NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.

Forum Discussion

Naturbursche's avatar
Naturbursche
Aspirant
Apr 30, 2013

Keine Verbindung zu ReadyNas Duo V2

Hallo zusammen,
ich nutze seit ca. einem 3/4 Jahr ein ReadyNas Duo V2
In dem Gerät laufen 2 2 TB Platten.
Seit dem Wochenende kann ich nicht mehr auf die Daten zugreifen.
Das ReadyNas wird zwar im Raidar angezeigt, doch ich komme weder in die Einstellungen noch auf die Daten.
Ich habe jetzt mal die Platten raus genommen, dann habe ich eine Platte über einen USB Adapter am PC angeschlossen
und auf diesem Knopix gestartet, in der Hoffnung, auf die Daten zugreifen zu können, aber das geht auch nicht.

Welches Format habe die Platten im ReadyNas ext3 oder ext4?
Warum kann ich nicht mehr auf die Einstellungen zugreifen?

Danke und Gruß Ingo

6 Replies

• Hallo Ingo

Hier ein paar Infos: http://www.readynas.com/kb/faq/pre-sales/what_file_system_does_readynas_use
    Auf einem PC brauchst du so was wie: UFS Explorer (http://www.ufsexplorer.com/) was natürlich Geld kostet. Über Linux geht es auch irgendwie aber sack-kompliziert ...

Habe gerade ein ähnliches Problem. ReadyNAS Duo läuft seit ca. 4 Jahren ohne grössere Probleme (ausser am Anfang). Jetzt leuchten immer noch alle LED perfekt, aber weder Explorer, noch RaidAR findet das ReadyNAS und eine IP wurde auch nicht gelöst, obwohl auch die Ethernet-LED leuchten.

Habe den Support angefragt, aber bisher leider keine Antwort. Evtl. kaufe ich 2nd Hand ein ReadyNAS und baue die Disk ein ... mal schauen ....

Hast du im RaidAR schon auf 'config' geklickt? Was passiert?

Beste Grüsse und Viel Erfolg

Markus
  • Hallo Markus,
    ja, ich habe im Raidar auf Config geklickt.
    Dann geht ne neu Internetseite, die mir mitteilt, das die Seite nicht erreichbar ist.

Ich habe gehofft, dass vielleicht mal einer von den Netgear Leuten sich meldet.
    Naja, vielleicht machen Sie das ja noch.

Danke und Gruß
    Ingo
  • Hallo Ingo

Ja, das ist auch nicht wirklich witzig.

- Bist du im gleichen Subnet, wie das Readynas Duo?
    - Hast du denn schon ein 'Ticket' eröffnet? Bei mir haben sie sich ziemlich rasch gemeldet, aber bisher alles erfolglos (seit über 12 Std. auf Status "Hochfahren" und kein Zugriff möglich ...)

Weiterhin viel Erfolg

Beste Grüsse

Markus
  • Hallo Markus,
    das mit dem Netzwerk passt alles.
    Nur das Nas spinnt.

Wie eröffnet man hier ein "Ticket"?

Gruß Ingo
  • Hallo Ingo

Du brauchst ein Online-Account, das ist gratis. Dort musst du deine Produkte zuerst registrieren. Danach kannst du für eines der Produkte ein Ticket eröffnen. Hier der Link: https://my.netgear.com/mynetgear/mySupport.asp hier werden sie geholfen ... manchmal zumindest ...

Also ich kann mich jedenfalls nicht beklagen. Die Antworten vom Support kamen sehr rasch. Z.T. schon ein paar Minuten nachdem ich geantwortet hattte und in relativ guten Deutsch. Das ist doch schon was.

Jedenfalls habe ich mit dem Support zusammen ein paar Möglichkeiten versucht und nun herausgefunden, dass die linke HD futsch ist. Nur mit der Rechten läuft's. Das finde ich jetzt extrem befremdend von einem RAID 1. Hätte erwartet, dass es hochfährt und dann den Fehler per E-Mail meldet. Hatte das früher auch mal, als der Ausfall einer HD kurz bevorstand. Da habe ich regelmässig E-Mails von meinem NAS erhalten mit der Anzahl der Schreib-/Lesefehler ...

Hoffe, du hast Erfolg mit dem Support.

Kannst du denn das NAS anpingen? Bei meinem ging's, aber nur solange er am booten war - danach offline ... sehr seltsames Verhalten ... aber halt ein Linux, was kann man da erwarten ... oder bin ich jetzt zu negativ eingestellt? Ich würde jedenfalls nie mehr ein NAS kaufen mit Ext3/4 Files. Für mich kommt nur noch NTFS in Frage - da kann man die HD's später einfach an einen PC anghängen und auslesen ...

Schönen Abend

Gruss Markus
  • Hallo Ingo

Alles klar soweit? NAS wieder am laufen? Schau doch sonst hier mal, ob du was findest:

http://swisstechblog.blogspot.ch/2010/07/erfahrungen-mit-readynas-duo.html

Hier gibt es viele Details betr. ReadyNAS Duo zu finden.

Beste Grüsse

Markus

NETGEAR Academy

Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!

Machen Sie mit!

ProSupport for Business

Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit

Mehr erfahren