NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
fischli
Jan 13, 2019Aspirant
Benutzerordner in Windows nicht mehr sichtbar
Brauche dringend eure Hilfe.
Beim Versuch ein Benutzerkontos auf das der betreffende Nutzer aus dem lokalen Netzwerk keinen Zugriff mehr unter Windows hatte, diesem selbiges wieder zugänglich zu mache...
Slas
Jan 15, 2019NETGEAR Employee Retired
Hallo fischli
Kannst du beschreiben, was auf der Readynas geändert wurde?
Welche Readynas Firmware Version ist aktuell installiert?
Könntest du Screenshots posten, damit wir das Problem besser erkennen können?
Ist die WebGUI Sprache Englisch oder Deutsch?
Der Name "Benutzerordner" ist richtig und wird angezeigt, wenn die deutsche Sprache für das WebGUI ausgewählt ist.
Wenn du über die WebGUI auf den Benutzerordner zugreifst, sind dann alle Benutzerordner zu sehen?
Können die Benutzer weiterhin auf ihre eigenen Ordner mit \\ReadynasIP\Sharename, zugreifen?
Grüße
Slas
NETGEAR Team
Slas
Jan 17, 2019NETGEAR Employee Retired
Hallo @fischli
Standardmäßig wird der home bzw. Benutzerordner in der Netzwerkumgebung nicht angezeigt, da es die privaten Shares enthält.
Laut Screenshots ist die private Share von Gunnar zu sehen. Dies ist normal, wenn der User Gunnar am PC angemeldet ist. Die restlichen Shares von der WebGUI und Total Commander sind identisch.
Grüße
Slas
NETGEAR Team
- fischliJan 19, 2019Aspirant
Hallo Slas
Das ist eigenartig. Wie gesagt waren bisher immer alle Benutzerordner sichtbar und erreichbar unter Windows, und das von allen in Netzwerk angemeldeten Computern. Außerdem, woher weiß Windows das dies mein Benutzerordner ist? Bei Windows ist mein Anmeldenahme auch anders, nicht Gunnar. Zuvor war jeder Benutzerordner an meinem PC als Laufwerk angemeldet, da ich darüber Dateien mit diesen Benutzern ausgetauscht habe (alles Familienmitglieder übrigens). Eigenartigerweise ist es aber tatsächlich mein privater Benutzerordner der noch sichtbar geblieben ist.
Zudem stellt sich mir dann die Frage: Wie kann ich (oder jeder andere Benutzer) dann unter Windows auf seinen Benutzerordner zugreifen? Blind unter Angabe des Dateipfades (\\XXNas\Benutzerordner\Benutzerxy oder mit \\XXXNas\Benutzerordnerxy) eine Verbindung herzustellen ist mir nicht gelungen, geschweige denn einen Benutzerordner als Laufwerk zu verbinden. Übrigens ist mein persönlicher Benutzerordner wie du richtig bemerkt hast zwar sichtbar, aber leider nicht erreichbar. Wenn ich ihn anklicke erhalte ich keine Verbindung aber auch keine Fehlermeldung von Windows, es passiert schlicht nichts.
Und es wird noch eigenartiger. Gestern hatte ich erneut versucht den verschiedenen Benutzerordnern einen Laufwerksbuchstaben zuzuordnen, leider erfolglos. Dafür ist Heute mein Benutzerordner bei Windows verschwunden und dafür ein Anderer sichtbar, allerdings ebensowenig erreichbar.
Bin ziemlich ratlos.
Gunnar
- SlasJan 21, 2019NETGEAR Employee Retired
Hallo @fischli
Ja, der Zugriff auf die private Share funktioniert mit \\Readynas Name oder IP\Name der Share.
Sobald ein Zugriff auf die private Share stattfindet, wird sie neben anderen Shares unter Windows File Explorer angezeigt.
Du könntest einen neuen Test User erstellen und auf die private Share zugreifen.
Versuche, ohne Total Commander auf die privaten Shares zuzugreifen.
Bei Bedarf könntest du die gewünschte private Share als Netzlaufwerk anbinden, damit Windows beim Start eine Verbindung automatisch herstellt.
Mit net use können die Share zugeordnet werden.
Grüße
Slas
NETGEAR Team- fischliJan 25, 2019AspirantLangsam geht mir das hier auf die Nerven (ist nicht eure schuld!), hab schon viel Zeit in die Sache investiert und die Community damit beschäftigt ohne wirklich weiter zu kommen. Habe jetzt einen neuen Benutzer namens "Test" angelegt, damit sollte doch auch ein gleichnamiger Benutzerordner erstellt werden. Das scheint aber nicht der Fall zu sein, jedenfalls kann ich als Administrator keinen Ordner "Test" bei den Benutzerordnern sehen. Auch ein Verbinden mit diesem Benutzerordner unter Windows geht nicht (\\FischerNAS\Test). Windowsmeldung: Siehe nächsten Absatz. Zudem macht auch Windows Probleme. Wenn ich die alten Verknüpfungen zu den Benutzerordnern neu anlegen möchte meldet Windows, dass dieser Pfad schon unter einem anderen Namen/Laufwerk bereits verbunden ist, und diese Verbindung zuerst gelöscht werden muss. Das wiederum geht aber nicht, da die Betreffende Verbindung im Dialog zum Löschen gar nicht auftaucht. Auch mit "net use" in der Kommandozeile geht nichts. Die ursprünglich angelegten Verbindungen werden auch da schon mal nicht angezeigt, und lassen sich mit dem entsprechenden Befehl dann auch nicht löschen, da sie angeblich nicht existieren. Aber ein neues Anlegen der Verbindungen unter "net use" ist nicht möglich, da der Pfad angeblich bereits unter anderem Namen bereits verbunden sei, siehe Windowsdialog. Da beißt sich die Katze in den Schwanz. Nur nochmal zum klaren Verständnis. Die Benutzerordner sind doch normalerweise mit dem Pfad " \\xxxNAS\BenutzerXX" zu erreichen? Hab auch mal " \\xxxNAS\Benutzerordner\BenutzerXX" probiert, ging aber ebenso wenig. Hab bisher noch nie Probleme mit den Benutzerordnern gehabt und plötzlich läuft gar nix mehr.
Related Content
NETGEAR Academy

Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!
Machen Sie mit!
ProSupport for Business

Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit