NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
kingloser
Jan 02, 2016Tutor
RN104 - Probleme im Zusammenhang mit dem Firmware update auf 6.4.x
Nach dem update auf 6.4.0 hatte ich keinen Zugriff mehr auf den e-sata port. Nach einer freundlichen Diskussion im englischen Forum und dem deutschen Support wurde mir mitgeteilt, ich müsse auf das n...
- May 02, 2016
Die Probleme scheinen sich mit der Beta 6.5.0 T388und einem einem anschließenden factory reset erledigt zu haben, ich akzptiere das mal als gelöst ....
Danke für die Hilfe
kingloser
Jan 03, 2016Tutor
hallo,
Danke für die schnelle Rückmeldung.
Der SMB Zugriff wurde über Netzwerkzugriffs-Beschränkungen konfiguriert, mit dem Arbeitsgruppennamen bin ich ein wenig unsicher, ob ich nur zum testen die Firmware wieder updaten will ... jedenfalls nicht heute.
Zu den Apps: ich habe verschiedene Einstellungen ausprobiert, mit DHCP, statisch, DHCP mit lokalem Router als DNS-Server, DHCP mit verschiedenen DNS-Servern von Internetanbietern, keine Änderung.
| Sat Jan 2 2016 19:18:54 |
| System: Found app [ajaxplorer] with bad configuration. Disabling its configuration page. |
| Sat Jan 2 2016 19:18:48 |
| System: Cannot install application smbplus_1.0.3_armel.deb. |
| Sat Jan 2 2016 19:17:18 |
System: Application smbplus_1.0.3_armel.deb is installed successfully.
Hiernach müssten ja zwei Apps installiert sein, wenn auch eine fehlerhaft. Die tauchen aber weder im Systemüberblick noch im Apps-Reiter auf, ich kann sie noch nicht mal deinstallieren.
HelGoLAN
Jan 03, 2016Guide
Es scheint noch weitere Probleme im Zusammenhang mit diesem FW-Update zu geben.
Seit dem Update auf v6.41 lässt sich mein RN 102 nicht mehr dauerhaft runterfahren. Weder mit dem Power-Knöpfchen (2 x tippen) noch über die Admin-Seite (Klick auf runterfahren). Das NAS fährt erst runter und dann unmittelbar wieder hoch. Ansonsten sind alle Funktionen normal verfügbar.
[quote]
Protokollauszug:
| So Jan 3 2016 12:28:43 |
| System: Sprachumgebung festlegen auf de. |
| So Jan 3 2016 12:25:48 |
| System: ReadyNASOS-Hintergrunddienst gestartet. |
| So Jan 3 2016 12:24:35 |
System: Das System wird heruntergefahren.
[/quote]
Ein Update auf die aktuelle FW v6.4.2 beta erbrachte keine Besserung.
Was ist denn da los?
- EskenderNGJan 03, 2016NETGEAR Employee Retired
Hallo.
Probleme mit Geräten, die sich nach dem Update auf 6.4.1 nicht mehr herunterfahren lassen, sind mir leider nicht bekannt. Mein erster Gedanke wäre eher ein defektes Netzteil. Dies lässt sich leider nicht so leicht verifizieren, sollte nicht noch ein zweites verfügbar sein. Ein defektes Netzteil wäre natürlich unwahrscheinlich, würde ein Downgrade auf 6.4.0 durchgeführt werden und die Probleme danach wieder verschwinden.
Gruß,
Eskender
- HelGoLANJan 04, 2016Guide
Netzteil kaputt? Ähhh, wie? Was?
Ein seltsamer Fehler. Ich drücke zweimal aufs Power-Knöpfchen und kann zusehen und zuhören, wie die beiden Laufwerke aufwachen, es blinkt schnell und dann langsam, kurz darauf kann ich wieder auf die Adminseite des NAS zugreifen. Das NAS schickt mir auch ganz ordnungsgemäß jedesmal eine eMail, daß es runter fährt, so kommen dann binnen weniger Minuten ein halbes Dutzend Power-down/Power-up-Zyklen zustande.
Kämen rechnerseits irgendwelche Anwendungen/Zugriffe in Frage, die ein abschließendes Power-down verhindern und Neustart erzwingen könnten? Anwendungen, die eventuell auf Daten auf dem NAS zugreifen könnten, habe ich natürlich vor dem Versuch, es runter zu fahren, beendet.
Auf ein Downgrade auf FW v6.4.0 habe ich keine große Lust, damit könnten gewisse Risiken verbunden sein, unmittelbar vorher war auch die v6.2.5 drauf.
Welche Möglichkeiten gäbe es, außer einfach den Stromstecker abzuziehen?
Da der autom. Spin-down für die Platten offenbar funktioniert besteht nicht unbedingt Eile für eine Lösung, ich möchte das NAS aber auch nicht unbedingt wochenlang unnötig in Betrieb sehen, wenn ich es nicht brauche.
- HelGoLANJan 04, 2016Guide
Ok, es gibt nun richtungsweisende Zeichen:
Ziehe ich das Netzwerkkabel vom NAS, lässt es sich mittels Powerknöpfchen normal runterfahren, alle LEDs und die beiden Pladden sind aus. Das Netzwerkkabel wieder dran - und voila! die Kiste fährt unmittelbar hoch.
Da ist also vermutlich ein unerwünschter wake-up-Befehl aus dem LAN oder was Entsprechendes am automatischen werkeln.
Das NAS hängt am Router und an dem zwei Notebooks und neuerdings zwei IP-Kameras.
Related Content
NETGEAR Academy
Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!
Machen Sie mit!
ProSupport for Business
Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit