NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.

Forum Discussion

Retired_Member's avatar
Retired_Member
Nov 23, 2023

RBK853 bootet unter Last

Moin,

ich hab den Thread schon im englischen Forum gepostet, habe dann durch Zufall noch den deutschen Part entdeckt.

Da möchte ich mein Glück hier auch noch versuchen.

Ich habe gestern mein RBK853 in Betrieb genommen und erstmal auf die neuste Firmware geupgraded (V7.2.6.21).

Im Tagesbetrieb ist mir bisher nichts aufgefallen, aber da ich leider durch das 750er-Kit schwer vorgeschädigt bin (stabiler Betrieb unmöglich), habe ich mir das System heute mal genauer angeschaut. 

Hab mir erstmal mit dem Wifi-Explorer alles angeschaut. Schade ist, dass alle Satelliten inkl RBR auf dem gleichen Kanal rumgurken. Mit reduzierter Sendeleistung sollte das dann aber passen.

Backhaul muss bei mir über Wifi laufen, es liegen leider keine Kabel.

Kurze Speedtests bescheinigen mir stets irgendwas zwischen 350 und 700 Mbits im ganzen Haus. Um zuverlässige Ergebnisse zu bekommen habe ich die Messung mit iPerf mal auf 5 Minuten statt 10 Sekunden gestellt und gestartet.

Zunächst habe ich im 5 GHz direkt am RBR getestet. Dieser ist nach etwa 30 Sekunden abgeschmiert und hat neu gestartet. Das komplette Wifi im Haus war weg. Dies lässt sich leider gut reproduzieren.

Gleiches Verhalten zeigt sich, wenn ich mich im Netz eines Satelliten befinde, nach einigen Sekunden Speedtest per iPerf blinkt er weiß und connected neu zum RBR. Das Netz des Satelliten ist dann logischerweise ebennfalls weg. Ich bin grad ein wenig ratlos, denn das System wird als hochleistungsfähig und stabil beworben, wirft aber bei ein wenig Last dann direkt das Handtuch und bootet... 

Irgendwelche Ratschläge?

10 Replies

• DamianM's avatar
    DamianM
    NETGEAR Moderator

Hallo Retired_Member 

willkommen in der NETGEAR Community!

Ich bräuchte von Dir bisschen mehr Informationen, vor allem:

- Haben alle Deine ORBI Elemente die FW Version 7.2.6.21?

- Hast Du alle ORBI Geräte nach dem Update resetet und mit den neutralen Einstellungen getestet? 

- Trat das Problem auch mit der FW-Version 4.6.14.3 auf? 

- Wie verhält sich der RBR beim WLAN-Abbruch? 

Freundliche Grüße,
    DamianM
    NETGEAR Team 

• Retired_Member's avatar
      Retired_Member

Hi Damian,

danke für deine Antwort.

- Haben alle Deine ORBI Elemente die FW Version 7.2.6.21?

Ja

- Hast Du alle ORBI Geräte nach dem Update resetet und mit den neutralen Einstellungen getestet? 

Nein, das System ist brand neu, wurde zuerst geupdatet und dann konfiguriert. Ich sah keinen Grund für einen Reset.

Was ist mit neutralen Einstellungen gemeint? DNS/DHCP macht meine Fritzbox, das Orbi-System soll transparent sein und ausschließlich Wifi machen, mehr nicht.

- Trat das Problem auch mit der FW-Version 4.6.14.3 auf? 

Nie getestet, ich habe wie empfohlen zuerst das Update gemacht und dann ausführlich getestet.

- Wie verhält sich der RBR beim WLAN-Abbruch? 

Hier gibt es 2 Szenarien:

1: Ich reproduziere den Fehler während ich im Wifi des RBR selbst bin:

Das gesamte Netzwerk inkl. Backhaul bricht zusammen, alle Satelliten blinken weiß und verbinden sich neu. Der Router startet ohne optisches Signal das Wifi neu.

2: Ich reproduziere den Fehler während ich im Wifi eines Satelliten bin:

Das Wifi des Satelliten bricht zusammen, das Backhaul für alle Satelliten ist weg und alle Geräte in Reichweite wechseln zum RBR. Das Backhaul synct neu.

• DamianM's avatar
        DamianM
        NETGEAR Moderator

Hallo Retired_Member 

wenn ich Dich richtig verstanden habe, funktioniert das ORBI im AP-Modus, stimmt das? 

Da der Reset (Factory settings) nach jedem Update empfohlen wird, möchte ich Dich bitten, auch in diesem Fall alle ORBI Elemente 30 Sekunden lang zu reseten. Erneute Konfiguration (am besten über einen Webbrowser) sollte nicht länger als 5 Minuten dauern. Auf diese Art kann man das System ohne Änderungen (mit neutralen Einstellungen) testen. 

Wenn Du dich direkt an den Support wendest, werden Dir diese Schritte bestimmt auch empfohlen.

Freundliche Grüße,
        DamianM
        NETGEAR Team