NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
cb1
Jun 28, 2021Star
ReadyNAS 314 at 6.10.5 - snapshots?
Guten Tag zusammen, ich habe mich heute angemeldet, um meine Frage an eine Gemeinde zu stellen, die mir vielleicht den ein oder anderen Hinweis auf mein Problem geben kann. Vielleicht ist es aber...
IoannisDM
Jul 26, 2021NETGEAR Employee Retired
Hallo cb1,
könnte ich Sie bitten einmal den Secure Diagnostic Mode zu aktivieren und mir per PM den fünfstelligen Port Code zukommen zu lassen?
Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen,
Ioannis
NETGEAR Team
cb1
Jul 26, 2021Star
Hallo,
habe ich aktiviert, Nachricht per PM ist raus....
Gruß
Christian
- cb1Aug 02, 2021Star
Hallo,
habe ich aktiviert, Nachricht per PM ist raus....
Gruß
Christian
- cb1Aug 17, 2021Star
Guten Abend,
gibt es Neuigkeiten? Ich sehe, dass am 15.08.2021 Snapshots erstellt worden sind, aber seit 15.07.2021 werden (oder wurden) die Virenschutzdefinitionsdateien nun nicht mehr erneuert?
Funktioniert der Support Modus noch für Sie?
M.f.G.
Christian
- cb1Sep 16, 2021Star
Nachdem ja jetzt lange nichts passiert ist, und meine Anfragen per PN auch nicht mehr wirklich beantwortet worden sind, habe ich mich mal per ssh auf mein ReadyNAS geschaltet.
Bei meiner Analyse habe ich herausgefunden, dass die Snapshots wohl via snapper bzw. dem entsprechenden Daemon snapperd ausgeführt werden. In einem US-sprachlichen Thread zu Snapshots mit ReadyNAS Geräten habe ich gelesen, dass ich mit meinem Problem wohl kein Einzalfall war.
Da das Betriebssystem des ReadyNAS ein Debian Jessie ist, bin ich auf die Suche gegangen und habe herausgefunden, dass man via snapper list-configs ausgeben lassen kann, ob überhaupt irgendwelche Snapshot-Konfigurationen existieren. In meinem Fall hatte ich für all meine Shares eine entsprechende postive Ausgabe erhalten, es also Konfigurationen gibt.
Für die entsprechenden Shares gibt es die Verzeichnisse /data/._share/SHARENAME/, und hier gibt es jeweils eine Konfig-Datei custom_snapshot_management.conf. In dieser Datei existiert eine Einstellung enabled, die in meinem Fall für alle Shares auf no eingestellt war, Ich hatte diese auf yes gesetzt, NAS rebootet, und am nächsten Tag waren alle Snapshots erstellt.
Ich hoffe, dass es das nun wirklich der Grund war..... Ich beobachte es mal weiter.
GrußChristian Becker
- cb1Sep 19, 2021Star
Hallo,
scheint nicht ganz zu funktionieren: am gleichen Tag wurden in der Nacht noch Snapshots erstellt, am Tag bzw. der Nacht darauf dann schon nicht mehr.
Und: die Virendefinitionsdateien werden auch nicht mehr aktualisiert.
Muss ich nun das NAS neu aufsetzen? Oder wird es zeitnah ein aktuelleres Release der Firmware geben?
Ich hatte bis vor 1,5 Jahren mehrere 2-Bay-NAS von anderen Herstellern, bin aufgrund der X-Raid-Technik zum Netgear gewechselt und bin aktuell etwas enttäuscht, dass es an mehreren Ecken zu klemmen scheint....
Grüße
Christian
- IoannisDMSep 21, 2021NETGEAR Employee Retired
Hallo cb1,
entschuldigen Sie bitte die verspätete Antwort.
Wir würden einen HTTPS-Zugang zur NAS benötigen (als auch das Admin Passwort, welches Sie in ein Notepad auf Ihrem Desktop notieren können). Dann könnten wir den notwendigen SSH-Zugang vom GUI Ihrer NAS aktivieren.
Grundsätzlich, wenn Sie uns Zugang zum Teamviewer, welcher sich im gleichen LAN wie Ihre NAS befindet plus die IP-Adresse und Login für Ihre NAS geben, könnten wir den Rest kontrollieren.
Wenn Sie wollen, können Sie den NETGEAR Teamviewer verwenden: https://kb.netgear.com/24633/NETGEAR-Support-Remote-Access-Client
Was wir dann benötigen würden, ist die Teamviewer ID.
Mit freundlichen Grüßen,
Ioannis
NETGEAR Team
- cb1Sep 22, 2021Star
Hallo,
ich hatte im Betriebssystem die Snapshot-Konfigurationen gelöscht (snapper -c0 delete-config), wobei ich das mit alles Shares gemacht hatte (c0 - c7). Danach hatte ich das NAS rebooted. Dann habe ich im Betriebssystem die Snapshot-Konfigurationen wieder angelegt (snapper -c0 create-config /data/Daten/), dies ebenfalls für all meine Shares. Danach das NAS wieder rebootet.
Bis jetzt funktioniert es seit 3 Tagen.
Mal abwarten....
Gruß
Christian Becker
- cb1Sep 28, 2021Star
Hallo IoannisDM,
heute nach längerer Zeit des Beobachtens mal eine Rückmeldung von mir.
Und zwar eine positive: seit meinen letzten Änderungen funktionieren die Snapshots auf meinem ReadyNAS wieder so, wie ich es gewohnt war und wie es auch sein soll. Einen Reboot hat das bis jetzt auch überstanden, Snapshots funktionieren weiterhin. Seit dem Reboot auch das Update der Virendefinitionsdateien.
Wie das jetzt mit Snapshot-Pruning ausschaut muss ich mal abwarten, aber bis dahin ist noch viel Platz zu verschwenden.... Außerdem weiß ich ja jetzt wo ich hingreifen muss (ich habe seit 1996 hauptberuflich mit Unix / Linux zu tun....).
An der Stelle kann das Ticket gerne geschlossen werden und ich bedanke mich für die tolle und geduldige Unterstützung bis hierher!! Danke!
Grüße
Christian Becker
Related Content
- Jun 06, 2017Retired_Member
NETGEAR Academy
Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!
Machen Sie mit!
ProSupport for Business
Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit