NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
Enfreyer
Jun 20, 2012Aspirant
Dynamische DNS für Duo v2 ARM
Hi Leute,
ich bin seit Montag Besitzer eines Duo v2 (ARM), und bin von den Konfigurationsmöglichkeiten ein wenig
unterwältigt.
Bei der Bestellung dachte ich, die Kiste ließe sich ohne großen Aufwand für den online-Zugriff konfigurieren,
aber das einzige, was Netgear da mitliefert, ist das Addon zum Photos teilen.
Meine Idee war also, alles über FTP zu machen. Da gings schon los -> kein FTP-Dienst (wtf?).
Ich kam dann zu der Lösung, dass man mit EnableSSH die Dienste freischalten kann. Das hat auch
geklappt und im Lan funzt das ganze schon.
Ich möchte nun aber auch, ohne ständig einen Rechner extra fürs Dynamic DNS nebenbei laufen
lassen zu müssen, auf den NAS per domain zugreifen können. Ich finde DynDNS nur für Sparc und
x86. Mal abgesehen davon, dass ich leider eine ARM CPU habe, gibt es bei DynDNS seit einiger
Zeit sowieso keine kostenlosen Tarife mehr.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Duo v2 (ARM) mit Dynamic DNS auszustatten?
ich bin seit Montag Besitzer eines Duo v2 (ARM), und bin von den Konfigurationsmöglichkeiten ein wenig
unterwältigt.
Bei der Bestellung dachte ich, die Kiste ließe sich ohne großen Aufwand für den online-Zugriff konfigurieren,
aber das einzige, was Netgear da mitliefert, ist das Addon zum Photos teilen.
Meine Idee war also, alles über FTP zu machen. Da gings schon los -> kein FTP-Dienst (wtf?).
Ich kam dann zu der Lösung, dass man mit EnableSSH die Dienste freischalten kann. Das hat auch
geklappt und im Lan funzt das ganze schon.
Ich möchte nun aber auch, ohne ständig einen Rechner extra fürs Dynamic DNS nebenbei laufen
lassen zu müssen, auf den NAS per domain zugreifen können. Ich finde DynDNS nur für Sparc und
x86. Mal abgesehen davon, dass ich leider eine ARM CPU habe, gibt es bei DynDNS seit einiger
Zeit sowieso keine kostenlosen Tarife mehr.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Duo v2 (ARM) mit Dynamic DNS auszustatten?
32 Replies
Replies have been turned off for this discussion
- luciforAspirant
Enfreyer wrote:
Den port 21 habe ich schon weiterleiten lassen; Ich befürchte aber, dass mein unfähiger Provider den Port an ALLE lokalen
Adressen weitergeleitet hat -.- .
Jedenfalls kann ich, obwohl ich das alles (bis auf den Dynamic DNS) erledigt habe, nicht via Internet
auf den NAS zugreifen (über Lan geht es). Wie muss die Adresse zusammengesetzt werden?
Notfalls geht es auch erstmal ohne Dynamisches DNS. Der FTP Zugriff ist erstmal das Wichtigste.
Mit irgendwelchen Skripten will ich mich eigentlich nur im Notfall auseinandersetzen. Und btw: Wie und wo kann ich überhaupt irgendwelche
Kommandozeilen auf dem Duo v2 mit seiner "Facebookoberfläche" ausführen? Oder geht das mit Wget?
Das wäre nicht schlimm. Selbst wenn der Port an alle erreichbaren Hosts innerhalb des LAN gegeben wird, kann nur derjenige Host (Server) eine Verbindung zum Remote aufbauen der auch darauf antwortet, nach einem Kurzen "hallo" auf Port 21 wird ein Port von INNEN nach AUSSEN geöffnet und die restlichen Datenverbindungen gehen über diesen neuen Port. Einzig das "Hallo" geht über 21.
Ich nehme an das das NAS der einzige FTP-Server ist, somit nehme ich an das Problem woanders herkommt.
Das Forwarding von Port 21 im Router muss an die LAN IP des NAS.
