NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
fischli
Jan 13, 2019Aspirant
Benutzerordner in Windows nicht mehr sichtbar
Brauche dringend eure Hilfe.
Beim Versuch ein Benutzerkontos auf das der betreffende Nutzer aus dem lokalen Netzwerk keinen Zugriff mehr unter Windows hatte, diesem selbiges wieder zugänglich zu mache...
Slas
Jan 15, 2019NETGEAR Employee Retired
Hallo fischli
Kannst du beschreiben, was auf der Readynas geändert wurde?
Welche Readynas Firmware Version ist aktuell installiert?
Könntest du Screenshots posten, damit wir das Problem besser erkennen können?
Ist die WebGUI Sprache Englisch oder Deutsch?
Der Name "Benutzerordner" ist richtig und wird angezeigt, wenn die deutsche Sprache für das WebGUI ausgewählt ist.
Wenn du über die WebGUI auf den Benutzerordner zugreifst, sind dann alle Benutzerordner zu sehen?
Können die Benutzer weiterhin auf ihre eigenen Ordner mit \\ReadynasIP\Sharename, zugreifen?
Grüße
Slas
NETGEAR Team
fischli
Jan 17, 2019Aspirant
Hallo @ Slas,
Entschuldige zunächst meine verspätete Antwort, aber ich hatte eine Antwort schon gestern erstellt, allerdings ging leider bei der Übermittlung was schief, und so muss ich nun wieder alles neu formulieren. Ebenso erst mal meinen Dank das du dich meinem Problem annimmst.
Ich nutze das aktuelle OS 6.9.4 Hotfix1
Leider kann ich die gar nicht genau sagen was ich konkret geändert habe. Ich habe versucht durch Bearbeiten der Kontoeinstellungen des betreffenden Benutzerkontos den Zugang wieder zu ermöglichen. Außerdem habe ich mit den Einstellungen der Services (SMB, FTP, http etc.) experimentiert, nachdem ich bei den Kontoeinstellungen nicht weiterkam. Ich dachte aber zumindest, das ich immer wieder alles auf die Ursprungswerte zurückgestellt hätte.
Beim herumprobieren fiel mir ins Auge das ja die Sprach Einstellung des GUI auf Englisch stand. Das ist mir im Prinzip egal da ich mit einigen Programmen arbeite die eh nur englisch haben. Aber ich habe es trotzdem in Deutsch geändert, why not, dachte ich halt. Bei einem früheren Update war mal plötzlich Englisch die GUI Sprache, das habe ich so gelassen damals. Allerdings kann ich mich erinnern, dass ich damals auch einige Ordnerpfade meiner Laufwerkszuordnungen unter Windows ändern musste, da mit dem Sprachwechsel (anscheinend) die Ordnernahmen teilweise anders waren. Alle Benutzerordner waren seitdem unter Windows mit dem Pfad \\XXXNas\home\Benutzerxx erreichbar.
Auffällig war das danach jedenfalls (wie bereits erwähnt) auch diesmal die Ordnernahmen im Ordnerbaum der GUI geändert hatten, was Anbetracht der Spracheinstellung kein Wunder war. Alle von mir angelegten Ordnernahmen sind natürlich gleichgeblieben. Aber der übergeordnete Ordner der Benutzerkonten war zuvor „home“. Jetzt hieß er wieder „Benutzerordner“. Kein Problem an sich dachte ich.
Aber ich musste feststellen, dass alle meine Netzwerklaufwerke die ich unter Windows mit einigen Benutzerordnern verbunden hatte, nicht mehr funktionierten. Bisher war der Ordnerbaum unter Windows auch identisch wie in der GUI: \\XXXNas
[Alle]
[Backup]
[Filme]
[home]
[Musik]
Usw.
Kann dir natürlich leider keinen Screenshot von der „alten“ Ansicht machen.
Nun ist der Ordnerbaum der NAS in Windows und in der GUI verschieden:
Related Content
NETGEAR Academy

Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!
Machen Sie mit!
ProSupport for Business

Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit