NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.

Forum Discussion

corincorvus's avatar
corincorvus
Aspirant
Mar 13, 2018

R8000P neue Portweiterleitungen werden nicht mehr angezeigt und funktionieren auch nicht

Hallo,

ich habe seit ein paar Monaten einen R8000P am laufen und bisher lief auch alles einwandfrei. Seit gestern habe ich allerdings das Problem, dass neue Portweiterleitungen nicht in der Liste auftauchen.

Ich hatte eine Portweiterleitung mit dem Port 25566 erstellen wollen, welche auch laut Webmaske übernommen wurde. Danach konnte ich sie allerdings nicht in der Liste sehen. Als ich dann erneut versuchte, den Port freizugeben, kam die Meldung, er sei bereits vergeben. Neustart des Routers verhalf leider keine Besserung. Andere Ports, die ich versuche freizugeben, tauchen auch nicht in der Liste auf.

Ich würde nur sehr ungern nun den Router resetten, da da recht viel dran hängt, was zeitkritisch verwendet wird. Ich leite eine Community für Gaming und Co. und wir haben mittlerweile recht viele Leute, die unsere Cloud, den Teamspeak und einen Chatdienst (Jabber) nutzen. Dort für mehrere Stunden auszufallen möchte ich weitestgehend vermeiden.

Firmwareupdate habe ich bereits geprüft. Ich habe die Firmware: V1.3.0.10_1.2.2

UPNP ist aus

Ich freue mich auf Antworten. Gerne lege ich auch fehlende Informationen nach.

Grüße

Alex

13 Replies

• Slas's avatar
    Slas
    NETGEAR Employee Retired

Hallo corincorvus

und willkommen in der NETGEAR Community.

Hast Du überprüft ob die Ports offen sind (Portscan)?

Das Router Menü kann von einer Webbrowser APP oder einem Antivirus teilweise geblockt werden.

Versuche auf den Router mit einem anderen Webbrowser oder PC zuzugreifen

Grüße
    Slas
    NETGEAR Community Team

• corincorvus's avatar
      corincorvus
      Aspirant

Hey,

leider ist der Port nicht offen. Weder 25566 noch 50010, mit dem ich es beim zweiten Mal versuchte, da 25566 als blockiert gilt, funktioniert oder ist offen (ja mit telnet geprüft und portscan von heise).

Beide Ports werden mittlerweile auch als bereits belegt angegeben. In der Liste hingegen sind sie nicht zu sehen. Ich habe es mit 3 Rechnern probiert und einer VM. Letztere hat keine Virensoftware, da sie ganz neu und erst 2 mal an war. Browser habe ich Firefox, Chrome, SrWare Iron und den IE himself versucht. Bei allen war es leider das gleiche.

Grüße

Alex

• Slas's avatar
        Slas
        NETGEAR Employee Retired

Hallo corincorvus

Du kannst noch die Router Konfiguration sichern, und den Router auf die Werkseinstellungen zurücksetzen.

Um die Konfiguration zu sichern gehe unter Erweitert -- Administration - Einstellungen sichern. 

Nach dem Reset kannst Du die Konfiguration wiederherstellen und die Liste überprüfen.

Grüße
        Slas
        NETGEAR Community Team