NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.

Forum Discussion

Coyotej398's avatar
Nov 25, 2020
Solved

RN 214 Festplatten tauschen

Hallo,

ich habe die ReadyNAS 214 mit 4x 1TB HDD im Einsatz.

Da der Speicher aber lngsam zu knapp wird möchte ich nun diese Festplatten gegen größere austauschen.

Nun meine (evtl. blöde) Frage:

Kann der Austausch der einzelnen Platten online erfolgen, oder muss die NAS dazu immer heruntergefahren werden ?

Ich weiß, dass immer nur eine Platte auf einmal ersetzt werden darf um die Datenkonsistenz zu gewährleisten.

Wäre super, wenn ich hier einen Hinweis bekommen könnte, vielen Dank.

 

Viele Grüße

  • Hallo Coyotej398,

     

    wenn Sie ein Backup von Ihren Daten gemacht haben, wäre es am schnellsten Ihre NAS auszuschalten und alle vier Festplatten auf einmal auszutauschen. Wenn Sie aber wärend des wechsels Ihre NAS nutzen wollen oder müssen, dann sollten Sie erst eine wechseln und diese sich synchronisieren lassen und die nächste usw. Sie können in der Reihenfolge von älteste oder unzuverlässigste die Festplatten wechseln.

     

    Mit freundlichen Grüßen,

    Ioannis

    NETGEAR Team

4 Replies

Replies have been turned off for this discussion
  • IoannisDM's avatar
    IoannisDM
    NETGEAR Employee Retired

    Hallo Coyotej398,

     

    wenn Sie ein Backup von Ihren Daten gemacht haben, wäre es am schnellsten Ihre NAS auszuschalten und alle vier Festplatten auf einmal auszutauschen. Wenn Sie aber wärend des wechsels Ihre NAS nutzen wollen oder müssen, dann sollten Sie erst eine wechseln und diese sich synchronisieren lassen und die nächste usw. Sie können in der Reihenfolge von älteste oder unzuverlässigste die Festplatten wechseln.

     

    Mit freundlichen Grüßen,

    Ioannis

    NETGEAR Team

    • moxx's avatar
      moxx
      Aspirant

      Hallo,

       

      ich hänge mich hier mal dran da ich wohl das gleiche Problem habe.

       

      Verstehe ich das richtig.

      Ich kann während des laufenden Betriebs (ohne das NAS auszuschalten) jede beliebige Festplatte durch eine gleichgrosse oder grösser Festplatte ersetzen.

       

      Habe 4 Festplatten verbaut X-Raid aktiviert, RAID 5.

      Alle Festplatten voll funktionsfähig. 

       

      Danke 

      • Hallo moxx,

         

        so hatte ich das verstanden.

        Ich habe gestern angefangen meine Festplatten eine nach der anderen zu tauschen.

        1. Alte Festplatte raus, in den Rahmen die neue Festplatte einsetzen und in den Schacht zurückschieben.

        2. Das System erkennt die Festplatte und beginnt mit dem resync.

        3. Ist der resync abgeschlossen wiederhole Schritt 1 bis alle Platten ausgetauscht sind.

         

        Immer nur eine Platte entnehmen und ersetzen. Das Ganze kann online durchgeführt werden.

         

        Esgibt aber auch die Möglichkeit das offline zu machen, wenn Du ein Backup Deiner NAS hast.

        Dann kannst Du alle Platten auf einmal ersetzen und nach dem Restart das Backup zurückspielen.

        Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

         

        Viele Grüße

NETGEAR Academy

Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!

Machen Sie mit!

ProSupport for Business

Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit

Mehr erfahren