Wenn es so ist, wie Du schreibst, das Du deinen Router nicht konfigurieren kannst, sieht es so aus als wäre dieser als Modem konfiguriert. der würde (Ausgenommen der Provider will das unbedingt und legt das in seinen AGB fest) alle Ports munter fluffig weitergeben ohne zu Filtern.
Dann wäre es am einfachsten einen weiteren Router hinter das "Modem" zu setzten und von dort die NAT zu nutzen.
Sollte es so sein das das "Modem" vom Provider so eingestellt ist das Portforwarding nicht korrekt klappt, dann frage ich mich warum?
Du schreibst der Provider braucht bis zu 24h um ein Forwarding zu schalten. Vielleicht ist es noch gar nicht aktiv.
Welcher Provider ist es denn?
Für eine SSH Verbindung zum NAS würde ich "Putty" empfehlen.
Wget ist ein allround Programm unter Linux das kann FTP Client sein das kann sehr viel, aber auf Komandozeilen Ebene, eben genau für Abfragen solcher Art wie oben beschrieben gemacht. - EnfreyerAspirantWie kann man einen Router als Modem "konfigurieren"? Also die Kiste wirt auf mich schon wie ein Router:
Mehrere Ports inkl Wlan, DHCP und Internetverbindung über Lan ohne Einwahl. Wie ein normaler Router halt ^^.
(der Provider heißt MDCC. Lokaler Kabelnetzbetreiber)
Meine Vermutung ist jedenfalls wie gesagt, dass Port 21 für alle Adressen im Lan geöffnet ist; jedenfalls hat am
folgenden Tag ein Web-Portscanner behauptet, der Port sei auch zu meinem Rechner offen, obwohl der eine andere
Lokale IP hat.
Ein Bekannter meinte, dass MDCC bei ihm auch nicht fähig war, einen Port auf eine einzelne IP weiterzuleiten,
und nach längerem Mailwechsel, weil es nicht funktionieren wollte, einfach ALLE Ports geöffnet hat -.-.
-> Epic Fail.
Vlt machen die das jetzt einfach generell so.
Ich werds heute abend nochmal Versuchen mit dem Onlinezugriff.
-> xxx.xxx.xxx.xxx:21 müsste ja eigtl schon reichen, oder sehe ich das falsch?
Bzw: ftw:/xxx.xxx.xxx.xxx
RootSSH hab ich btw schon installiert. Nur damit konnte ich den FTP Dienst erst aktivieren. Der war vorher so nicht
einstellbar (nochn Epic Fail). Werd evtl auch das mit der SSH Shell mal probieren. Ich hoffe nur, ich zerballer mir
damit nichts. - luciforAspirantftw:/xx.. wird nix ^^
Wenn dann:
ftp://xxx.xxx.xxx.xxx
Wenn das im lokalen Netz klappt mit ftp://192.xxx.xxx.xxx in einem Webbrowser, sollte das mit der externen auch gehen solange das forwarding klappt.
Das ftp:// sagt dem Browser eh schon das Port 21 gemeint ist, brauchste also nicht extra so schreiben ftp://xxx.xxx.xxx.xxx:21 - EnfreyerAspirant
lucifor wrote: ftw:/xx.. wird nix ^^
Wenn dann:
ftp://xxx.xxx.xxx.xxx
lol, Tippfehler ;)lucifor wrote:
Das ftp:// sagt dem Browser eh schon das Port 21 gemeint ist, brauchste also nicht extra so schreiben ftp://xxx.xxx.xxx.xxx:21
Auch darüber bin ich mir im Klaren, habs ja auch so geschrieben ;).
Danke soweit schonmal. Evtl meld ich mich wegen der SSH Angelegenheit nochmal.
Dann hab ich ja eigentlich alles richtig gemacht und muss wohl, wie es aussieht, meinem Provider mal auf die Mütze hauen... - luciforAspirant
Enfreyer wrote:
RootSSH hab ich btw schon installiert. Nur damit konnte ich den FTP Dienst erst aktivieren. Der war vorher so nicht
einstellbar (nochn Epic Fail). Werd evtl auch das mit der SSH Shell mal probieren. Ich hoffe nur, ich zerballer mir
damit nichts.
