NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
PapaChicken
Apr 17, 2017Tutor
FTP User sehen Ordner der anderen
Hallo liebe Community, Ich hoffe, ich kann hier etwas schlauer werden. Ich habe ein ReadyNAS Duo RND2000 v2 (laut Typenschild, wobei ich vermute, dass es das garnicht ist.) Aktuell läuft Firmwar...
- Apr 18, 2017
Hallo Slas,
Danke für die Antwort. Was mich halt immer noch stutzig macht, ist die Bezeichnung RND2000v2 auf dem Gehäuse. Dafür schlägt die Downloadsuche bei Netgear die Software 5.3.12 vor.
Aber zum eigentlichen Problem. Das mit dem Home Shares habe ich gemacht. Nun können sich die verschiedenen User einloggen und sehen dann das Verzeichnis /homes. Wenn sie den Ordner öffnen, dann sehen sie den Container eines jeden anderen Users und können auch darauf zugreifen. Wo kann da das Problem sein? Ich kenne es auch normalerweise so, dass jeder User seinen eigenen Container bekommt.
Ich habe das Problem jetzt anders gelöst. Ich habe den HomeShare komplett abgeschalten und einzelne Shares erstellt. Auf diesen Shares habe ich den FTP Zugriff deaktiviert, mit der Ausnahme des jeweiligen Users, zu dem der Share gehören soll.
Gruß,
Mike
Slas
Apr 18, 2017NETGEAR Employee Retired
Hallo PapaChicken,
und willkommen in der NETGEAR Community.
Raidiator 4.1.15 ist die aktuellste und letzte Firmware für Readynas Sparc Systeme.
Die Home Shares sind private Ordner auf die nur dazugehörigen Benutzer und Readynas Admin Zugriff haben.
Die Home Shares lassen sich bei Bedarf nur deaktivieren.
Sonstige Berechtigungen können für die normalen Shares angepasst werden.
Grüße
Slas
NETGEAR Community Team
PapaChicken
Apr 18, 2017Tutor
Hallo Slas,
Danke für die Antwort. Was mich halt immer noch stutzig macht, ist die Bezeichnung RND2000v2 auf dem Gehäuse. Dafür schlägt die Downloadsuche bei Netgear die Software 5.3.12 vor.
Aber zum eigentlichen Problem. Das mit dem Home Shares habe ich gemacht. Nun können sich die verschiedenen User einloggen und sehen dann das Verzeichnis /homes. Wenn sie den Ordner öffnen, dann sehen sie den Container eines jeden anderen Users und können auch darauf zugreifen. Wo kann da das Problem sein? Ich kenne es auch normalerweise so, dass jeder User seinen eigenen Container bekommt.
Ich habe das Problem jetzt anders gelöst. Ich habe den HomeShare komplett abgeschalten und einzelne Shares erstellt. Auf diesen Shares habe ich den FTP Zugriff deaktiviert, mit der Ausnahme des jeweiligen Users, zu dem der Share gehören soll.
Gruß,
Mike
- SlasApr 18, 2017NETGEAR Employee Retired
Hallo PapaChicken,
es gab Readynas DUO v2 mit Firmware 4.1.X, diese Geräte hatten etwas andere Hardware z.B. leisere Lüfter.
Ich freue mich, dass Du das Problem mit regulären Shares lösen konntest.
Grüße
Slas
NETGEAR Community Team- PapaChickenApr 18, 2017Tutor
Achso. Gut zu wissen. Hätte man auch anders kennzeichnen können :D Danke auf jeden Fall für die Unterstützung :)
- SlasApr 19, 2017NETGEAR Employee Retired
Hallo @PapaChicken,
manchmal kommt es noch zur Verwirrung wegen der DUO v2 Beziehung und unterschiedlicher Firmware.
Beide Geräte Versionen sind schon End Of Life, somit wird die Bezeichnung leider nicht mehr geändert.
Grüße
Slas
NETGEAR Community Team
Related Content
NETGEAR Academy

Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!
Machen Sie mit!
ProSupport for Business

Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit