NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
cb78
Nov 10, 2015Aspirant
Readynas 104 6.2.4 -> 6.4.0 massive Probleme
Guten Morgen zusammen! Vorweg: ich habe bereits einen Case beim Support eröffnet (#26017542), bin aber der Meinung, dass mein Fall vielleicht auch anderen helfen kann, die aktuell Probleme nach de...
Joschka
Nov 14, 2015Tutor
Hallo,
ich habe die gleichen Probleme. Wie man ein solch fehlerhaftes Update veröffentlichen kann, ist mir ein Rätsel. Bitte asapst nachbessern! Das ding ist so nicht mehr zu gebrauchen.
Gruß
Joschka
EskenderNG
Nov 15, 2015NETGEAR Employee Retired
Hallo,
es ist FW 6.4.1 Beta 3 veröffentlicht wurden. In der Beta-Version wird ein u.a. ein Problem adressiert, welches zu Problemen beim Herunterfahren von RN10x/RN2120 Geräten führen konnte.
In folgendem Szenario sollte die Beta-Firmware Abhilfe schaffen.
Wurde der Power-Timer oder Wake-on-LAN konfiguriert und ist das Gerät bereits angeschaltet, wenn per Power-Timer ein Anschaltvorgang ansteht oder alternative ein WoL Magic Packet das Gerät erreicht, so kamm es beim darauf folgenden Herunterfahren zu Problemen. Eine Übersicht aller behobenen Probleme ist hier zu finden.
Gruß,
Eskender
- cb78Nov 17, 2015AspirantKleines Update meinerseits: nachdem ich nun in Read-only alle Daten gesichert habe, konnte auch der Resync beendet werden. Danach startete es wieder normal und ich hatte kurz Zugriff, um Beta 3 installieren zu können. Es setzte anschließend selbstständig den vorher unterbrochenen Balance-Prozess fort und hing sich nach ein paar Minuten erneut auf...scheinbar hat es damit etwas zu tun. Nun selbes Spiel wie vorher: nur noch Zugriff in readonly und resync hat natürlich erneut begonnen. Der Support will es sich anschauen, vielleicht findet er ja was. Beta 3 löst dieses Problem zumindest nicht. Zum "Downgrade": habe es bei meinem Testsystem (dieses hat, bis auf deutlich langsamere Übertragungsraten, keine Fehler mit 6.4.1 Beta 1-3) ausprobiert und funktioniert einwandfrei, sowohl mit Usb-Boot, als auch über die Weboberfläche. Lustig ist: auf den Platten ist ja nun 6.4.1 Beta 3 installiert, auf dem Nas selbst allerdings 6.2.5. Eigentlich sollte es sich ja nun aktualisieren, was aber wegen dem vorherigen Fehler mit "Checksum mismatch" (siehe http://kb.netgear.com/app/answers/detail/a_id/29974/~/readynas-os-6%3A-rn100%2Frn2120-cannot-update-due-to-invalid-checksum) nicht funktioniert: Das Nas bootet mit 6.2.5 die 6.4.1er Platten und ich habe dennoch Zugriff auf alle Daten, auch alle Shares und Benutzer sind noch da. Werde natürlich trotzdem einen Factory-Reset durchführen, um da sicher zu sein. Fazit ist aber: ein Downgrade ist zumindest bei mir problemlos möglich.
- cb78Nov 19, 2015AspirantUpdate: der Support hat es hinbekommen, großes Lob an dieser Stelle für die freundliche Unterstützung und Abwicklung! [quote]the dev fixed your NAS issue,the issue is caused by Btrfs balance job,now he cancelled the job and everything seems to be ok now. please do not start balance job on current firmware until new ReadyOS fixed this issue.[/quote] Wie schon gedacht liegt es am Balance-Prozess. Wer bei der aktuellen FW bleiben möchte, sollte also wohl erst einmal darauf verzichten/es aus den Wartungsplänen nehmen. Bleibt noch die Sache, dass die Lese/Schreibgeschwindigkeit sich halbiert hat, aber damit kann ich erst einmal leben. Gruß cb
Related Content
NETGEAR Academy
Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!
Machen Sie mit!
ProSupport for Business
Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit