NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.

Forum Discussion

Radi0's avatar
Radi0
Aspirant
Jul 22, 2019
Solved

Xbox one Upnp und doppeltes NAT Problem

Hallo liebe Community,

habe ein Zyxel vmg1312-b30a vor meinen neuen XR500 im Routing-Modus. Jetzt gibt es anscheinend einen IP Konflikt und die Xbox beschwert sich zwegs doppeltem NAT. Ein Ändern der IP Adresse vom Router auf 10.0.0.1 hat leider auch keien abhilfe geschafft. Und warum beschwert sich die Xbox wegen upnp Problemen, obwohl das beim XR500 eingeschalten ist??

Bin am verzweifeln und wäre über Ratschläge sehr Dankbar

BG

• Hallo Radi0,

wenn du alle Funktionen und Features des XR500 nutzen willst dann empfehle ich den Router Modus für den XR500 und Bridge für das Zyxel.

Freundliche Grüße,
    FrankHe
    NETGEAR Community

10 Replies

• Guten Morgen,

also habe gestern den AP-Modus probiert. Da ist der NAT-Typ offen aber wenn ich im Zyxel nachsehe hängen alle Geräte an selbigem. Denke, dass in diesem Fall z.B. die QoS nicht greift oder???

Wie gesaht ist das Zyxel im Routing-Modus. Muß ich es im Bridge-Modus betreiben? Kann sich dann der XR500 bei der Telekom einwählen??
    Vielen Dank

BG

• FrankHe's avatar
      FrankHe
      NETGEAR Employee Retired

Hallo Radi0,

da haben sich unsere Antworten überschnitten.

Natürlich besteht die Möglichkeit die Zyxel im Bridge Modus zu betreiben (Wenn sie es kann) und dann den XR500 als Router zu betreiben.

Freundliche Grüße,
      FrankHe
      NETGEAR Community

• FrankHe's avatar
    FrankHe
    NETGEAR Employee Retired

Hallo Radi0,

willkommen in der NETGEAR Community.

Bei deiner Konstellation muss der XR500 im AP Modus laufen und die Zyxel das DHCP übernehmen. Damit vermeidest du ein Double-NAT.

Falls möglich wäre es auch ratsam das WiFi der Zyxel zu deaktivieren.

Freundliche Grüße,
    FrankHe
    NETGEAR Community

• Radi0's avatar
      Radi0
      Aspirant
      Hallo FrankHe,
      vielen Dank für die schnelle Antwort. OK das WLAN vom Zyxel ist aus. Wegen DHCP muß ich nochmal nachsehen. Kann ich bei dieser Konstellation denn die Funktionen vom XR500 (insbesondere das QoS) nutzen oder wird mir das Signal einfach nur durchgeschliffen?
      Und wie greife ich jetzt auf den Router zu? Unter 192.186.1.1 komme ich zum Zyxel. Was ist denn jetzt die IP Adresse von meinem XR500?
      Vielen Dank
      BG
      • FrankHe's avatar
        FrankHe
        NETGEAR Employee Retired

Hallo Radi0,

die IP Adresse des XR500 wird diesem von der Zyxel zugeteilt. Wenn du dich auf den XR500 einloggst kannst du diese sehen.

Wenn die Zyxel nur noch den DHCP stellt kannst du alle Funktionen des XR500 für dein internes Netzwerk nutzen.

Freundliche Grüße,
        FrankHe
        NETGEAR Community