NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.

Forum Discussion

PaulchenPanzer's avatar
Sep 28, 2024
Solved

Passwort Reset nicht möglich

Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem mit meinem GS110TP. Ich sehe es nirgends, aber ich glaube es ist die V1, kann diese oben aber nicht wählen - möge ein Admin bitte verschieben, falls mein Post hier falsch sein sollte. Danke!

Firmware: 5.4.2.33

Nach seltsamen Problemen beim Login im WebGUI des Switches (eigentlich habe meine Passwörter in einem Passwort-Safe und mache nur Copy+Paste) musste ich das Passwort zurücksetzen. Das geht mit der kleinen Öffnung an der Vorderseite und einer Büroklammer recht einfach.

Nach dem Neustart des Gerätes wurde das Standard-Passwort "password" jedoch nicht angenommen. Dabei hat genau dieser Weg definitiv schon einmal geklappt.

Auch das Smart Control Center lässt mich das Passwort nicht ändern. Versuche ich direkt nach dem Passwort-Reset im Smart Control Center ein neues Passwort zu setzen, muss ich das alte eingeben, also "password". Ich erhalte jedoch immer wieder "password dont match". Was ist hier los? Hat die Firmware einen massiven Schaden erlitten?

Zum Flashen der Firmware brauche ich auch das Passwort, welches ja nicht angenommen wird. Irgendwie beißt sich hier die Katze in den Schwanz.

Ich habe das Gerät bereits mehrmals komplett vom Strom getrennt und ein paar Minuten gewartet (bis sich alle Elkos entladen haben) und den Reset erneut versucht. Ohne Erfolg.😭

Mit kommt es vor, als sei das letzte Passwort in der Firmware regelrecht eingefroren und lässt sich damit gar nicht mehr ändern.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?

Beste Grüße

Paul

• PaulchenPanzer's avatar
    PaulchenPanzer
    Dec 05, 2024

Nach einem Chat mit dem Support und ich glaube 2 Neustarts klappte es mit der Büroklammer und dem Reset-Button.

2 Replies

• Ergänzung zu meinem ersten Post:

Ich habe den Switch laut Label an der Unterseite in der Version 2. Das Smart Control Center zeigte mir das leider nicht so detailliert an.

Über Nacht war das Gerat vom Strom getrennt und heute beim ersten Login-Versuch ging das Standard-Passwort "password" wieder nicht.

Also habe ich nochmals eine Büroklammer 4-5 Sekunden in den Rest-Button gesteckt und den Neustart abgewartet.

Das Standard-Passwort "password" funktioniert weiter nicht.

Was mir aber aufgefallen ist: gestern hatte ich den Switch an meiner OPNsense-Firewall hängen und im Smart Control Center stand somit unter location meine OPNsense. Heute wollte ich das alles mal testen, indem ich den Switch an meiner FritzBox 7490 hängen habe. Somit müsste das Smart Control Center unter eigentlich "fritz.box" anzeigen, es steht aber weiterhin "opnsense.local" dort.

Mir kommt es vor, als sei der Speicherchip, auf dem Einstellungen gespeichert werden, defekt.
    Kommt vermutlich einmal alle hunderttausend Geräte vor.

Nach dem Öffnen des Geräten sag ich am Rand der Platine 4 Pins mit der Beschriftung "Console". Weiß jemand, ob ich darüber etwas machen kann, um wieder in den Login des Switches zu kommen?

• PaulchenPanzer's avatar
      PaulchenPanzer
      Aspirant

Nach einem Chat mit dem Support und ich glaube 2 Neustarts klappte es mit der Büroklammer und dem Reset-Button.

NETGEAR Academy

Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!

Machen Sie mit!

ProSupport for Business

Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit

Mehr erfahren