NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.

Forum Discussion

Toliii's avatar
Toliii
Tutor
Nov 18, 2019

Unitymedia Kabelanschluss, Fritzbox 6590 cable und Nighthawk XR500

Guten Tag,

Ich habe vor mir eine Nighthawk XR500 zu zulegen, da ich online Egoshooter, wie COD spiele und der Ping bei mir katastrophal ist und man merkt es oft deutlich beim zocken. Ich habe ein Unitymedia Kabelanschluss und eine eigene Fritzbox 6590 Cable.
Die Fritzbox steht im Keller, also da wo der Anschluss ist und die Nighthawk sollte im Zimmer stehen neben der PS4.
Meine Frage ist, wie verbinde ich das ganze? Da an der Fritzbox das Telefonkabel angeschlossen ist und mit einem Repeater verbunden ist. Die Fritzbox kann nicht in ein Bridge Mode gestellt werden, da es diese Funktion nicht gibt. Also als reines Modem.
Wenn ich die Nighthawk in Access Point stelle, dann funktionieren ja die meisten Funktionen nicht und wenn ich die Nighthawk in Router Modus stelle, dann gibt es NAT Probleme.
Stimmt es soweit, oder versteh ich da was falsch?
Kann mir jemand weiterhelfen?

Mit freundlichen Grüßen

6 Replies

• Kann mir da echt keiner weiterhelfen?
    Bin doch ganz sicher nicht der einzigste Mensch mit so einem Problem
    • CarinaFr's avatar
      CarinaFr
      NETGEAR Employee Retired

Hallo Toliii

willkommen in der NETGEAR Community.

Korrekt, im AP Modus ist die Geofilter-Funktion inaktiv. Hier gibt es eine Liste von den Features, welche im AP Modus nicht funktionieren: https://kb.netgear.com/26765/Disabled-Features-on-the-Router-when-set-to-AP-Mode

Wenn der XR500 im Router Modus läuft und mit einem anderen Router verbunden ist, gibt es das Problem mit dem doppelten NAT.

Eine andere Lösung gibt es hier leider nicht, solange die Fritzbox als Modem-Router eingerichtet ist.

Freundliche Grüße,
      CarinaFr
      NETGEAR Community

• Toliii's avatar
        Toliii
        Tutor
        Okay alles klar, danke für die Antwort.
        Wenn ich den XR500 in Router Mode laufen lasse und die Fritzbox auf „Lan1“ stelle, es ist so Art Access Point. Würde dann bei meiner Fritzbox das WLAN normal weiter laufen und würde das Telefon, also das Kabel ist an der Fritzbox angeschlossen, auch normal weiterlaufen?