NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.

Forum Discussion

Miraculix1's avatar
Oct 01, 2017
Solved

Mac OSX Sierra und SMB

Hallo,

mein Problem habe ich bereits im englischen Forum geschildert, Resource busy ,aber leider konnte das Problem nicht gelöst werden.

Seit dem Update auf 6.8.0 können meine Mac Clients, 3 Geräte, sich zwar via SMB mit den Shares auf dem RND516 verbinden und Datein lesen und kopieren, aber nicht leider nicht löschen. Es kommt immer der Hinweis, die Datei sei in Benutzung und kann daher nicht gelöscht werden.

Das Datenvolume ist nur zur Hälfte und das Volume mit dem Betriebssystem ist zu 27% gefüllt.

Verbinde ich die Shares via AFP funktioniert alles wie es soll. 

Ein Update auf 6.8.1 hat leider auch nicht geholfen.

Hat jemand eine Idee wo ich den Fehler noch suchen kann?

• da ich keine Fehler an meinen Systemen finden konnte, habe ich heute das Update 6.9.0 RC1 installiert.

Jetzt funktioniert der SMB Zugriff wieder, in der Beschreibung zum Update ist dazu zwar nichts vermerkt, aber mein Problem ist behoben.

9 Replies

• Slas's avatar
    Slas
    NETGEAR Employee Retired

Hallo Miraculix1,

und willkommen in der NETGEAR Community.

Gibt es das gleiche Problem mit Windows Client?

Hast Du die Share Berechtigungen überprüft oder zurückgesetzt?

Erstelle einen Test Share und versuche die Files zu löschen.

Grüße
    Slas
    NETGEAR Community Team

• Hallo Slas,

die Windows Clients habe keine Probleme.

Mit einem Testshare genau das gleich Problem.

Den Mac Clients greifen noch auf zwei Windows Server und ein NAS eines anderen Herstellers zu, da gibt es keine Probleme mit dem SMB Protokoll.

Grüße

Andreas

• Slas's avatar
        Slas
        NETGEAR Employee Retired

Hallo Miraculix1,

ist auf dem Test Share die Option "Anonymen Zugriff zulassen" aktiviert?

Grüße
        Slas
        NETGEAR Community Team

NETGEAR Academy

Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!

Machen Sie mit!

ProSupport for Business

Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit

Mehr erfahren