NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
Holzfuss
Apr 27, 2021Guide
AX600 Kabel und Wlan gleichzeitig
Hallo,
nach langen probieren brauch ich doch mal eine fachmännische Auskunft.
Vorab...Orbi ist als AP system konfiguriert.
Habe Orbi AX6000 mit 2 Satelitten. Habe alles per Wlan eingerichtet- funktioniert super.
So jetzt will ich aber einen der beiden Satelitten in den Keller stellen und dort ans Lan anschliessen um im Keller auch Wlan zu haben.
Eingentlich funktioniert alles. Mich stört nur wahnsinnig, dass in der App der Satelitte im Keller (Lan) als Offline angezeigt wird. Ich könnte nicht mal den Namen ändern.
Geh ich in den Keller hab ich Wlan und Internet funktioniert.
In der App und über die Weboberfläche ist der Satelitte trotzdem offline als wäre er aus. Ich versteh das nicht was ist falsch??
Dort müssten doch trotzdem beide Satelitten erscheiden, Verbindungstyp wireless und wired sollte angeziegt werden??
Zur Umgebung:
Fritzbox hängt an einem Switch...Router Orbi hängt per Lan an einer Dose (ANSCHLUSS gelb für das Internet am Orbi)...läuft.
b
1. Satelitte ist per Wlan ,mit dem Orbi verbunden- Backhaulstatus good....läuft
2. Satelitte hängt per Lan im Keller (gleicher Switch). Wlan und Internet funktionieren nur er ist nicht aufzufinden laut app. (In dere App wird der Satlitte mit einem pinken Punkt dargestellt. Auf der Weboberfläche sieht man den gar nicht.
Kann mir einer helfen? ich will das in der Grafik der Orbi erscheint. gestrichelte Linien zum 1. Sat zu sehen sind und eine durchgezogene Linie zum 2. Sat. Und alles drei sollten einen grünen Punkt haben :)
Da der 2. Sat auch niocht erscheint heisst dasas ja auxch wenn ich WLAN parameter ändern würde, werden die beim 2. sat auch nicht geändert.
Folgendes hab ich probiert:
das Lan kabel vom Orbi Router nicht in der gelben buchse anschliessen sondern am 1. port.
Danach erscheint der 2. Satelitte im Keller einwandfrei als wired Verbindung mit grünem Punkt, ABER der Orbi Router finden den
1. Satlitten nicht mehr der per Wlan eingerichtet war.
Geht den beides nicht zu 100%? 1 per Wlan und einen per LAN??
17 Replies
- IoannisDMNETGEAR Employee Retired
Hallo Holzfuss,
bei Orbi Systemen sollten Wireless und Wired Verbindungen simultan möglich sein.
Bitte updaten Sie Ihren RBR850 und Ihre RBS850 auf die neuste Firmware Version 3.2.18.1.
Wenn nach dem Update Ihr Anliegen nicht gelöst sein sollte, wäre ein Factory Reset Ihres Orbi Systems zu empfehlen. Führen Sie bitte zuerst das Reset bei Ihrem RBR850 durch, während beide Satelliten ausgeschaltet sind. Anschließen setzen Sie diesen erneut auf. Danach wiederholen Sie diesen Vorgang mit einem Satelliten nach dem anderen.
Mit freundlichen Grüßen,
Ioannis
NETGEAR Team
- HolzfussGuide
Nein bringt nichts neues eben probiert...
der sattelite im keller der im lan hängt sendet jetzt auch 5ghz ohne wpa verschlüsselung...schon sehr komisch das solch teuren produkte mit einer vorhandenen lan umgebung nicht zurechtkommen
- HolzfussGuideUpdate:
Hab den lan satellite wieder kurz ins wlan genommen, dann hat er sich wahrscheinlich abgeglichen und wpa Verschlüsselung geht wieder...
Joar und ich weiß nicht ob es daran liegt, hab im Switch Power Control bei den Ports abgeschaltet und schon funktioniert alles wie’s sein soll...
Aber dennoch etwas merkwürdig das so hochwertige Produkte von einem Hersteller der sich auf Netzwerk spezialisiert hat solchen Probleme mit dem Switch auftreten können...das war schon eine schwere Geburt muss ich sagen 😩
- HolzfussGuideHallo,
Nein im Switch nichts geändert…der ist ziemlich simple gehalten…alle Powersaving Funktionen hatte ich ausgeschaltet und sonst ist nichts weiter konfiguriert 🤷♂️
Der Satellite der am Kabel hängt ist auch einwandfrei über den Webbrowser zu erreichen…und Internet über wlan von dem funktioniert auch ohne Probleme…aber er wird hald überall als offline angezeigt…sowohl in der App als auch über den Webbrowser des satellite-routers…
In der App erscheint er wenigstens noch auch wenn mir als offline….über den Webbrowsers des Satellite routers ist überhaupt keine Spur von dem zu sehen…in der App wahrscheinlich auch blos weil der mal über Funk eingebunden war…
Ich versehe das nicjt…weiß nicht woran es liegen könnte 🤷♂️