NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
Robsy26
Oct 26, 2023Aspirant
MR1100: Keine Verbindung mit drei Telekom-SIM-Karten
Hallo,
ich habe mir einen Nighthawk M1 Mobile Router zugelegt. Absicht ist diesen im LTE Netz in Italien mit einer Zweit-Simkarte meines bestehenden Telekomvertrags zu nutzen. Jetzt bin ich einigermaßen frustriert, weil der M1 mit keiner der von mir getesteten drei Telekom-Simkarten eine Verbindung aufbauen kann. Ergebnis immer: "Mobile Broadband disconnected". Ich habe x-mal einen Reset durchgeführt und habe das Einrichtungsprozedere in der App abgeschlossen. Was habe ich übersehen?
7 Replies
- DamianMNETGEAR Moderator
Hallo Robsy26
willkommen in der NETGEAR Community!
Ich nehme an, Du versuchst momentan das Gerät in Deutschland zu benutzen.
Hast Du die aktuellen APN-Zugangsdaten von Telecom manuell eingetragen?
Hast Du vielleicht die Möglichkeit, den Router mit SIM-Karte von einem anderen Anbieter zu testen?
Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team
- Robsy26Aspirant
Hallo,
Danke für die schnelle Antwort.
Dazu folgendes:
- Ja, ich versuche das Gerät aktuell in DEU "zum Arbeiten" zu bringen.
- APN-Zugangsdaten sagt mir nichts. Ich weiß auch nicht, wie ich diese manuell eintragen kann.
- Ja, ich habe gerade auch einen Versuch mit einer Prepaid Karte eines anderen Anbieters unternommen. Hier erkennt das gerät noch nicht mal das eine SIM-Karte eingelegt ist. Ein Problem, was übrigens auch bei den Telekom Karten immer aufgetreten ist und erst nach x-Versuchen und Resets hat es dann geklappt, dass die Karte erkannt wurde. Dann konnte aber keine Mobilfunkverbindung hergestellt werden.
- Ich habe jetzt entdeckt, dass das Gerät die Kennung M!1100-1TLAUS hat. Könnte das das Problem sein. Also das es nicht für EUR gedacht ist. Dennoch enttäuschend für ein Gerät, welches mit weltweiter Funktionalität beworben wird.
Freundliche Grüße
Robert List