NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
koanit
Dec 16, 2016Follower
Passwort nicht aufzufinden
Hallo, Haben einen RND2150v2 von einem unserer Kunden bekommen, jedoch ist das password verloren gegeangen und somit nicht mehr vorhanden. Gibt es eine möglichkeit das passwort zu ersetzen ohne res...
SylviaD
Dec 16, 2016NETGEAR Employee Retired
Hallo koanit,
vielen Dank für Deinen Beitrag!
In dem Fall kann man OS Reinstall durchführen. Dadurch wird das System erneut installiert und das Admin-Passwort wird auf Werkseinstellungen zurückgebracht. Die Daten werden infolge der Prozedur nicht gelöscht. Mehr dazu findest Du in dem Artikel ReadyNAS & ReadyDATA: Boot Menu.
Viele Grüße
Sylvia
NETGEAR Team
- HelGoLANDec 18, 2016Guide
Hallo Sylvia,
apropos Werkseinstellungen:
bei einem OS-Reinstall des RN 102 mit aktuell installiertem OS v6.6.0 - welche OS-Version würde denn in dem Fall neu installiert? Ist dann erst mal OS v6.0 an der Reihe mit folgender Update-Prozedur (Prozeduren) oder bringt der Re-install unverzüglich wieder das aktuelle OS v6.6.0 drauf, ohne Zwischenschritte? Scheint zwar so zu sein, aber explizit erwähnt wird das nicht in eurer Bootmenü-Anleitung. Selbstverständlich scheint mr das auch nicht.
- AnnaKDec 19, 2016NETGEAR Employee Retired
Hallo HelGoLAN,
ein OS-Reinstall hat keinen Einfluss auf die installierte OS Version - sie bleibt gleich.
Diese Schritte sind dann empfohlen, wenn z, B. das Passwort vergessen wird, denn auf diese Art und Weise wird es zurückgesetzt. Alle Daten bleiben auch auf dem Gerät gespeichert. Deswegen soll ein OS-Reinstall nie mit einem Factory Reset verwechselt werden, wo das komplette Gerät auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt wird.
Viele Grüße
Anna
NETGEAR Community Team
- HelGoLANDec 20, 2016Guide
Ok, verstanden, Anna, danke!
Was würde denn durch ein Re-install des OS noch zurück gesetzt, abgesehen vom Passwort?
Ich frage, weil mein ReadyNAS 102, trotz geringer Speicherbelegung, vor einger Zeit plötzlich furchtbar langsam geworden ist (seit OS v6.5.0 beta T338 - und hhhmmm, ja, ich weiß schon...). Eine auf dem Windows-PC installierte Anwendung speichert die erzeugten Daten in einem Verzeichnis auf dem NAS ab. Dieser Vorgang zieht sich jedoch minutenlang hin, trotz nur jeweils kleiner Dateien von ca. +/- 50 Kilobytes, die auf den RNAS abgelegt werden (es wird immer nur eine Datei von dem Programm erzeut und abgelegt). Könnte ein Re-install des OS 6.6.0 da mal die eine oder andere Einstellung auffrischen, ohne Verschlimmbesserungen zu hinterlassen? Anwendungen sind keine installiert, Dienste sind nur folgende installiert, siehe Screenshot Adminseite:
Related Content
NETGEAR Academy

Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!
Machen Sie mit!
ProSupport for Business

Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit