NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
A-S
Nov 25, 2020Tutor
GS305 vs. GS605-400PES
Hallo Community,
ich suche ergänzend zu meinem vorhandenen GS324T-24 einen kleinen 5er Switch. Dieser dient im Büro lediglich dem Anschluss von Laptop, Drucker und IP Telefon.
Nach einem kleinen Überblick habe ich die Modelle GS305 und GS605-400PES ins Auge gefasst. Zu dem GS605 habe ich gelesen, dass das Model EOL sei, betrifft das auch den "GS605-400PES"?
Darüber hinaus konnte ich im Datenblatt noch zwei Standards als Unterscheidung ausmachen. So kann der GS305 wohl auch noch 802.3x, sowie CSMA/CD.
Da ich aber nicht sooo viel Traffic über mein Heimnetzwerk laufen habe, frage ich mich, ob ich die Standards überhaupt brauche...
Vielleicht hat jemand noch hilfreiche Tipps bzw. Antworten dazu?!
Vielen Dank vorab!
Hallo A-S,
es ist empfehlenswert in die neuste Version eines Switches zu investieren, da diese Verbesserung/en gegenüber dem/n Vorgängermodell/en enthalten. Wie auch auf der Supportseite des GS605v4 gibt es keine Anzeichen, dass dieser Switch EoL ist.
Da Sie einen 5 Port Switch zur reinen Ergänzung der Portanzahl in Ihrem Heimnetzwerk suchen, sollten beide, der GS305 und GS605v4 in Frage kommen. Beide sind Gigabit Switches, jedoch ist der eine in ein Metal- und der andere in ein Plastikgehäuse gepackt.
Mit freundlichen Grüßen,
Ioannis
NETGEAR Team
7 Replies
- IoannisDMNETGEAR Employee Retired
Hallo A-S,
es ist empfehlenswert in die neuste Version eines Switches zu investieren, da diese Verbesserung/en gegenüber dem/n Vorgängermodell/en enthalten. Wie auch auf der Supportseite des GS605v4 gibt es keine Anzeichen, dass dieser Switch EoL ist.
Da Sie einen 5 Port Switch zur reinen Ergänzung der Portanzahl in Ihrem Heimnetzwerk suchen, sollten beide, der GS305 und GS605v4 in Frage kommen. Beide sind Gigabit Switches, jedoch ist der eine in ein Metal- und der andere in ein Plastikgehäuse gepackt.
Mit freundlichen Grüßen,
Ioannis
NETGEAR Team
- A-STutor
Hallo Ioannis,
das bedeutet aus deiner/Ihrer Sicht ist lediglich das Gehäuse was die beiden Switches unterscheidet?
Wenn ich auf die Supportseite gehe, sehe ich den GS305v3 und den GS605v5 als letztes aktuelles Modell. Wenn bei online Händlern nach den beiden Modellen suche, bekomme ich meist nur GS305 und GS605 angezeigt, nicht aber die Version.
Handelt es sich hierbei um eine Firmware, die ich auch nachträglich anheben kann?
Welches Modell wäre denn das neuere von beiden, der GS305 oder GS605?
- A-STutor
Meine Frage war eigentlich die - welche Version neuer ist, die GS305v3 oder GS605v5?