NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.

Forum Discussion

hiscot's avatar
hiscot
Aspirant
Jun 26, 2012

ReadyNAS Duo einrichten

Hallo Community,
ich habe gerade eine ReadyNAS Duo bekommen. Nun möchte ich diese einrichten. Als Betriebsystem ist Ubuntu vorhanden. Die NAS hat von meiner FritzBox auch eine IP bekommen und der RAIDar findet die NAS auch, nur auf Konfigurieren kann ich nicht klicken, da das Feld ausgegraut ist. Festplatten sind keine angeschlossen. Brauche ich zur Einrichtung dringend eine Festplatte? Falls ja, reicht auch eine per USB angeschlossene Platte oder muss diese in die Einschübe eingesetzt werden? Falls ja, muss diese Festplatte ein bestimmtes Format haben (NTFS usw.)? Ich habe meine Seagate Festplatte eingeschoben und sie wird einfach nicht erkannt, die 2 grünen LED's bei act und unter den Festplatten LED's leuchten lang lang kurz kurz kurz, das bedeutet ja, dass keine Festplatte erkannt wurde. Was muss ich nun machen. Wenn ich auf die IP der NAS gehe komme ich erst garnicht drauf, da keine Verbindung aufgebaut werden kann.

Lg und vielen Dank für eure Hilfe.

3 Replies

• Hallo Hiscot!
    Ob das mit USB geht, merkst Du doch, wenn Du es ausprobierst.
    Für zulässige Festplatten gibt es eine Liste, damit sollte das NAS auch arbeiten.
    Ich gehe davon aus, dass eine Festplatte im NAS Pflicht ist.
    Pit
  • alter_tiger wrote:
    Hallo Hiscot!
    ...
    Ich gehe davon aus, dass eine Festplatte im NAS Pflicht ist.
    Pit

Da da drauf das Betriebssystem abgelegt wird, wird es gar nicht ohne gehen. Die Festplatte darf allerdings keine Partition haben, sonst bleibt die Taste in RAIDar weiterhin grau.

@hiscot
    Was meinst du mit 'Als Betriebsystem ist Ubuntu vorhanden'? Benutzt du Ubuntu? Auf dem NAS kann man nur das von Netgear vorgesehen Raidiator installieren.
  • Läuft alles, hab die Platte rein, dann nen Reset gemacht und nun rennt die Maschine.

NETGEAR Academy

Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!

Machen Sie mit!

ProSupport for Business

Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit

Mehr erfahren