NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
Retired_Member
Jan 15, 2019VPN Verbindung nicht mehr Möglich
Hallo,
Ich hatte schon mal, Probleme mit meinem Netgear Router eine VPN Verbindung auf zu bauen. Durch hilfe von Slas ging es wieder.
So, jetzt habe ich bei meinem PC Windows 10 neu installi...
- Feb 22, 2019
Hallo Retired_Member,
Leider habe ich keinerlei Anleitung dafür in Deutsch gefunden. Die gängige IT-Sprache ist leider Englisch.
Standardmäßig verwendet das VPN den Diensttyp UDP und Port 12974 sofern du diese Einstellungen im Router nicht geändert hast.
Ich befürchte tatsächlich, das du nicht darum herum kommen wirst den Fehler auf dem Windows Rechner zu suchen.
Um nochmal ganz sicher zu gehen. Wenn dein Heimnetzwerk das IP Schema 192.x.x.x hat und das Netzwerk in dem du dich befindest um per VPN zu deinem Router zu verbinden ebenfalls das IP Schema 192.x.x.x verwendet geht es nicht.
Mögliche IP Schemata wären 192.x.x.x sowie 172.x.x.x und 10.x.x.x.
Mit freundlichen Grüßen
FrankHe
Team NETGEAR
Slas
Jan 17, 2019NETGEAR Employee Retired
Hallo Retired_Member
Verstehe ich das richitg, dass wenn der VPN-Tunnel gestartet wird, wird die normale Internetverbindung getrennt?
Hast du für die VPN-Verbindung die alte OpenVPN Konfigurationsdatei verwendet oder hast du ein neues OpenVPN Konfigurationspaket für Windows heruntergeladen?
Könntest du den Antivirenprogramm deaktivieren und das VPN erneut testen?
Grüße
Slas
Team NETGEAR
- Retired_MemberJan 18, 2019
Hallo Slas
Genau, sobald ich die VPN starten will ist die Internet Verbindung weg.
Ja, ich habe die alte OpeNnVP Konfigurationsdatei komplet gelöscht und ein neues OpeNnVP Konfigurationspaket heruntergeladen und unter C:Programme - OpenVPN - config eingefügt. Selbstverständlich habe ich in dem Config Ordner alles gelöscht.
Auch das deaktivieren der Antiviren Software, hat zu keinem Resultat geführt.
Auch das deaktivieren der Windows Firewall, hat nichts gebracht.
- SlasJan 18, 2019NETGEAR Employee Retired
- Retired_MemberJan 30, 2019
- FrankHeFeb 01, 2019NETGEAR Employee Retired
Hallo Punisher15,
was ich aus den angehängten Bildern ersehen kann, handelt es sich scheinbar um einen IP Adressen Konflikt.
Kannst du bitte sicherstellen, dass es sich bei beiden Verbindungen um unterschiedliche IP Adressen Subnets handelt.
ggfs. lass mir die Logs bitte per PM zukommen.
Mit freundlichen Grüßen
FrankHe
Team NETGEAR