NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
sungod
Jun 30, 2011Aspirant
ReadyNAS NV+ "Kernel panic" ???
Hallo,
Ich habe mein ReadyNAS NV+ mit folgender Konfiguration, seit über 3 Jahren im Dauerberieb ohne Probleme, zu laufen:
Modell: ReadyNAS NV+ [X-RAID]
Firmware: RAIDiator 4.1.7 [1.00a043]
Speicher: 1024 MB [2.5-3-3-7]
IP-Adresse: 192.168.100.3
Laufwerk C: Online, X-RAID, 4 Festplatten, 48% von 4163 GB benutzt
Ch 1 : Seagate ST31500341AS [1397 GB] 1393 GB zugeteilt
Ch 2 : Seagate ST31500341AS [1397 GB] 1393 GB zugeteilt
Ch 3 : Seagate ST31500341AS [1397 GB] 1393 GB zugeteilt
Ch 4 : Seagate ST31500343AS [1397 GB] 1393 GB zugeteilt
vor ca. einer Woche konnte man überhaupt nicht (http/ftp/Laufwerksmapping) mehr aufs NAS zugreifen, es ging auch kein licht im Display an... man konnte aber erkennen das da drin "Kernel panic" stand.
Ich rief bei dieser teuren Netgear ReadyNAS Hotline an und nach ca. 20 min. in der Warteschleifen war plötzlich besetzt und ich flog raus.
ich voller panik habe den Netzstecker gezogen und das nas neu gestartet. alles wieder ok,
Im Fronview unter Status -> Protokolle waren keine Einträge vorhanden die was mit "Kernel panic" zu tun haben.
nun komme ich heute nach hause und wieder "kernel panic", das gleiche wie vor einer woche.....stecker gezogen, neu gestartet und alles läuft wieder.
WAS IST DAS? WORAN LIEGT DAS? WOHER KOMMT DAS SO PLÖTZLICH???
Wer kann mir helfen oder hatte schonmal sowas....
Ich habe mein ReadyNAS NV+ mit folgender Konfiguration, seit über 3 Jahren im Dauerberieb ohne Probleme, zu laufen:
Modell: ReadyNAS NV+ [X-RAID]
Firmware: RAIDiator 4.1.7 [1.00a043]
Speicher: 1024 MB [2.5-3-3-7]
IP-Adresse: 192.168.100.3
Laufwerk C: Online, X-RAID, 4 Festplatten, 48% von 4163 GB benutzt
Ch 1 : Seagate ST31500341AS [1397 GB] 1393 GB zugeteilt
Ch 2 : Seagate ST31500341AS [1397 GB] 1393 GB zugeteilt
Ch 3 : Seagate ST31500341AS [1397 GB] 1393 GB zugeteilt
Ch 4 : Seagate ST31500343AS [1397 GB] 1393 GB zugeteilt
vor ca. einer Woche konnte man überhaupt nicht (http/ftp/Laufwerksmapping) mehr aufs NAS zugreifen, es ging auch kein licht im Display an... man konnte aber erkennen das da drin "Kernel panic" stand.
Ich rief bei dieser teuren Netgear ReadyNAS Hotline an und nach ca. 20 min. in der Warteschleifen war plötzlich besetzt und ich flog raus.
ich voller panik habe den Netzstecker gezogen und das nas neu gestartet. alles wieder ok,
Im Fronview unter Status -> Protokolle waren keine Einträge vorhanden die was mit "Kernel panic" zu tun haben.
nun komme ich heute nach hause und wieder "kernel panic", das gleiche wie vor einer woche.....stecker gezogen, neu gestartet und alles läuft wieder.
WAS IST DAS? WORAN LIEGT DAS? WOHER KOMMT DAS SO PLÖTZLICH???
Wer kann mir helfen oder hatte schonmal sowas....
26 Replies
Replies have been turned off for this discussion
- sungodAspirantSo hier noch ein Foto...hoffe man kan was erkennen...
- pegasus1AspirantHallo,
genau dasselbe Probleme habe ich auch. Mein ReadyNAS NV+ ist aber erst seit dem 20. Juli 2011 in Betrieb!
Ich habe mit dem Support per Email Kontakt aufgenommen. Musste die Protokolle schicken. Nachher wurde ich vom Support aufgefordert, das NAS direkt am PC anzuschliessen, Daten hin und her kopieren und die Protokolle erneut zu schicken. Jetzt wird das Gerät ausgetauscht. Das Problem liegt bei der Backplane des NAS.
Der RMA Auftrag wurde heute Morgen erstellt und jetzt ist bereits das neue Gerät per UPS zu mir unterwegs. Das "alte" Gerät wird dann in ein paar Tagen bei mir abgeholt. Ich habe jetzt da einen guten Eindruck vom Support von Netgear! - sungodAspiranthallo...danke für die info...
ich habe das problem erstmal so gelöst... neue firmware (beta) installiert und den switch ausgetauscht...am switch blinke die led wo das nas dranhing wie wild jedoch die led am netzwerkanschluss vom nas nicht...
werde mich auch mal mit dem support in verbindung setzen...
Wie sicherst du deine daten auf vom nas? wartest du bis das neue da ist und kopierst dann alles vom alten zum neuen?
grüße stefan - pegasus1AspirantHallo Stefan
Heute ist das neue NAS von Netgear geliefert worden. Nach Angaben vom Support kann man einfach die Platten austauschen. Die Reheinfolge der Platten muss aber genau so sein wie beim alten NAS. Gespannt habe ich das neue Gerät eingeschaltet.... und welche Freude :-) Daten und Einstellungen alles vorhanden. Das hat mich natürlich riesig gefreut. Da ich im Moment noch nicht soviel Daten auf dem Gerät habe, habe ich es vorsorglich über USB auf zwei externe Harddisk gespeichert. Wäre jetzt in diesem Fall nicht nötig gewesen, aber sicher ist sicher. Ich habe gesehen, dass dein NAS 1024 MB RAM hat. Hast du das selber aufgerüstet?
Grüsse Roland - WhoCares_MentorSoweit mir bekannt gibt es keine offiziellen Upgrade-Kits für das RAM im NV+. Aber wenn du ein wenig im englischen Teil des Forums suchst, dann findest du da sicher einige Empfehlungen für passende Riegel. Eventuell steht auch was dazu in der Hardware Compatibility List auf der ReadyNAS Website. Ich habe es bei meinem NV Einfach so gemacht, dass ich das Ding aufgemacht habe und den vorhanden Speicher ausgebaut habe. Dann entsprechend der Specs dieses Riegels einen neuen mit 1GB Kapazität bestellt und eingebaut, funzt seit Jahren problemlos.
-Stefan - sungodAspirantja genau, habe in der Hardware Compatibility List auf der ReadyNAS Website geschaut und da einen 1gb ram riegel rausgesucht und diesen dann mei amazon bestellt....läuft auch schon seit jahren...mit 500mb ram war es einfach zu langsam..
habe beim support abgerufen..mein "kernel panic" problem geschildert und sollte die kompletten reports an netgear schicken...mal sehen was passiert..
grüße aus berlin...mit noch laufendem nas - pegasus1AspirantIch kann leider kein Englisch. Meinst du dieser Riegel könnte passen KVR333X64SC25/1G? Merkst du, dass dein NAS schneller geworden ist?
- WhoCares_MentorKann ich dir leider gerade nicht sagen, da ich in Italien bin ;)
-Stefan - sungodAspirantmelde mich morgen...wegen der riegel...grüße
- sungodAspirantso, bin da, also diese tolle hwc liste finde ich online nicht...hab sie mir damals aber ausgedruck...werde sie mal einscannen und versuchen die hier irgendwie dranzuhängen
mein ram den ich in meinem ReadyNas NV+ drin habe heißt: KVR400X64SC3A/1GB...ist 1GB von Kingston und kostete am 24.06.2009 50,05 eur
Related Content
NETGEAR Academy

Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!
Machen Sie mit!
ProSupport for Business

Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit