NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.

Forum Discussion

Nightrage's avatar
Nightrage
Follower
Sep 09, 2011

Benutzerkonto deaktiviert

Hallo allerseits,

ich habe ein Problem mit meinem ReadyNAS Duo, dass vermutlich 50 Prozent aller Win7-User mit mir teilen; zumindest wenn ich mir die Such-Ergebnisse in diesem Forum und bei Google so anschaue:

Siehe http://www.readynas.com/forum/viewtopic.php?f=29&t=39508

oder http://www.readynas.com/forum/viewtopic.php?f=29&t=56337

sowie diverse Windows-Foren, wo man bezügl. NAS immer wieder auf die gleichen Probleme stößt.

Kurzum: MIt WinXP ist der Zugriff auf ein Share mit allgemeiner Standard-Freigabe kein Problem, Win7 will jeden Nutzer einzeln berechtigt haben. Ich bin mit Hilfe des ersten oben verlinkten Beitrages oben ja mittlerweile schon dahintergekommen, wie ich die Freigabeoptionen in den Shares setzen muss. Aber wirklich gelöst hat sich mein Problem damit noch nicht. Denn es bleibt bei der Fehlermeldung, dass mein Win7-Nutzerkonto angeblich deaktiviert sei (der genaue Wortlaut der Fehlermeldung findet sich im zweiten verlinkten Beitrag).

Jetzt würde mich nur interessieren, wie ich das Nutzerkonto wieder aktiviere?! - In der Benutzer- und Gruppenkonten-Verwaltung ist mein Konto NICHT aufgeführt (weder als aktiv, noch als inaktiv). Erstellen kann ich das Konto auch nicht, da ein Konto mit dem Namen schon vorhanden sei (was ja auch logisch ist, wenn das Konto nur "deaktiviert" ist, muss es ja schon vorhanden sein).

Folgende Informationen sind vielleicht noch ganz hilfreich: Nachdem ich die öffentliche Freigabe deaktiviert und nur noch meinen Win7-Konto mit Lese- und Schreibrechten ausgestattet hatte, bekam ich logischerweise auf meinem XP-System auch eine Passwort-Abfrage, die mir ebenso logisch mit der gleichen Fehlermeldung "bestätigt" wurde, dass das Konto nicht aktiv sei. Nachdem ich die Shares wieder allgemein freigegeben hatte, klappte WinXP wieder wie gehabt und Win7 nach wie vor gar nicht.

Außerdem muss ich gestehen, dass ich auf die Werkseitig vorkonfigurierten Shares des ReadyNAS auch von Win7 aus zugreifen konnte. Der Teufel MUSS also irgendwo in den Share- bzw. Nutzerkonto-Parametern sitzen. Ich habe nur keine Ahnung mehr, wo ich noch suchen soll. Mir kommt es allein schon komisch vor, dass mein Nutzerkonto zwar vorhanden und deaktiviert ist, aber dennoch nicht in der Benutzerkontenübersicht angezeigt wird.

PC und NAS habe ich natürlich auch schon einmal neu gestartet. Hat ja toll geklappt, alles funktioniert genau so wenig wie vorher (das System ist also wenigstens stabil :P ).

Bin mir sicher, dass die Lösung nicht allzu kompliziert sein kann. Vielleich kann mir einfach mal jemand die Parameter der beiden vorkonfigurierten Shares posten, damit ich die mit meinen vergleichen kann. Ich habe nämlich schon einige Daten auf dem NAS eingespeist und daher keine Lust, einen Factory-Reset zu machen, nur um das Ding wieder ans Laufen zu kriegen.

Gruß
Manuel

1 Reply

  • Hallo,
    ele Leute, lange ist es her, aber ich glaube, es ist doch wichtig für viele Leute , dass dieses Phaenomen aufgeklärt wird:

    Dieser Umstand rührt daher, dass es ein Share gibt, das den selben Namen wie der Benutzer auf WIN7 lautet. Somit wird dieser Name auf der Benutzerliste als " deaktiviert" oder "bereits vorhanden" angegeben und man kann nicht zugreifen.

    --> Benenne das entsprechende Share um und lege den WIN7 Benutzer an--> benutzer kann jetzt auf die öffentlichen Shares zugreifen wie alle User der XPMaschinen, bei den es eine einfache Datenfreigabe gibt !

    Gruss an Alle
    :shock:

NETGEAR Academy

Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!

Machen Sie mit!

ProSupport for Business

Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit

Mehr erfahren