NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
Risiao
Nov 27, 2023Aspirant
Orbi Satelite RBSE960
Hallo,
folgend die Details zu meinem Set-Up und dem Problem
1 Problem
- Ringförmige LED am Satellite leuchtet weiß durchgehend seit Wochen.
- Netzschalter-LED am Satellite leuchtet durchgehend gelb durchgehend seit Wochen.
- Satellite 2 wird nicht in der Orbi-App und im Netzwerk erkannt.
- Satellite 2 sendet dementsprechend kein WLAN.
- Geräte die direkt per Kabel an Satelite 2 mit LAN-Kabel angeschlossen werden, haben kein Internet.
2 Ich beseitze folgendes Set-Up / System
- NETGEAR Orbi WiFi 6E Mesh Quad-Band WLAN System (RBKE963b)
- Internetanbieter: Deutsche Telekom
- Router Telekom: Speedport Smart 3
- Die Wohnung ist per Netzwerksteckdosen in alle Räume verbunden. Die relevanten Netzwerksteckdosen an denen die Geräte angeschlossen sind funktonieren mit mehreren Geräten und LAN-Kabeln einwandfrei.
2 Angaben Orbi Router
- Router Hardware Typ: Orbi
- Router Hardwareversion: RBRE960
- Firmwareversion: V6.3.7.10
- IP-Adresse: 192.168.1.1
- Verbindungstyp: wired per LAN-Kabel an Speedport Smart 3 LAN Slot (gelb) 1 angeschlossen.
- Status: Funktioniert, sendet WLAN als auch Geräte können per LAN-Kabel direkt angeschlossen werden und haben Internet und sind im Netzwerk eingebunden.
3 Angaben Satelite 1 - funktioniert
- Satellite 1 Hardware-Typ: Satellit
- Satellite 1 Hardwareversion: RBSE960
- IP-Adresse: 192.168.1.2
- Verbindungstyp: wired per LAN-Kabel an Orbi Router (RBRE960)
- Status: Funktioniert und sendet WLAN als auch Geräte können per LAN-Kabel direkt angeschlossen werden und haben Internet und sind im Netzwerk eingebunden.
4 Angaben Satelite 2 - funktioniert nicht
- Satellite 2 Hardware-Typ: Satellit
- Satellite 2 Hardwareversion: RBSE960
- IP-Adresse: 255.255.255.255 - letzte angabe in Orbi App
- Verbindungstyp: Offline - eigentlich wired per LAN-Kabel an Orbi Router (RBRE960)
- Status: Funktioniert nicht // sendet kein WLAN // Geräte die per per LAN-Kabel direkt angeschlossen werden haben kein Internet und werden nicht in Netzwerk gefunden.
5 Details
- Ich habe bereits das komplette Orbi System mehrfach neusgestartet.
- Ich habe alle Geräte bereits 1 Mal aus dem Gerätemanager gelöscht.
- Ich habe bereits den Satelliten für mehrere Tage vom Strom genommen und danach versucht wieder in Betrieb zu nehmen
- Ich habe bereits mehrfach den Reset-Button während der Satellite am Strom ist für 30 Sekunden und länger gedrückt gehalten.
- Zwischenzeitlich war der Router wieder Teil des Netzwerkes und hat wie der Satellite 1 funktioniert. Dann ist er wieder Offline gegangen.
- Ich habe bereits die Netzschalter gewechselt und ausprobiert.
- Ich habe bereits das LAN-Kabel gewechselt und ausprobiert.
- Der Satellite 2 steht nur 5-10 Meter vom Router entfernt.
- Die Netzwerksteckdosen funktionieren einwandfrei. Ich habe mehrere Geräte und mehrere LAN-Kabel erfolgreich getestet.
Ich bitte im Hilfe, wie dieses Problem behoben werden kann und ich den Satellite 2 wieder funktionfähig mache? Aus meiner sicht gibt es ein Problem mit dem Gerät, der Software oder der Hardware selber.
Für einen solchen Preis erwarte ich ein einwandfreies System.
Mit freundlichen Grüßen
3 Replies
- TilmanSAdministrator
Hallo Risiao,
willkommen in der NETGEAR Community und vielen Dank für deinen Beitrag.
Bleiben die LEDs des funktionsunfähigen Satelliten auch nach den beschriebenen Maßnahmen weiterhin durchgehend gelb/weiß oder blinken diese?
Oder anders gefragt: sieht das Fehlerbild (nach den Informationen im unten verlinkten Support-Artikel und entsprechender Stelle im Handbuch) so aus, als würde der Satellit permanent rebooten ohne eine Verbindung zum Router herstellen zu können?
https://kb.netgear.com/31030/What-do-the-LEDs-on-my-Orbi-router-and-satellite-mean
https://www.downloads.netgear.com/files/GDC/RBKE963B/RBRE960B_RBSE960B_UM_EN.pdf#page=13
Mit freundlichen Grüßen
TilmanS
NETGEAR Team- RisiaoAspirant
Hallo,
danke für die Rückmeldung.
"Bleiben die LEDs des funktionsunfähigen Satelliten auch nach den beschriebenen Maßnahmen weiterhin durchgehend gelb/weiß oder blinken diese?"
Nein der Satellite 1 funktioniert einwandfrei. Dieser connected sich mit dem Router und die Ringförmige LED am Satellite 1 ist dann aus, so wie es sein soll. Die LED vom Netzkabel leuchtet grün, so wie es sein soll.
Wie beschrieben leuchtet der Satellite 2, also das Ringlicht, (problem Satellite) einfach durchgehend weiß.
Ja scheinbar rist es ein permanenter Reboot seit Monaten.
Leider steht da nichts von einer Problemlösung die hilfreich wäre, weil die Resettaste keinerlei Wirkung hat.
Es scheint mir eher, dass hier ein Hardware-Fehler vorliegt, da das Gerät ja mal funktuiniert hat für 1 Monat.
Was genau soll ich nun hier machen? Der Verweis auf das Handbuch und den Artikel hilft hier leider nicht.
Mit freundlichen Grüßen- TilmanSAdministrator
Hallo Risiao,
vielen Dank für die Weiterleitung der zusätzlichen Informationen.
Eine Methode, die eventuell funktionieren könnte, die Zurücksetzung des Satelliten herbeizuführen, besteht darin, den Satelliten für eine Weile vom Strom zu trennen und dann – während dabei die Reset-Taste gedrückt gehalten wird – wieder anzuschließen. Hierdurch kann unter Umständen das interne Boot-Menü ausgelöst werden, sollte dieses blockiert sein.
Zusätzlich kann der Versuch eines 30/30/30-Hard-Resets durchgeführt werden. Dieser funktioniert wie nachstehend beschrieben:
1. Halte bei eingeschaltetem Gerät die Reset-Taste für 30 Sekunden lang gedrückt
2. Trenne den Satelliten für 30 Sekunden von der Stromquelle, während die Taste weiterhin gedrückt gehalten wird
3. Halte die Reset-Taste weiterhin gedrückt, während das Gerät wieder mit der Stromquelle verbunden wird und halte die Taste auch für weitere 30 Sekunden lang gedrückt
Sollte der Satellit auch hiernach nicht zurückgesetzt werden können, möchten wir dir empfehlen, direkten Kontakt mit dem technischen Support aufzunehmen. Den Kollegen stehen weitere Möglichkeiten zur Prüfung zur Verfügung, ob dahingehend eventuell ein Austausch im Rahmen der Hardware-Garantie durchgeführt werden kann.
Die Informationen zur Erstellung eines Support-Falles findest du unter dem nachstehenden Link.
Klicke zu einer Weiterleitung bitte hier: https://kb.netgear.com/de/000060585/Wie-erstelle-ich-einen-NETGEAR-Support-Fall?language=de
Wir möchten dich bitten, den Beitrag gegebenenfalls auch hier im Forum mit dem Ergebnis bzw. der akzeptierten Lösung zu kennzeichnen. Dies kann anderen Benutzern dabei helfen, die Antwort zu ähnlichen Fragen schneller zu finden.Mit freundlichen Grüßen
TilmanS
NETGEAR Team