NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
JMaduk
Nov 21, 2023Aspirant
MR2100: WIFI Offloading findet kein bestehendes Netzwerk.
Hey Zusammen,
ich habe mir vor gut einem Jahr den Nighthawk M2 gekauft. Gerade wegen der vielen Euronen war ich mir sicher, dass es das non-plus-ultra Gerät ist. Daher dachte ich, dass es mir ein Leben lang halten würde.
Nach 2 Wochen, unzählig vielen Nerven und letzten Endes einfach einer deutlich schlechteren Performance als der billige Huawai Router, habe ich den M2 in die Ecke geschmissen und den Huawai - bis heute - verwendet.
Das Problem mit dem Huawai ist leider, dass er keinen LAN Anschluss besitzt, sodass ich meine TADO Geräte nicht mehr verwenden kann. Jetzt, auf den Winter zu, möchte ich die Sache nochmal angehen.
Das Problem mit dem M2 war hier allerdings, als er dann mal funktionierte, dass die die Bridge trotz LAN Buchse nicht funktioniert hatte, obwohl sie eigentlich sollte.
Kann man die irgendwo ein/ausschalten?
Mein neuer Plan ist nun, dass ich den M2 als Extender nutze, um das Signal des Huawai zu verstärken. Leider bringt mir das nur etwas, wenn die Bridge über den M2 gefüttert werden kann. Kann mir hier jemand ein paar mehr Infos geben? Laut Handbuch sollte das soweit alles funktionieren. In der Praxis ist der M2 das 2. von 2 Netgear Geräten, die ich bisher in meinem Leben gekauft habe, die dem Preis absolut nicht gerecht werden.
Danke für Feedback!
11 Replies
- DamianMNETGEAR Moderator
Hallo @JMaduk
willkommen in der NETGEAR Community!
Wenn der MR2100 als Extender funktionieren soll, brauchst Du die Funktion "WLAN Offloading" zu aktivieren. Mehr Informationen darüber findest Du hier.
Wenn Du jedoch den M2 als eine Art Modem (Bridge) benutzen möchtest, brauchst Du das Passthrough zu aktivieren und das DHCP zu deaktivieren. Dann kannst Du einen anderen Router mit dem M2 (in diesem Fall Modem) per Ethernet verbinden und auf diese Art das Internet an weitere Geräte per Ethernet liefern.
Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team- JMadukAspirant
Hallo Damian,
danke für die Antwort.
Ich habe es gemäß dem Handbuch gehandhabt und das Offloading deaktiviert. Es scheitert daran, dass mein WLAN nicht gefunden wird. Auch nicht wenn ich es manuell eingebe.
Ich habe den Router auf die Werkseinstellung zurückgesetzt und alles nochmals wiederholt - ohne Erfolg. Das wurde wurde einmal kurz angezeigt, vielleicht für eine Sekunde, dann war es wieder weg. Auch andere WLANs werden mal angezeigt, mal nicht.
Die Bridge bezieht sich auf ein Gerät, welches ich per LAN an den Router anschließen muss. Die Bridge steuert elektrische Thermostate. Das war letzten Endes der Kaufgrund für den M2. Funktioniert allerdings absolut nicht. Meine Hoffnung war nun, dass ich den M2 als repeater/extender nutze und die Bridge dann verwenden kann. Aber da ich den M2 nicht einmal in das Netz kriege, funktioniert auch das nicht.
- DamianMNETGEAR Moderator
Hallo JMaduk
um den Offloading einzurichten, führe bitte folgende Schritte durch:
-vergewissere dich bitte, dass der M2 die FW-Version NTGX24_10.19.03.00 hat.
-Öffne die Konfigurationsseite des M2 (keine App)
-Gehe in Einstellungen --> Konfiguration --> Konfiguration des mobilen Routers
-Ändere die IP-Adresse von Gateway auf z.B. 192.168.2.1 (unten auf derselben Seite: erste IP-Adresse 192.168.2.20, letzte IP-Adresse 192.168.2.99) --> Übernehmen
-Der M2 wird neu gestartet. Dann aktiviere das WIFI-Offloading erneut und verbinde dich dadurch mit dem richtigen zu extendernen Netzwerk. Prüfe den Dashboard.Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team