NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.

Forum Discussion

N77085353's avatar
N77085353
Aspirant
Dec 18, 2023

Frage zur Beschreibung "Abdeckung von bis zu 250 m2 und 40 gleichzeitigen Benutzern"

Guten Abend, 

da ich immer wieder Probleme mit meinem WLAN über eine Fritzbox hatte, habe ich mir vor gut einem Jahr ein Netgear SXK30 + 1 zusätzlichen Satelliten geholt. Bisher lief auch alles soweit ganz stabile, in letzter Zeit jedoch habe ich immer wieder Probleme mit dem WLAN auf meinen mobilen Endgeräten. Immer wieder muss ich die WLAN Verbindung kurz trennen und neu aufbauen, danach läuft es wieder für kurze Zeit. 

Ich habe mich jetzt gefragt ob das Problem durch eine Limitierung von sog. aktiven Benutzern kommen kann. 

Laut Beschreibung soll eine Abdeckung von bis zu 250 m2 und 40 gleichzeitigen Benutzern möglich sein. 

Was genau bedeutet "aktive Benutzer" genau? Ist das pro Satellit, oder das komplette System gemeint? 

Sind schon gekoppelte Devices aktive Geräte/Benutzer, oder nur wenn sie auch wirklich aktiv genutzt werden Surfen, Filme schauen etc.? 

Ich habe eine ganze Menge IOT Devices (Schalter, Steckdosen etc.) im Netzwerk, genauer so ca. 50 - 60 Geräte (wachsend) + 10 mobile Clients wie Notebooks, Pads, Smartphone ... 

Sprenge ich damit schon die 40 gleichzeitigen Benutzer? 

Danke für Eure Unterstützung und Herzliche Grüße

N

3 Replies

• Wojciech_K's avatar
    Wojciech_K
    NETGEAR Moderator

Hallo N77085353,
    willkommen in der NETGEAR-Community.

1.1. Wo ist der SXR30 installiert?

1.2. Gibt es Hindernisse, z.B. Möbel oder Wände, zwischen dem SXR30 und dem SXS30?

1.3. Welche Firmware-Version ist auf dem SXS30 installiert?

1.4. Welche Firmware-Version ist auf dem SXR30 installiert?

1.5. Werden alle mobile Geräte mit derselben SSID verbunden?

1.6. Könntest du Geräte wie Schalter und Steckdosen mit der IoT-SSID verbinden?

Mit freundlichen Grüßen
    WojciechKrz
    NETGEAR Team

• Wojciech_K's avatar
      Wojciech_K
      NETGEAR Moderator

Hallo N77085353,
      willkommen in der NETGEAR-Community.

1.1. Wo ist der SXR30 installiert?

1.2. Gibt es Hindernisse, z.B. Möbel oder Wände, zwischen dem SXR30 und dem SXS30?

1.3. Welche Firmware-Version ist auf dem SXS30 installiert?

1.4. Welche Firmware-Version ist auf dem SXR30 installiert?

1.5. Werden alle mobile Geräte mit derselben SSID verbunden?

1.6. Könntest du Geräte wie Schalter und Steckdosen mit der IoT-SSID verbinden?

Mit freundlichen Grüßen
      WojciechKrz
      NETGEAR Team

• N77085353's avatar
        N77085353
        Aspirant

Guten Tag, 

es wurden 2 unterschiedliche SSID für normale und IoT Devices verwendet sowie auch immer die aktuellste Firmware. 

Ich habe das System mittlerweile abgelöst und meine WLAN Geräte wieder im griff.