NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
cLightning
Dec 14, 2016Aspirant
DLNA verschwindet im Netzwerk
Hallo Leute, ich hab ein Problem mit dem DLNA-Server meines ReadyNAS 102 und wenn da jetzt jemand einen Link zu einem Tread postet, in dem genau dieses Problem schon besprochen wurde, dann fress ...
madneon
Jan 14, 2017Aspirant
Ich habe seit einigen Wochen das gleiche Problem. Hatte bis vor 2 Monaten mein ReadyNAS u.a. von einem Samsung TV angesprochen, und hatte nie Probleme. Beim neuen Panasonic war anfangs alles in Ordnung, erst seit ein paar Wochen kommt es vor, das der ReadyNAS als Gerät in der Liste am TV nicht mehr auftaucht. Nach Restes (NAS und Router) etc. habe ich festgestellt das nur ein deaktivieren und wieder aktivieren von ReadyDLNA im Konfigtool Frontview eine Lösung bringt.. manchmal für ein paar Tage, manchmal nur bis die Datei fertig abgespielt ist. :(
Ich hehaupte es liegt definitiv am DLNA, da ich problemlos am Macbook etc die Dateien und Ordner sehe und bearbeiten kann...
Hat jemand eine Idee? Firmware ist auf allen Geräten auf dem neuesten Stand...
Gruß,
Simon
Slas
Jan 17, 2017NETGEAR Employee Retired
Hallo cLightning,
kannst Du ReadyDLNA auch ohne den Switch testen oder die Readynas direkt an den Router anschliessen?
Die Firmware von ReadyNAS Ultra 4 wird nicht mehr entwickelt, das geht auch die DLNA Updates an. Es kann somit sein, dass der neue Panasonic TV eine neuere DLNA Version verwendet als Readynas Ultra und aus diesem Grund Streaming Probleme vorkommen.
Grüße
Slas
NETGEAR Community Team
- cLightningJan 18, 2017Aspirant
Hallo Slas,
das wäre möglich, allerdings hängt an dem Switch auch mein PC. Router und Switch/PC/ReadyNAS sind in zwei verschiedenen Zimmern und es ist leider nur eine Netzwerkleitung dazwischen verlegt. Somit wäre mein PC für die Dauer des Tests offline und da das Problem nur sporadisch auftritt, könnte das länger sein.
NAS zum Router stellen geht leider nicht, da der in einem Multimedia-Schrank verbaut ist.
Aber ich werd mir nochmal Gedanken drüber machen ob ich das nicht doch irgendwie hin bekomme.
Den Vorschlag von SylviaD hab ich leider auch noch nicht getestet, habs aber nicht vergessen.
Momentan ist es auch (leider) so, daß dieser Fehler seit längerem schon nicht mehr aufgetretet ist. Die letzten Male wo ich Zugriff auf das NAS per DLNA nehmen wollte, war der Server immer da.
Zwischenzeitlich ist allerdings auch mal ein Update von Netgear gelaufen, weiß nicht ob das darauf Einfluß genommen hat oder ob es nur Zufall is.
Sporadische Fehler sind einfach die besch***ensten...
- SlasJan 19, 2017NETGEAR Employee Retired
Hallo cLightning,
verstanden, solltest Du noch Fragen haben, dann melde Dich wieder.
Grüße
Slas
NETGEAR Community Team
- madneonJan 22, 2017Aspirant
hi,
danke für die Rückmeldung... nur - es lief ca 6 Wochen... fing dann erst an, nicht mehr als Server aufzutauchen :(
- SOWIM1Feb 19, 2017Star
Hallo!
Bei meinem RN-316(Firmware 6.5.0) ist es auch so dass ab und zu DLNA bei LG TV und Fire TV Stick nicht auftaucht oder plötzlich verschwindet, bei LG Home Theater/PC/Handy als DLNA-Freigabe ist aber immer erreichbar.....also liegt dieses Problem zu 99% nicht am DLNA-Server sonder am Endgerät. Neuestart von Fire TV Stick bzw TV aus-an hat immer zum Erfolg geführt
Evtl ist bei Euch auch so?
MfG
- SlasFeb 20, 2017NETGEAR Employee Retired
Hallo SOWIM1und willkommen in der NETGEAR Community.
Danke für Deinen Beitrag. Ja, das ist oft der Fall, dass nach einem Neustart des Clients ein Rescan nach DLNA Server stattfindet.
Mit der aktivierten ReadyDLNA "Auto Scan" Option, sucht die Readynas automatisch nach DLNA Geräten im Netzwerk.
Grüße
Slas
NETGEAR Community Team
Related Content
NETGEAR Academy
Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!
Machen Sie mit!
ProSupport for Business
Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit