NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.

Forum Discussion

Jennemann's avatar
Jennemann
Aspirant
Dec 20, 2022

Webzugriff auf Orbirouter /IP-Adressen

Hallo Netgear-Community, ich bin ganz neu in der Orbi-Welt und habe gerade das Orbi-System RBKE963 neu installiert. Das System ersetzt ein Linksys Mesh-System. Als Modem nutze ich ein Telekom Zyxel-Router bei dem logischerweise das WLAN ausgeschaltet ist. Die IP-Adresse von diesem Modem ist 192.168.143.1. Die Installation vom Orbi war relativ einfach, Gott sei Dank, weil ich von Netzwerken sehr wenig Ahnung habe. Der Orbi-Router hat sich selbst die IP-Adresse 172.16.0.1 gegeben. Was mit nun aufgefallen ist, das einige WLAN-Geräte, wie z.B. Apple TV im Nummernkreis 172.. und einige andere, wie z.B. mein Macbook, mein iPhone usw. sich im 192.. Kreis befinden. Das ist schonmal komplett anders als bei meinem Linksys-System, da haben alle Geräte den Nummernkreis vom WLAN erhalten. Deshalb meine erste Frage: Ist das normal und in Ordnung so ? Bisher habe ich nur mit der Orbi-App auf meinem iPhone gearbeitet. Ich wollte nun mal versuchen von meinem Mac aus per Webexplorer auf den Orbi-Router zuzugreifen, um zu sehen, was man da noch alles einstellen kann. Aber weder die Eingabe http://172.16.0.1 noch orbilogin.com führt zu einem Ergebnis (Seite nicht erreichbar). Liegt das evtl. an den unterschiedlichen IP-Adressen ? Kann mir hier jemand helfen. Ich bin ein bisschen verzweifelt 😉 Danke im Voraus ! Liebe Grüße, Jennemann

14 Replies

  • Hallo zusammen,

     

    ich habe jetzt mal mein MacBook per Netzwerkkabel an den Orbi-Router gehängt. Nun konnte ich tatsächlich auf http://172.16.0.1 auf den Orbi Router zugreifen. Wenn ich in die Geräteliste schaue bekommt mein MacBook nun auch eine IP-Adresse aus dem 172er Bereich. Also scheint es ja tatsächlich an dem unterschiedlichen Nummernkreis zu liegen. Als ich das erste mal in der Webversion der Orbi-Verwaltung war, kam auch sofort eine englische Meldung, die mir sagte, das Orbi den IP-Kreis auf 172.16.0.x geändert hat, um Konflikte mit dem Internetprovider zu vermeiden. Bleibt für mich aber nun die Frage, wie ich es schaffe, ohne Netzkabel per Mac und Safari auf den Router zuzugreifen ? Warum bekommen einige Geräte die IP-Adresse des Modems (192.168.143.x) und andere die vom Orbi-Netzwerk (172.16.0.x) ? Das wäre so super, wenn ein Netzwerk-Spezialist hier für mich Licht ins dunkel bringt. Ich bedanke mich schonmal für die Hilfe.

    • DamianM's avatar
      DamianM
      NETGEAR Moderator

      Hallo @Jennemann,

       

      willkommen in der NETGEAR Community!

       

      Wenn Du zwei Router miteinander verbindest, ist es normal, dass manche WLAN-Clients sich mit dem ersten und andere mit dem zweiten Netzwerk(Router) verbinden. Deshalb haben manche die IP-Adressen 192.168.x.x und andere 172.16.x.x .

       

      Damit sich alle Geräte nur in einem Netzwerk (IP-Bereich) befinden können, kannst Du entweder den ersten (Modem)Router als reines Modem oder den zweiten Router als Access Point einrichten. Eine Anleitung zu der zweiten Lösing findest Du hier.

       

      Freundliche Grüße,
      DamianM
      NETGEAR Team 

      • Jennemann's avatar
        Jennemann
        Aspirant

        Hallo Damian,

         

        erst einmal Danke für die schnelle Antwort. Der erste (Modem)-Router von Zyxel ist derzeit ein reines Modem, also das WLAN ist an dem Zyxel komplett ausgeschaltet. Der Zyxel hat somit nur die Aufgabe ins Internet zu gehen und meine DSL-Telefonie zu managen. Oder meintest Du das gar nicht ? Vielleicht meintest Du, das ich dem Zyxel (meinem Modem) verbieten soll eine IP-Adresse zu vergeben ? Wie würde man so etwas machen ? Das mit dem Access Point hat ja einige Nachteile (z.B. kein Gast-WLAN usw.) Deswegen würde ich die zweite Lösung nicht gerne machen. Würde mich ein hilfreiches Anstupsen sehr freuen. Wie Du merkst, habe ich nämlich sogar Probleme die Begriffe Router und Modem zu unterscheiden. Liebe Grüße, Jennemann.