Hmmmm Du hast doch die NV+ V2, im Dashboard ^^ altmodisch die Weboberfläche GG unter "Überblick" hast du doch sicher die einzelnen Dienste, wenn ich dort einen Dienst anklicke kann diesen Ein-/ oder Ausschalten. Seltsam das das erst geht wenn über SSH/SFTP oder was auch immer eingegriffen werden musst.
So aus reinem Interesse wie hast du FTP aktiviert?
Das sollte so aussehen....
Wenn FTP aus ist (ich brauchs nich)
und so wenn Du FTP anklickst... Haken bei enabled rein und fertig ist der Kuchen...
- EnfreyerAspirantIch kapiers einfach nicht...
Wenn der NAS läuft, bekomme ich auf http://www.t1shopper.com folgende Meldung:
"213.211.209.*** is responding on port 21 (ftp)."
(anderenfalls steht dort "not responding").
Trotzdem kann ich mit:
213.211.209.***:21 bzw ftp://213.211.209.*** nicht auf das Ding zugreifen, obwohl es im Lan funzt.
Woran liegt das?
EDIT: Ich bekomme im Browser übrigens keine Fehlermeldung, sondern nur ein
permanentes "verbinden..." zu sehen. - luciforAspirant
- EnfreyerAspirantFirefox.
Der einzige Unterschied zwischen unseren FTP-Einstellungen war, dass bei mir Authentication Type auf
anonymous war. Auf User kommt jetzt zumindest schonmal eine Abfrage von Nutzername und PW!
Wir kommen der Sache näher ^^.
Das Problem ist nur, dass bei der Eingabe eines normalen NAS Users eine Fehlermeldung kommt,
und bei der Eingabe der Accountdaten des Admins einfach nichts passiert.
Wenn ich das ganze im Windows Explorer eingebe, kommt folgender Fehler:
---------------------
FTP-Ordnerfehler
Beim Öffnen des Ordners auf dem FTP Server ... Fehler... Stellen Sie sicher ... erforderliche
Zugriffsrechte für Ordner....
Details:
200 Type set to A
227 Entering Passive Mode (192,168,0,14,118,113)
---------------------
Keine Ahnung, was die letzten beiden Zahlen da bedeuten. Die ersten vier stellen sind die
lokale IP des NAS. - luciforAspirantOk es wird, es wird GG
Der Admin -> root darf sich nie via FTP verbinden, das wird abgelehnt, das ist normal und gut so.
Stell dir vor der root kommt aussen via FTP rein und fängt an rum zu spielen, der User "root" ergo Admin steht in der FTP-Server Konfig immer auf not allowed!
Ergo kann nur der normale User sich einloggen, aber wir sind der Sache einen gewaltigen Schritt näher.
Ich teste grad bei mir den FTP mich will das NAS grad nicht mal in LAN rein lassen ^^ GG (Ich nehme an ein Neustart wird von Nöten sein.)
Wichtig: Die Rechtevergabe unter Linux ist immer Recursive!. Anders als bei Windows ist bei Linux immer alles verboten und man muss Rechte einräumen, bei Windows ist es umgekehrt.
Also Wenn du ein FTP Share hast:
/bla/blub
und du gibts blub frei für FTP, aber Bla _nicht_, kommt man ins Share Blub nicht herein, -> Erbrechte.
Edit: Was soll ich sagen, FTP an NAS reboot, im Router Port 21 an NAS, fertig, geht im LAN und per DynDNS sofort ^^ Auch mit Browser und mit FTP Client. - EnfreyerAspirantAlso ich kriege immernoch den oben genannten Fehler. Ich weiß auch nicht, was ich noch verstellen soll,
weil es ansonsten nichts mehr zu verstellen gibt. Da der Login-Dialog erscheint (auch für Bekannte, denen ich
die URL geschickt habe), gehe ich davon aus, dass es nicht an blockierten Ports liegt.
Ich werd die Fehlermeldung mal in einem darauf spezialisierten Forum posten.
Danke bis hierhin.
Grüße,
Enfreyer
Related Content
NETGEAR Academy
Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!
Machen Sie mit!
ProSupport for Business
Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit