NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
Hannes55
Mar 07, 2017Aspirant
ReadyNas102 V6.2.5 firmware update
Hello,
I have had a trouble only to get a second HD into the system. It was so bad, that it seems easier to buy a new NAS from annother manufacturer or use a little old pc which has more capacit...
Hannes55
Mar 08, 2017Aspirant
Ich versuche, den Artikel möglichst kurz zu halten.
Vor einigen Jahren habe ich ein ReadyNAS 102 erworben und in Betrieb genommen. Sehr gut hat mir die Organisation der Datensicherung gefallen. Das NAS wird zu 95% als Dateiserver genutzt - andere Applikationen nur testweise (WebServer etc). Der Datendurchsatz litt sehr schnell unter weiteren Aufgaben trotz 1GBit-Anbindung im lokalen Netzwerk.
Das erste Problem trat auf, als die ursprüngliche Kapazität (1 TB) zu klein wurde und durch eine weitere HD (4TB) erweitert werden sollte - das funktionierte nicht und durch meine Fehler bei de Ur-Installation und wohl auch später musste ich letztendlich die 4TB Festplatte alein einbauen und die Daten aus der Datensicherung "zurückholen". Der Vorgang war insgesamt sehr zeitaufwendig und mit vielen Unsicherheiten verbunden.
Seit einiger Zeit verlangt das System ein Firmware-Update - die Durchführung dauert eine Weile, der Neustart verhindert solange den Zugriff auf das NAS für alle Teilnehmer. Oft habe ich diesen Vorgang drei- bis viermal hintereinander durchgeführt und zwischendurch etwas anderes gemacht. Ich habe dieses Firmware-Update also oft durchgeführt - bis ich eines Tages bemerkte, dass das NAS immer den selben Update durchführen will (auf 6.2.5). Um diese Situation zu vermeiden, hätte ich wenigstens eine Fehlermeldung (z.B. Update wurde nicht durchgeführt, weil....) erwartet. Da die Meldung nicht kam, habe ich lange nicht auf die Version geachtet und gedacht, ich hätte "nur einige Updates verpasst".
Eine Recherche im Internet brachte die Erkenntnis, das viele Anwender genau dieses Problem haben, aber schon seit Jahren und auch bei späteren Versionen. Immer wieder wurden sogenannte Tricks vorgegeben, um die neue Firmware zu installieren - sehr aufwendig, mit viel Zeit und Unsicherheiten und jedesmal mit einer Datenrücksicherung verbunden. Ich bin derzeit mit 6.1.9 wohl nicht mehr ganz aktuell.
Es schien für mich wesentlich einfacher und zeitsparender zu sein, ein NAS von einem anderen Hersteller einzusetzen, als mich weiter über dieses fehlerbehaftete Update-Gebahren von Netgear zu ärgern.
Bei einem Synology-NAS habe ich nun keine Probleme - das läuft einfach....
Gruss
Hannes
Slas
Mar 08, 2017NETGEAR Employee Retired
Hallo @Hannes55,
vielen Dank für Dein Feedback.
Die Firmware Version 6.1.9 ist schon seit längeren Zeit nicht aktuell, und die Empfehlung ein 6.2.5 Upgrade durchzuführen liegt daran, dass der automatische Update Server momentan für Dein System nur diese Version zur Verfügung stellt.
RN102 und RN104 Systeme, die mit älteren Firmware als die 6.2.1 laufen, sollen zuerst auf 6.2.5 aktualisiert werden. Danach kann ein Upgrade von 6.2.5 auf die neuste Firmware Version 6.6.1 stattfinden.
Ich würde noch paar Artikel über Volume und Raid Erweiterung empfehlen.
How can I expand the storage capacity of an existing volume on my ReadyNAS OS 6 storage system?
[ReadyNAS Wissen] X-RAID 2 vs. Flex-RAID (OS 6)
Grüße
Slas
NETGEAR Community Team
- Hannes55Mar 08, 2017Aspirant
Hallo Slas,
irgendwie habe ich mich wohl nicht eindeutig ausgedrückt: Das Update funktioniert nicht!
Das System macht irgendwas, startet neu und hat die alte Firmware-Version weiterhin und möchte das Spiel von Neuem beginnen.
Ohne irgendeine Fehlermeldung! Einfache Endlosschleife.
Dieses Spiel kann man tagelang machen, wenn man denn über viel Langeweile verfügt!
Genau das ist der Punkt, warum das ReadyNAS nur noch "nebenher" läuft und ich den Hersteller gewechselt habe.
Es ist ein Unding, dass man als "normaler User" Tage damit verbringen soll, in die Untiefen einer verkorksten Update-Routine hinabzusteigen und mit etlichen Umwegen eine Firmware auf ein Gerät tricksen soll, um dann weitere Tage mit Rücksicherungen zu verbringen.
Entweder es funktioniert - oder es funktioniert nicht. Und das ist hier eindeutig der Fall.
Deshalb betrachte ich den Fall auch als abgeschlossen.Den Thread habe ich aufgemacht, um anderen Usern die Illusion zu nehmen, dass die Firmware-Updates einfach aufgespielt werden könnten.
Gruss
Hannes
P.S. Um Raid-Systeme habe ich mich vor 20 Jahren gekümmert - heute möchte ich das nicht mehr. Ein Speichersystem so aufzubauen, dass man einfach eine neue Platte hinzufügt und das neue Volume bereitstellt, sollte heutzutage kein Problem mehr sein - ohne Umkonfiguration des gesamten Systemes, ohne Datenverlust und zeitraubende Rücksicherungen, ohne Tricksereien, ohne Techniker-Kurs, ohne vorher einen Fach-Englisch-Kurs zu belegen nur um eine Speichererweiterung eines Systemes hin zu bekommen, das mit zwei (oder mehr) HD-Schächten ausgestattet ist. Das geht besser und einfacher!
- SlasMar 08, 2017NETGEAR Employee Retired
Hallo @Hannes55,
vielen Dank für Deine Antwort.
Wenn der automatische Upgrade nicht funktioniert, dann sollte eine manuelle Installation der Firmware Version 6.2.5 weiterhelfen.
Die Firmware kann über System > Settings > Update installiert werden.
Eine Firmware Upgrade Anleitung befindet sich hier.
Alle Firmware Versionen sind auf der Support Seite zu finden.
Grüße
Slas
NETGEAR Community Team
- mdgm-ntgrMar 12, 2017NETGEAR Employee Retired
Related Content
NETGEAR Academy
Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!
Machen Sie mit!
ProSupport for Business
Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit