NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
papagei2000
Jan 20, 2017Aspirant
ReadyNas 214 meldet wenig Speicher obwohl genügend vorhanden
Hallo, habe in den letzten Tagen ein grpßes Problem, die NAS wird extrem langsam und meldet zuwenig Speicher obwohl genügend vorhanden ist (2,75 TB von 3,6 TB): Folgende Meldungen stehen dann im...
- Feb 21, 2017
Hallo Hyperuser,
eine Beta Firmware ReadyNASOS 6.7.0-T158 (Beta 1) wurde in der Community veröffentlicht.
Weitere Updates werden folgen.
Grüße
Slas
NETGEAR Community Team
papagei2000
Jan 23, 2017Aspirant
Hallo Slas,
Danke für deine Antwort, gerne beantworte ich deine Rückfragen wie folgt:
Seit wann kommen diese Meldungen vor?
Seit etwa einer Woche.
Hat sich in der letzten Zeit etwas auf Deinem Readynas-System verändert?
Nein, ich habe nichts geändert. Es werden halt ständig Dokumente und Fotos daruf gespeichert.
Hast Du Firmware Update durchgeführt?
Wenn ja, welche Firmware Version war vorher installiert?
Ja, ich füre die Update stets direkt nach erscheinen aus, Aktuell ist die Version 6.6.1 drauf.
Sind Snapshots aktiviert?
Nein
Hast Du LUN´s erstellt?
Nein, was ist das ?
Gruß
Sven
papagei2000
Jan 25, 2017Aspirant
Hallo,
ich brauche dringend eine Antwort, es kaum noch mit der NAS zu arbeiten !
Gruß
Sven
- Stefan67Jan 30, 2017Guide
Hallo,
gleiches Problem habe ich auch. Ich bekomme immer wieder folgende Fehlermeldung: Es sind weniger als 30 % der Kapazität von media frei. NETGEAR empfiehlt, die Kapazität zur Aufrechterhaltung des aktuellen Leistungsniveaus zu erweitern. Die kontinuierlichen Sicherungs-Snapshots werden gelöscht, wenn der freie Speicherplatz des Volumes weniger als 5 % beträgt.
Das Volume "Media" ist aber nicht existent! Ich habe lediglich ein Volume "Data" eingerichtet. Ich weiß nicht wie ich den Fehler beheben kann oder wo ich suchen muss. Ausgleichen, Defragmentieren und eine Datenträgerbereinigung habe ich bereits ohne Erfolg durchgeführt und eben nochmals gestartet. Ich habe insgesamt 4 Festplatten mit je 4TB im Raid 5 verbaut. Verfügbarer Speicherplatz 10,9 TB wovon etwa 8TB noch für alle eingerichteten Shares zur Verfügung stehen. Die Firmware ist 6.6.1Eine Supportanfrage habe ich heute gestellt. Sobald ich Antwort bekomme werde ich diese hier mitteilen. Vielleicht hat aber bereits jemand eine Lösung für das Problem?
Gruß Stefan
- Stefan67Jan 31, 2017Guide
Hallo Zusammen,
nachfolgende Antwort habe ich vom Support zu dem geschilderten Problem erhalten:
Sehr geehrter Herr Hahn,
vielen Dank für die zugestellten Informationen.
Wir werden Sie bitten, das Antivirenprogramm zu deaktivieren. Starten Sie bitte danach Ihr ReadyNAS neu und prüfen Sie bitte ob die Probleme wieder auftreten.
Über Ihre Rückmeldung würde ich mich freuen,
mit freundlichen Grüßen,
Carina
Ihre Netgear ExpertinIch werde das Virenprogramm jetzt einmal deaktivieren und dann sehen ob die Meldungen immer noch auftauchen. Nach einer gewissen Beobachtungszeit werde ich hier ein Ergebnis mitteilen.
Gruß Stefan
- HyperuserFeb 01, 2017Guide
Hi Stefan,
ich habe ein ReadNAS 2120v2 mit OS 6.6.1 und hatte die selben seltsamen Meldungen über 30/10/5% Platz auf Volume "Media" (gibt es bei mir auch nicht), obwohl mein NAS noch fast leer war.
Die sind verschwunden nach dem ich die eingerichteten Sicherungen (ein BackUp auf einem anderen NAS-Laufwerk) wieder entfernt habe.
Ich hatte allerdings in dieser Zeit noch große Mengen von Daten auf das NAS geschoben. Vielleicht hatte es auch was damit zu tun.
Grüße
Peter
- Stefan67Feb 02, 2017Guide
Hallo Peter,
danke für deinen Hinweis. Ich habe auch schon darüber nachgedacht alle Daten zu löschen und über die Datensicherung wieder einzuspielen.
Nachdem ich jetzt den Virenscanner deaktiviert habe, sind die kuriosen Meldungen ausgeblieben. Ich gehe also davon aus, dass die Fehlmeldungen vom Virenscanner ausgelöst werden. Ich habe außerdem auch noch Meldungen vom Virenscanner aus dem Verzeichnis "/temp" erhalten. Auf dieses Verzeichnis habe ich keinen Zgriff und es ist auch nicht sichtbar vorhanden.
Ich stelle mir jetzt die Frage, ob das ein bekanntes Problem ist und der Fehler mit einem der nächsten Updates behoben wird. Oder ist hier eine Neueinspielung der Daten sinnvoll und ich kann den Virenscanner im Anschluß wieder aktivieren?
Ich werde den Support nochmals befragen...
Fortsetzung folgt...
MfG Stefan
Related Content
NETGEAR Academy

Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!
Machen Sie mit!
ProSupport for Business

Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit