NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
RPohlen
Jun 22, 2017Apprentice
Virenscanner und Fehlalarme
Mich würde mal interessieren, wie zufrieden ihr mit dem Virenschutz auf eurem RN214 seid. Ich denke, der taugt nichts. Ständig kommt der mir mit Alarmmeldungen und wenn ich die Datei dann mit dem Ka...
Slas
Nov 28, 2017NETGEAR Employee Retired
Hallo RPohlen,
hast Du die aktuelle Readynas Firmware installiert?
Meldet der Virenscanner immer noch einen Alarm?
Grüße
Slas
NETGEAR Community Team
RPohlen
Nov 28, 2017Apprentice
Ich habe die Firmware 6.9.0 installiert. Den Virenscanner hatte ich wegen besagten nervigen Fehlalarmen bisher deaktiviert.
Hab ihn aber nun mal aktiviert: Version 10.07.2017 14:11:07
Ergebnis: Er jammert immer noch über zig Dateien, die laut Kaspersky vollkommen ungefährlich sind.
"Der Virenschutz hat eine Gefahr (Win Trojan Generic-6261687-0) in der Datei 3D Wohnraumplaner CAD - CHIP-Installer.exe entdeckt. Löschen Sie die infizierte Datei möglichst umgehend"
Das ist ein Installer von Chip, der garantiert Virenfrei ist und dann erst die gewünschte Datei herunterlädt. Kaspersky motzt auch nicht.
"Der Virenscanner hat eine Gefahr (Win Trojan Agent-5467412-0) in der Datei JDownloader2_Clean_Installer entdeckt Löschen Sie die infizierte Datei möglichst umgehend"
Auch hier sagt mir Kaspersky, das die Datei Virenfrei ist.
Und so geht das munter weiter. Ein Virus nach dem anderen und immer wieder gerne in Dateien oder Archiven, die von "meiner Meinung nach" sicheren Anbietern kommt. Gut, man mag Chip oder Microsoft mißtrauen, aber das die eine Virenverseute Datei zum Download anbieten, eher unwahrscheinlich.
Also nein, das Problem wurde bisher immer noch nicht behoben und ich deaktivieren den Virenscanner nun auch wieder, weil die Email Flut einfach nervig ist.
Related Content
NETGEAR Academy

Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!
Machen Sie mit!
ProSupport for Business

Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit