NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
BDick
May 18, 2020Tutor
RN426 optimale Plattenzahl für X-RAID
Liebe Community, ich habe mir ein RN426 gekauft und will es nun mit HDDs bestücken. Ich habe gelesen, dass write-Operationen unter RAID5 am schnellsten sind, wenn die Zahl der Platten 2^n+1 beträgt,...
- May 20, 2020
Hallo BDick,
X-RAID wird automatisch für Sie die empfohlene RAID an Hand der Anzahl der eingesetzten Festplatten wählen. Bei drei oder mehr Festplatten wird X-RAID automatisch als Standard RAID-5 wählen. Somit wird es keinen Leistungsunterschied geben. X-RAID ist eine "auto-expansion RAID Technologie", die wir auf unseren ReadyNAS haben.
Mit freundlichen Grüßen,
Ioannis
NETGEAR Team
IoannisDM
May 19, 2020NETGEAR Employee Retired
Hallo BDick,
je höher der RAID ist, desto langsamer werden die Daten gespeichert.
Bei der Erstinstallation wird Ihnen die Auswahl zwischen X-RAID und FLEX-RAID gegeben. Der Unterschied ist, das X-RAID automatisiert läuft, näheres unter: https://kb.netgear.com/22802/What-is-X-RAID-and-how-does-it-work-with-my-ReadyNAS-OS-6-storage-system wobei beim FLEX-RAID die Entscheidung immer bei Ihnen liegt, daher auch ein unfangreiches Wissen bestehen sollte.
Mit freundlichen Grüßen,
Ioannis
NETGEAR Team
BDick
May 19, 2020Tutor
Lieber Ioannis
vielen Dank für die Nachricht. Sie beantwortet meine Frage aber nicht wirklich. Vielleicht muss ich es etwas präziser formulieren: Beim Schreiben auf eine Festplatte verwendet der Computer eine bestimmte Blockgröße B. Wenn diese "Festplatte" ein RAID-5 Verbund von (N+1) Platten ist, dann wird auf jede dieser Platten ein Block der Größe B/N gespeichert: N-mal ein N-tel der Daten, und noch ein Block Paritätsinformation. Wenn B/N eine ganze Zahl ist, genügt dafür ein Schreibvorgang. Liefert B/N aber einen Rest, dann muss vor dem Schreiben erst ein Lesevorgang erfolgen.
Nun sind üblicherweise die Blockgrößen Potenzen von 2: B = 2^n. Also muss auch N eine Potenz von 2 sein, damit ein Schreibvorgang effizient ist. Folglich hat ein optimaler RAID-5 Verbund 3, 5, oder 9 Platten. Ein RAID5 mit 5 Platten ist also schneller als eines mit 4 Platten!
Wie ist das nun bei X-RAID? Kann das auch bei bestimmter Plattenzahl einen Lesevorgang beim Schreiben vermeiden? Oder fällt dieser Vorteil von RAID-5 weg? Vom Speicherplatz her unterscheiden sich RAID5 und X-RAID ja nicht (es wird jeweils eine Platte für Paritätsinformation benötigt).
Mit freundlichen Grüßen,
Bernhard
Related Content
NETGEAR Academy
Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!
Machen Sie mit!
ProSupport for Business
Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit