NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.

Forum Discussion

Passatfahrer's avatar
Passatfahrer
Aspirant
Feb 06, 2022
Solved

MySQL erver lässt sich nicht anpingen

Hallo zusammen,

ich habe auf meinem RN104 ( Firmware 6.10.6) den MySQL Server, PHP und PHPMyAdmin installiert.

Ich habe in dem PHPMyAdmin einen neuen Benutzer angelegt und dort zeigt er auch an, das der SQL Server läuft.

Leider kann ich nicht von meinem PC den Port 3306 auf dem NAS pingen und auch von meinem Rasparry erreiche ich das NAS nicht auf diesem Port.

Was mache ich falsch, muss ich noch irgendwo etwas aktivieren oder Freischalten?

Ich bin leider doch eher der Laie und daher mit meinem Latein am Ende.

Grüße

Henning

• Henning,

Es ist auch möglich dass die Standard-Konfiguration in my.cnf nur die localhost Verbindung zulässt. Du kannst einfach die Zeile mit bind-address  = 127.0.0.1 auskommentieren (mit einem # )

# vi /etc/mysql/my.cnf

# kommentieren
    #bind-address = 127.0.0.1

...dann den MySQL neu starten (über WEb UI, oder ziemlich sicher auch ab CLI)

# systemctl restart mysql

7 Replies

Replies have been turned off for this discussion
  • schumaku's avatar
    schumaku
    Guru - Experienced User

Üblicherweise pingt man IP adressen, keine Ports.

Hast die Privilegien für den Zugriff über das Netzwerk auch gesetzt' 

GRANT ALL PRIVILEGES ON *.* TO 'root'@'192.168.1.123' IDENTIFIED BY 'mypassword';

• Passatfahrer's avatar
      Passatfahrer
      Aspirant

schumaku  schrieb:

Üblicherweise pingt man IP adressen, keine Ports.

Hast die Privilegien für den Zugriff über das Netzwerk auch gesetzt' 

GRANT ALL PRIVILEGES ON *.* TO 'root'@'192.168.1.123' IDENTIFIED BY 'mypassword';

Ok, natürlich habe ich die IP Adresse vom NAS versucht über den Port 3306 zu pingen.

Ich dachte die Privilegien habe ich über den neu angelegten Benutzer gesetzt?? Scheinbar reicht das nicht.

Kannst du für einen Laien wie mich Deine Kommandozeile näher erklären??

Danke schonmal

Grüße

Henning

• schumaku's avatar
        schumaku
        Guru - Experienced User

Lieber Henning,

Das ist ein MySQL Kommando mit dem mal (ganz grob) die Rechte für alle MySQL Datenbanken an den MySQL Benutzer (im Beispiel root) ab einer bestimmten IP Adresse (z.B. ein PC, ein IoT, ...) mit einem bestimmten Passwort vergeben werden.

Das ist nötig damit Du über das Netzwerk von der definierten IP Adresse aus mit dem definierten Benutzernamen und Passwort zugegriffen werden kann. Anderenfalls meldet sich der MySQL Server überhaupt nicht. 

Das kannst Du natürlich auch über ein Klick-Tool machen - aber es ist immer schwierig zu beruteilen "das hab ich gemacht". 

-Kurt

NETGEAR Academy

Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!

Machen Sie mit!

ProSupport for Business

Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit

Mehr erfahren