NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.

Forum Discussion

Retired_Member's avatar
Retired_Member
Feb 11, 2019
Solved

Wifi Router - Wlan funktioniert - Google Play Store und Games nicht mehr - einfach so

Hallo zusammen,

der Wifi Rotuer funktionierte problemlos und tut es auch noch in den meisten Bereichen.

Seit heute (11.02.2019) funktioniert aber kein Update oder Download einer App im Google Play Store mehr. Und die Kleinen können sich im Wlan nicht mehr in das Spiel Pokemon Go (weder Android noch IOS) einloggen. Alles andere funktioniert allerdings - Whatsapp - Websites laden - Instagram - facetime etc.

Router schon neu gebooted und auch auf Werkseinstellungen gesetzt. Firmware ist auf dem neuesten Stand. Das Gerät ist gerade mal 3,5 Jahre alt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen, Probleme, Lösungen?

Vielen Dank und viele Grüße

RK

• Hallo RicoK,

willkommen in der NETGEAR Community.

Leider erwähnst du nicht wer dein ISP ist. Ich vermute mal, das dieser irgendeine Änderung/Update an den DNS vorgenommen hat.

Was du versuchen kannst ist in deinem Modem den DNS Server manuell auf den von Google 8.8.8.8 zu setzen und zu testen ob es dann wieder funktioniert.

Weiter wäre von Interesse ob es ohne Verbindung zum WiFi funktioniert. Ich tippe allerdings auf ein DNS Problem, da Zeitgleich zwei komplett unterschiedliche Stores davon betroffen sind.

Mit freundlichen Grüßen

FrankHe
    Team NETGEAR

2 Replies

• FrankHe's avatar
    FrankHe
    NETGEAR Employee Retired

Hallo RicoK,

willkommen in der NETGEAR Community.

Leider erwähnst du nicht wer dein ISP ist. Ich vermute mal, das dieser irgendeine Änderung/Update an den DNS vorgenommen hat.

Was du versuchen kannst ist in deinem Modem den DNS Server manuell auf den von Google 8.8.8.8 zu setzen und zu testen ob es dann wieder funktioniert.

Weiter wäre von Interesse ob es ohne Verbindung zum WiFi funktioniert. Ich tippe allerdings auf ein DNS Problem, da Zeitgleich zwei komplett unterschiedliche Stores davon betroffen sind.

Mit freundlichen Grüßen

FrankHe
    Team NETGEAR

• Retired_Member's avatar
      Retired_Member

Hallo FrankHe,

danke für deine Antwort. Trifft auch zu inzwischen. Aus dem Nichts ging es 1-2 Tage später wieder.

ISP ist Telekom. Die müssen wohl etwas umgestellt haben. Wie dem auch sei funktioniert es wieder. Ich denke deine Analyse mit der DNS hat demnach gepasst.

Vielen Dank und viele Grüße

Rico