NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
memoric77
Jun 12, 2019Tutor
Nighthawk MR1100 als LTE Modem für Fritzbox 7490
Hallo zusammen,
wäre jemand so freundlich mir zu erklären, welche Einstellungen sowohl im MR1100 als auch in der Fritzbox 7490 zu tätigen sind, um den Nighthwak lediglich als LTE Modem für die Fritzbox, die alle anderen Features wie bspw Port Weiterleitung, Freigaben, DHCP für Wlan etc bereitstellen soll, nutzen zu können?
Welche Optionen müssen gemacht werden und wie sieht die IP Adressierung auf den beiden Geräten aus? Ich schaffe es lediglich die Fritzbox per Ethernet als IP Client zu nutzen, nur dann sind alle Security Optionen in der FB deaktiviert und VPN, Port Weiterleitung ist aufgrund der zugeteilten 192er Adresse auch nicht möglich. Bei aktiviertem IP Passthrough und deaktivierten DHCP im MR1100 bekommt die Fritzbox erst gar keine IP Adresse.
Nett wäre es, wenn das Gerät 24/7 genutzt werden kann und dann einfach auf Knopfdruck am Gerät Ip passthrough (wenn’s dann mal klappt) deaktiviert werden kann bzw. vielmehr wlan aktiviert und das abgerät temporär outdoor verwendet werden kann, anstelle diese Umstellung immer über die Weboberfläche machen zu müssen. Aber wie gesagt, erstmal müsste es bei mir grundsätzlich funktionieren.
Ein in paar Screenshots wären bestimmt hilfreich.
Danke in advance ;)
memoric
Hallo Pepper3116,
willkommen in der NETGEAR Community.
Wie die Einstellungen im MR1100 sein müssen kann ich dir sagen, was du in der FB einstellen musst, leider nicht.
1) Login mit einem browser auf dem M1
2) Wenn du das Initial Setup gemacht hast geh zu Punkt 3
3) Schalte IP Passthrough ein
Schalte DHCP aus
Schalte Ethernet Standby aus
4) Wenn alles erledigt ist verbinde deinen Router mit der FB und starte den M1 neu.
Freundliche Grüße,
FrankHe
NETGEAR Community
10 Replies
- FrankHeNETGEAR Employee Retired
Hallo memoric77,
willkommen in der NETGEAR Community.
Wie die Einstellungen im MR1100 sein müssen kann ich dir sagen, was du in der FB einstellen musst, leider nicht.
1) Login mit einem browser auf dem M1
2) Wenn du das Initial Setup gemacht hast geh zu Punkt 3
3) Schalte IP Passthrough ein
Schalte DHCP aus
Schalte Ethernet Standby aus
4) Wenn alles erledigt ist verbinde deinen Router mit der FB und starte den M1 neu.
Freundliche Grüße,
FrankHe
NETGEAR CommunityDanke FrankHe für die Infos. Das habe ich soweit auch schon gemacht. Ich habe es nun gerade mal mit einem TL-WR1043ND probiert, da greifbar. Mich wundert es, dass der Router, den ich über ethernet angeschlossen habe, im wan eine 192.168.1.84 adresse bekommt. Im Lan hat er eine 192.168.0.1 . Ich dachte, dasss er im wan über ip passthrough eine öffentlich 10er Adresse zugeteilt bekommt und das der Sinn von passthrough ist, da der mr1100 nur als modem fungiert. Die 192er wan adresse kann man ja von extern nicht erreichen.