NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.

Forum Discussion

tiki1's avatar
tiki1
Aspirant
Jan 29, 2012

Raidar 4.3.4 findet mein NAS nicht mehr

Seit sicher drei Jahren hat Raidar (jede Version) mein NAS immer gefunden. Jetzt nicht mehr. Die IP-Adresse (feste Adresse) ist nach wie vor die Gleiche geblieben. An der Hardware wurde nichts geändert. Raidar hat von Windows XP bis Windows 7 funktioniert. Jetzt nicht mehr.

Ich habe jederzeit Zugang zum NAS via Browser (egal welchen Browser) durch Eingabe der IP-Adresse und der Router kennt das NAS im internen Netztwerk nach wie vor.

Ich kan Raidar de-installieren, neu Installieren, alte Versionen installieren, egal was auch immer, Raidar findet mein NAS nicht mehr. Ich kann die Firewall einschalten, ausschalten, egal wie, Raidar findet nichts. Ich kann mein AV-Programm einschalten, auschalten, den ganzen Netzwerkverkehr freigeben, nix tut sich. Windows Explorer findet alles auf meinem NAS. Acronis TrueImage arbeitet bestens mit dem NAS, Browser findet NAS, nur Raidar nicht.

Weshalb?
tiki

5 Replies

• hallo tiki

habe das selbe problem... bist du diesbezüglich weiter gekommen?
    besten dank für dein feedback,,,

miggu
  • Hallo miggu
    njet, weder eine Antwort bis heute noch eine Lösung des Problems...
    tiki
  • michaelhuggenberger wrote:

habe das selbe problem... bist du diesbezüglich weiter gekommen?
    besten dank für dein feedback,,,

Ich habe jetzt im englischsprachigen Forum den goldenen Hinweis bekommen, wie das Problem zu lösen sei. Und es hat dann auch wirklich funktioniert. Wobei ich die Einschränkung machen muss, dass Raidar das NAS nach wie vor nicht findet, wenn es im Schlafmodus ist, d.h. wenn die Festplatten nach der Zeit x heruntergefahren wurden. Wenn das NAS "wach" ist, dann findet Raidar das Gerät.

Im ReadyNAS-Setup auf den Menüpunkt System gehen und dort die Karteikarte Update wählen. Gleich bei der ersten Option (Remote) nach einer neuen Version suchen. Radiator (sieht fast gleich aus wie Raidar) sollte dann Version 4.1.8 haben. Dieses Update durchziehen. Warten bis Du aufgefordert wirst, das NAS neu zu starten (kann einige Zeit gehen). Dann NAS neu starten (auch das geht einige Zeit) und wenn es wieder komplett hochgefahren ist, dann geht wieder Raidar.
    tiki
  • Hallo tiki! ich habe das gleiche Problem!
    Raidar (Version 4.3.4) findet mein nas nicht mehr! Habe versucht, die Platten nicht in den Schlafmodus gehen zu lassen, indem ich kurz mal darauf zugegriffen habe. Danach Radar gestartet, aber nix!
    Was mache ich falsch?
    Bitte helft mir!
  • joweiler wrote:
    Hallo tiki! ich habe das gleiche Problem!
    Raidar (Version 4.3.4) findet mein nas nicht mehr! Habe versucht, die Platten nicht in den Schlafmodus gehen zu lassen, indem ich kurz mal darauf zugegriffen habe. Danach Radar gestartet, aber nix!
    Was mache ich falsch?
    Bitte helft mir!

Lies einfach mal mein Posting obendran (vom 12. März) und probiere die dort angegebene Lösung aus. Wenn es dann noch immer nicht geht - so wie bei mir - dann deinstalliere Raidar und vergiss es. Vergib Deinem NAS im Netzwerk eine feste IP-Adresse und gehe dann mit dieser Adresse per Browser in die Konfiguration Deines NAS (kannst Dir ja dann gleich einen Favoriten mit der IP-Adresse im Browser anlegen).
    Wenn Du Raidar einfach nur für den kurzen "Gesundheitszustandes" Deines NAS verwendest, dann installiere Raidar.net 4.1.9 (wenn Du es auf dem Netz nicht findest, einfach eine PM mit Deiner E-Mail-Adresse an mich, dann sende ich Dir das Programm.

Es läuft hier noch ein zweiter Thread "Wird RadyNAS Duo (Sparc) überhaupt noch unterstützt?". Dort wird das Problem mit Raidar auch angeschnitten.
    tiki

NETGEAR Academy

Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!

Machen Sie mit!

ProSupport for Business

Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit

Mehr erfahren