NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
Holzzwerg
Jan 10, 2015Aspirant
Benutzer wird Zugriff verweigert ReadyNAS102
Guten Abend Ich habe mit meine Readynas 102 (Firmware 6.2.2) folgendes Problem: Ich habe mehrere Shares und mehrere Benutzer angelegt. Ich habe nun beim einen Share die Protokolle SMB und FTP aktivi...
EskenderNG
Jan 13, 2015NETGEAR Employee
Hallo,
wenn es mehrere User gibt, die nur Leserechte haben sollen, dann wäre es am einfachsten diese User in einer neuen Gruppe zusammenzufassen. Dieser Gruppe könnte man dann unter Netzwerkzugriff/SMB (oder FTP) schreibgeschützen Zugriff erlauben. Falls es sich um einen einzelnen User handelt, dann könnte man dies auch ohne Gruppe und mit dem User direkt machen.
Was nicht funktionieren sollte ist einem User der ursprünglichen Gruppe, die volle Zugriffsrechte bekommen hat, den Zugriff auf Schreibgeschützt zu beschränken.
Aber es stimmt, die Unterscheidung Netzwerkzugriff / Dateizugriff ist unübersichtlich. Ich werde noch einmal nachhaken und mich dann hier im Forum zurückmelden.
Gruß,
Eskender
wenn es mehrere User gibt, die nur Leserechte haben sollen, dann wäre es am einfachsten diese User in einer neuen Gruppe zusammenzufassen. Dieser Gruppe könnte man dann unter Netzwerkzugriff/SMB (oder FTP) schreibgeschützen Zugriff erlauben. Falls es sich um einen einzelnen User handelt, dann könnte man dies auch ohne Gruppe und mit dem User direkt machen.
Was nicht funktionieren sollte ist einem User der ursprünglichen Gruppe, die volle Zugriffsrechte bekommen hat, den Zugriff auf Schreibgeschützt zu beschränken.
Aber es stimmt, die Unterscheidung Netzwerkzugriff / Dateizugriff ist unübersichtlich. Ich werde noch einmal nachhaken und mich dann hier im Forum zurückmelden.
Gruß,
Eskender
Related Content
NETGEAR Academy

Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!
Machen Sie mit!
ProSupport for Business

Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit