NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
Birgit_M
Aug 17, 2024Aspirant
ORBI RB852 Internetzugang über WAN / Glasfaser nicht möglich
Hallo,
ich bin seit ca. einer Woche Stolzer Besitzer eines ORBI RB852 Mesh Systems.
Leider gelingt es mir nicht den RBR 850 über den WAN Anschluss ins Internet zu bringen.
- ISP ist HTP
- derzeitiger Internetzugang erfolgt über die Fritz!Box 7590
- ONT - Lankabel - FB WAN - Lankabel FB Port 1 - WAN Port Orbi
- die Zugangsdaten bzw. Einstellungen der FB im Anhang
- die mir vom ISP zugegeteilten Zugangsdaten ebenfalls im Anhang
was ich bisher Versucht habe:
- Orbi Einstellungen "ist für Ihren Internetzugang eine Anmeldung erforderlich" JA
- Zugangsdaten eingegeben
- Lankabel vom ONT mit der WAN Buchse am ORBI verbunden, übernommen aber KEIN Internet
- IPv6 PPPoE aktiviert und Zugangsdaten eingegeben und übernommen immer noch kein Internet
- Vlan Bridge aktiviert VLan ID 22 gesetzt und auf Port 2 gelegt Priorität 7 ( habe ich in diversen Portalen gelesen.
- ORBI neu gestartet aber immer noch kein Internet.
Ich hoffe mir kann hier jemand sagen wie ich den ORBI Konfigurieren muss, es macht keinen Sinn wenn ich für den Internetzugnag die FB immer noch dazwischen schalten muss. Kostet unnötig Strom und nimmt viel Platz in Anspruch.
Danke für die Untersützung
9 Replies
- DamianMNETGEAR Moderator
Hallo Birgit_M
willkommen in der NETGEAR Community!
Kannst Du mir bitte mitteilen, ob die Internet-Zugangsdaten bestimmt aktuell sind? Hast Du eine Anweisung vein Deinem Anbieter bekommen, wie man diese Daten eintragen soll? Jeder Anbieter hat in dieser Hinsicht andere Anforderungen.
Ist das ORBI auf dem neuesten Stand? Hast Du es auch auf Werksienstellungen zurückgesetzt?
Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team- Birgit_MAspirant
Hallo Damian,
Vielen Dank für die Rückmeldung.
die Internet-Zugangsdaten sind Definitv Aktuell, ich gehe mit diesen Daten noch über die FritzBox ins Internet.
mein ISP ( ich weiß nicht ob ich den hier nennen darf) hat mich abgewimmelt, die geben nur für die von Ihnen vertriebenen Hardware Hilfestellung, Netgear Orbi gehört leider nicht dazu.
Ungücklicherweise ist das bei uns im Ort auch der einzige der Glasfaser anbietet, ein wechsel kommt also nicht in Frage.
Die Firmware des Routers ist Aktuell und zwischen den verschiedenen Versuchen hatte ich ihn auch mal Total auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt und alles nochmal neu Eingerichtet.
Viele Grüße
- DamianMNETGEAR Moderator
Hallo Birgit_M
die Zugangsdaten (sowie alle Informationen, welche Optionen aktiviert werden solllen) kann man nur von dem Anbieter bekommen.
Als Router-Hersteller können wir Dir nur ein paar Tipps geben, die sich bei unseren Kunden als effektiv erwiesen haben.
Versuche bitte VLAN ID 7 fürs Internet einzustellen:
Erweitert --> erweiterte Einrichtung --> VLAN-/Bridge-Gruppe aktivieren --> VLAN-Tag aktivieren --> Hinzufügen:
--> VLAN 7 für Internet --> ApplySollte es nach dem Neustart immer noch nicht funktionieren, teste bitte noch folgende Schritte:
ADVANCED --> Setup --> WAN Setup --> Disable IGMP Proxying (teste bitte beide Möglichkeiten)
MTU Size --> Reduziere bitte den MTU-Size zu 1400 --> Übernehmen
Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team