NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
wollo112
Nov 12, 2014Aspirant
Ausgabe auf Noxon A540
Hallo zusammen.
Ich habe folgendes Proble,
hier läuft ein ReadyNas Rd2000 v1
Ich habe auf dem Nas 5 Musiktitel, alle durchnummerriert, also 1-Tiel, 2-Titel, 3-Titel usw.
Wenn ich sie nun auf dem Noxon abspiele sind sie nicht nach Nummer 1,2,3,4,,5 sotiert
sondern alphabetisch.
Woran liegt das?
Bei einem alte Noxon (typ Elf) funktioniert es wunderbar.
Ich verstehe die welt nicht mehr.
Wer hat vielleicht eine Tip für mich.
Danke im voraus für die Hilfe.
Gruß Wollo
Ich habe folgendes Proble,
hier läuft ein ReadyNas Rd2000 v1
Ich habe auf dem Nas 5 Musiktitel, alle durchnummerriert, also 1-Tiel, 2-Titel, 3-Titel usw.
Wenn ich sie nun auf dem Noxon abspiele sind sie nicht nach Nummer 1,2,3,4,,5 sotiert
sondern alphabetisch.
Woran liegt das?
Bei einem alte Noxon (typ Elf) funktioniert es wunderbar.
Ich verstehe die welt nicht mehr.
Wer hat vielleicht eine Tip für mich.
Danke im voraus für die Hilfe.
Gruß Wollo
5 Replies
- EskenderNGNETGEAR Employee RetiredHallo Wollo,
Musikdateien enthalten heutzutage nicht nur die eigentliche Musik sondern auch noch weitere Informationen wie Künstlername, Albumname, Titel, Erscheinungsjahr, etc. Diese erweiterten Informationen nennt man Metadaten.
Nun kann man bei den meisten Abspielgeräten einstellen, ob die einzelnen Musikdateien nach dem echten Dateinamen, in diesem Fall „1-Titel.xxx“, oder nach einem der Metadaten, z.B. dem Titel sortiert werden soll.
Zusammenfassend: Ich vermute, dass das Noxon A540 die Musikdateien nach den Titeln, die in den Metadaten gespeichert sind sortiert und nicht nach den Dateinamen. Die Lösung ist in den Anzeigeoptionen des Noxon A540 zu suchen.
Gruß,
Eskender - wollo112AspirantHallo Eskender, erst einmal Danke für deine Antwort.
Leider kann ich bei dem Noxon A 540 keine Einstellungen bezüglich der Darstellung von Dateien vornehmen.
Was mich wunder, bei meinem Noxon IRadio funktioniert es bestens, aber auch an dem Gerät kann ich keine
Einstellung bezüglich Anzeige einstellen.
Das komische ist, lese ich von einen USB-Stick beim Noxon 540 ein passt es, so wie es sein sollte, Titel 1,2,3 usw.
Bin am Verzweifeln.
Liegt es vielleicht an der Datenbank so wie sie der NAS-Server anlegt?
Und wo legt der NAS-Server die Datenbank ab?
Gruß Wollo - EskenderNGNETGEAR Employee RetiredHallo,
also ich hab noch einmal nachgefragt. Bei der Art wie sich das Noxon A540 mit der ReadyNAS verbindet entscheidet der Client (Noxon) wie die Daten, die der Server (ReadyNAS) liefert, sortiert sind.
Das bedeutet an der ReadyNAS kann man keine Einstellungen ändern die das Verhalten ändern. Bei dem Noxon anscheinend ja auch nicht.
Der Zugriff auf Daten auf einen USB-Stick ist ein komplett anderer Zugriff als auf Daten im Netzwerk. Dies erklärt die unterschiedlichen Resultate.
Was kann man nun tun?
Als erstes sollte überprüft werden, ob die neuste Firmware (4.1.14) auf der ReadyNAS installiert wurde. Es gab dort zwischenzeitlich Änderungen bezüglich des Datenzugriffs im Netzwerk.
Überprüfung im Frontview unter „System >> Update“
Leider war im ursprünglichen Post nicht ganz nachvollziehbar wie genau die Dateinamen lauteten und wie die Dateien im Noxon dargestellt werden. Vielleicht würde hier ein konkretes Beispiel von 3-4 Dateien helfen. Wie sind die tatsächlichen Dateinamen und wie werden sie im Gerät angezeigt?
Falls es sich um mp3-Dateien handelt wäre es auch hilfreich sich die vorher erwähnten Meta-Daten einmal anzuschauen. (Z.B. mit mp3tag) . Hier könnte man nachschauen ob alle Informationen, insbesondere die Lied-Nummer korrekt gesetzt wurden.
Gruß,
Eskender - wollo112AspirantHallo,
ja ich habe die 4.1.14 installiert.
Schau dir mal die Liste an, so liegen die Daten auf dem Nas
01 - Too Good Lookin'.mp3 13 156 353 19-10-2005 02:08 -a---
02 - Guitar Jones.mp3 11 663 489 19-10-2005 02:34 -a---
03 - Sugar Mama.mp3 12 513 281 19-10-2005 02:51 -a---
04 - Can't Say No.mp3 7 596 033 19-10-2005 03:01 -a---
05 - Like It This Way.mp3 12 857 473 19-10-2005 03:17 -----
06 - Red Rocket.mp3 9 433 089 19-10-2005 03:28 -----
07 - Moondance.mp3 10 178 561 19-10-2005 03:40 -----
08 - World's In A Tangle.mp3 11 337 857 19-10-2005 03:58 -----
09 - Tryin' To Make A Livin'.mp3 9 042 049 19-10-2005 04:10 -----
10 - Let It Be.mp3 8 028 161 19-10-2005 03:55 -----
Und jetzt wenn ich mit dem Noxon auf den NAS-Server zugreife sind sie alphabetisch sortiert.
Und das verstehe ich nicht?
Vor allem das es bei dem Noxon IRadio richtig dargestellt wird, so wie in der Liste (s.o)
Liebe Grüße Wollo - EskenderNGNETGEAR Employee RetiredHallo,
es kann natürlich sein, dass es auf einem Gerät korrekt angezeigt wird und auf einem anderen nicht. Wie gesagt, dass Abspielgerät entscheidet wie die Titel sortiert werden, und wer weiß welcher Entwickler sich was bei welchem Gerät gedacht hat.
Ich glaube weiterhin, dass der Schlüssel zur Lösung des Problems in den ID3 Tags (mp3 Meta-Daten) zu finden ist.
Ich würde mit dem oben genannten Programm mp3tag mal ein Test mit einer Auswahl von Dateien machen und die ID3-Tags anschauen. Wenn dort Einträge vorhanden sind würde ich folgende Fälle unterscheiden:
1. Fall: Das Feld Track ist leer:
Dann im Feld Track die korrekte Titelnummer eingeben und speichern.
2. Fall: Das Feld Track ist nicht leer:
Alle Informationen löschen und speichern.
(mp3tag: Im Programm im Menü "Datei" auf "Verzeichnis wechsel" gehen und den Musik-Ordner auf der ReadyNAS auswählen. Alternativ einen lokalen Ordner auf dem PC auswählen und am Ende die Dateien auf die ReadyNAS kopieren. Um Tags zu ändern doppelt auf den entsprechenden Tag klicken. Um einen Tag zu löschen, Rechts-Klick auf den Tag und "Tag entfernen" auswählen. Speichern nicht vergessen.)
Wie gesagt ich würde es zunächst an drei oder vier aufeinanderfolgenden Mp3s testen, denn generell ist das Entfernen aller ID3 Informationen nicht der beste Weg, könnte in diesem Fall aber die Lösung bringen.
Gruß,
Eskender
Related Content
NETGEAR Academy
Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!
Machen Sie mit!
ProSupport for Business
Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit