NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
rage607
Jul 27, 2016Guide
R7000 an Fritzbox 7412
Ich bekomme die Tage meinen R7000 zugesendet. Mein Anschluss wechselt bald zu 1&1 und von denen habe ich als "Modem" eine Fritzbox 7412 bekommen. Das ist aber meinem Verständnis nach gar kein Modem...
- Aug 01, 2016
Hallo rage607,
danke für die Rückmeldung.
Die Beschreibung von AVM bezieht sich auf die zweite Variante, also Fritzbox als Hauptrouter und R7000 als Access Point.
Um die dritte Variante umsetzen zu können, wird keine Konfiguration der Fritzbox benötigt, sofern diese derzeit als Modem-Router fungiert.
Der R7000 müsste danach ähnlich wie für einen Kabel-Anschluss konfiguriert werden (wenn man keine Zugangsdaten hat - in diesem Fall werden sie schon in der Fritzbox gespeichert). Hier eine Anleitung:
Manuelle Konfiguration eines Routers für Kabel-Internetzugang (DHCP) genie Interface
Eine Konfiguration der Portweiterleitung wird nur dann benötigt, wenn es irgendwelche Geräte im Netzwerk geben wird für die solch eine Konfiguration notwendig sein wird. Standardmäßig muss man dies nicht machen.
Viele Grüße
Anna
Netgear Team
AnnaK
Jul 28, 2016NETGEAR Employee Retired
Hallo rage607,
danke für die Rückmeldung.
Wenn die vorhandene Fritzbox die PPPoE Passthrough Funktion unterstützt, dann würdest Du kein zusätzliches Gerät benötigen. In diesem Fall würde der R7000 alle Router-Funktionen übernehmen und die Einwahldaten könnten auch auf seiner Konfigurationsseite eingetragen werden.
Die Frage ist allerdings, ob die Fritzbox die Telefon- und Internetfunktion voneinander trennt oder nicht. Könnte man die PPPoE Passthrough aktivieren und trotzdem die Konfiguration für das Telefon in der Fritzbox speichern, so würde es die beste für Dich Konfiguration geben. Wenn nicht, dann müsste an den R7000 noch ein zusätzliches Gerät - ein VoIP Gateway - angeschlossen werden, an das das Telefon angeschlossen werden könnte und wo man die nötigen Einstellungen vornehmen könnte.
Es gibt derzeit kein Produkt von Netgear, das über eine Anschlussmöglichkeit für ein Telefon verfügt, für das irgendwelche Einstellungen auf dem Router vorgenommen werden müssen.
Viele Grüße
Anna
Netgear Team
rage607
Jul 28, 2016Guide
Wirklich vielen Dank für die Antworten. Das PPPoE Passthrough existiert auf jeden Fall, aber ist wohl eher für verschiedene Zugänge gedacht, da die Fritzbox trotzdem Zugangsdaten benötigt. Da ist die Lösung mit einem VOIP Gateway bzw. VOIP Telefon wohl am besten. Muss ich dabei etwas beachten? Ist ein bestimmtes einfaches Modem zu empfehlen? Vielen Dank für die Hilfe. Ich habe das ganze etwas konfus dargestellt.