NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.

Forum Discussion

rfoehring's avatar
rfoehring
Aspirant
Mar 15, 2012

ReadyNAS Duo - USB-Anschluss nutzen für FANTEC

Hallo,

wieder mal eine Frage an die Experten.

Neben meinem ReadyNAS habe ich auch einen Homeserver (abgespeckter Windows 2003 Server), an dem ich ursprünglich ein FANTAC QB-35US3R für die Datensicherung des Homeservers anklemmen wollte. Allerdings funktioniert das dort nicht so, wie ich es mir vorgestellt hatte, da der USB-Anschluss am Homeserver nicht mit so großen Kapazitäten umgehen kann und am vorhandenen eSATA immer nur eine einzelne Platte angeschlossen werden kann, aber kein Verbund (NAS).

Nun kam mir die Idee, das nicht am Homeserver, sondern am ReadyNAS per USB anzuschließen.
Dieses FANTEC kann bis zu 4 Platten á 2 TB aufnehmen. Hier wollte ich meine "alten" Platten einschieben.
Das FANTEC QB-35US3R unterstützt die Raid Modi 0, 1, 3, 5, 10 und BIG (bei BIG werden alle Festplatten zusammen gezogen, Daten werden fortlaufend gespeichert angefangen mit Festplatte 1 bis zu Festplatte 4).
BIG wollte ich dann nutzen.

Nun meine Frage: Ist das so realisierbar, wie ich mir das vorstelle? Wie kann dann diese "BIG-Platte" angesprochen werden?
Das die Geschwindigkeit über USB 2 (FANTEC hat zwar USB 3, aber das ReadyNAS nicht) nicht berauschend sein wird, ist mir schon klar, aber wie gesagt, darüber soll ja nur nachts die Datensicherung des Homeservers laufen.

Bin gespannt über Eure Meinungen :)

8 Replies

Replies have been turned off for this discussion
  • Müsst' scho' geh'n ;) Mir ist nur nicht ganz klar, warum du da BIG nehmen willst, aber das ist ja Nebensache. Wenn's geht, dann das Dingens am besten mit Ext3 formatieren. Zum Ansprechen der Platte müsstest du erstmal prüfen, wie die von Duo erkannt wird. Das siehst du entweder in den Logs, oder in der USB-Übersicht. Den dort hinterlegten Namen kannst du dann ganz normal in den Backup-Jobs auf dem ReadyNAS verwenden.

    -Stefan
  • Danke für schnelle Antwort ...

    warum BIG ... habe mir da auch noch nicht so endgültige Gedanken zu gemacht, aber da es eben eh nur als Datensicherung des Homeservers dienen soll, der ja widerum nachts alle Clients (derzeit 6) automatisch sichert, ergo als Backup der Backups ... und natürlich auch meine Musik- und Filmesammlungen, die auf dem Homeserver liegen ... da dachte ich, dass hier ein RAID vielleicht nicht unbedingt nötig sein wird ...

    ok das mit dem Formatieren müsste ich dann wahrscheinlich so machen, dass ich das FANTEC vorher an einem Client anschließen muss, um zu formatieren, da ich ein Netzlaufwerk ja wohl nicht formatiern kann (hab's auch noch nie ausprobiert ;))
  • Formatieren sollte schon gehen, auch direkt am NAS. Wegen BIG: Naja, über mehrere Platten verteilte Volumes ohne Redundanz sind nicht so mein Fall, weil da im dümmsten Fall der Ausfall einer Platte reicht und das gesamte Konstrukt ist im Eimer. Und gerade bei einem Backup ist das jetzt nicht das, was ich so gut gebrauchen könnte.

    -Stefan
  • stimmt auch wieder ... überlege da noch etwas

    ob ich mir überhaupt dieses FANTEC zulegen soll oder vielleicht nicht doch gleich ein zweites NAS ...
    liebäugle auch damit, mir zusätzlich das Netgear ReadyNAS NV+ v2 anzuschaffen und jetzige DUO für die Datensicherung zu nehmen ... wer die Wahl hat, hat die Qual ... wie bereits schon beim letzten Beitrag angedeutet, bin ich nicht so der Infrastruktur-Guru ...

    wenn man erst einmal mit den Baustellen anfängt, dann sind die schlaflosen Nächte wieder vorprogrammiert ...

    bin nämlich auch gerade dabei meinen "Haupt-Desktop" auszutauschen ... von Quad-Core auf i7 ... von 32-Bit auf 64-Bit ... so an die 200 Programme neu zu installieren ... werden bestimmt wieder spannende Geschichten passieren ... getreu dem uralten EDV-Motto: "never change a running system" ;)
  • Was für 'nen Quad-Core haste denn aktuell? Ansonsten würde ich lieber schaun ob's nicht grad 'nen Deal für ein ReadyNAS Ultra4 oder Pro4 gibt.

    -Stefan
  • das ist ein Q6600 ... wollte den evtl. (wenn die Zeit da ist) mal Win2008-Server drauf installieren ... man muss ja immer einigermassen up-to-date sein ;)

    mit den ganzen Typen (auch bei den ReadyNAS) komm ich schon gar nicht mehr nach, was es da alles gibt, was für den Hausgebrauch ausreichend (und auch bezahlbar) ist ... wo könnte es denn solche "Deals" geben und wo kauft man diese Dinger am besten ein .... und überhaupt ...?
  • Falls du es dir anders überlegst: ich such noch Q6600 oder Q6700 ;) Wegen Deals kannst du mal bei Cyberport.de schauen, die hatten neulich eine Aktion. Weiss aber nicht ob die noch läuft.

    -Stefan
  • ok ... werde mal nachsehen ...
    so ... jetzt muss ich erst mal wieder eine Etage tiefer .. habe so langsam Hunger ;)

NETGEAR Academy

Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!

Machen Sie mit!

ProSupport for Business

Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit

Mehr erfahren