NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.

Forum Discussion

Jennemann's avatar
Jennemann
Aspirant
Dec 20, 2022

Webzugriff auf Orbirouter /IP-Adressen

Hallo Netgear-Community, ich bin ganz neu in der Orbi-Welt und habe gerade das Orbi-System RBKE963 neu installiert. Das System ersetzt ein Linksys Mesh-System. Als Modem nutze ich ein Telekom Zyxel-Router bei dem logischerweise das WLAN ausgeschaltet ist. Die IP-Adresse von diesem Modem ist 192.168.143.1. Die Installation vom Orbi war relativ einfach, Gott sei Dank, weil ich von Netzwerken sehr wenig Ahnung habe. Der Orbi-Router hat sich selbst die IP-Adresse 172.16.0.1 gegeben. Was mit nun aufgefallen ist, das einige WLAN-Geräte, wie z.B. Apple TV im Nummernkreis 172.. und einige andere, wie z.B. mein Macbook, mein iPhone usw. sich im 192.. Kreis befinden. Das ist schonmal komplett anders als bei meinem Linksys-System, da haben alle Geräte den Nummernkreis vom WLAN erhalten. Deshalb meine erste Frage: Ist das normal und in Ordnung so ? Bisher habe ich nur mit der Orbi-App auf meinem iPhone gearbeitet. Ich wollte nun mal versuchen von meinem Mac aus per Webexplorer auf den Orbi-Router zuzugreifen, um zu sehen, was man da noch alles einstellen kann. Aber weder die Eingabe http://172.16.0.1 noch orbilogin.com führt zu einem Ergebnis (Seite nicht erreichbar). Liegt das evtl. an den unterschiedlichen IP-Adressen ? Kann mir hier jemand helfen. Ich bin ein bisschen verzweifelt 😉 Danke im Voraus ! Liebe Grüße, Jennemann

14 Replies

• Hallo zusammen,