NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.

Forum Discussion

XAffi's avatar
XAffi
Aspirant
Oct 05, 2017
Solved

RN104 X-RAID Plattentausch

Hallo zusammen.

Ich habe da ein kleines Problem mit meinem RN104. Ich möchte aus dem X-RAID Verbund eine 4TB Platte gegen eine 2TB Platte tauschen. (Von 4x4TB --> 3x4TB und 1x2TB ) Da ich in Summe nur 6TB belegt habe sollte es ausreichen. Wenn ich nun eine 4TB platte ausbau und eine 2TB (EXT4 formatiert) einschiebe, dann wird diese zwar erkannt, erschein in der "System->Volume" Übersicht aber schwarz. Wie kann ich diese Platte in den X-RAID Verbund hinzufügen?

Danke.

Gruß.

Norbert

• Hallo XAffi,

und willkommen in der NETGEAR Community.

Das wird nicht funktionieren, ein existierendes X-RAID bietet die Möglichkeit einer Volume Erweiterung, und mit der 2TB Festplatte würde sich das Volume reduzieren.

Da sich X-RAID die Kapazität einer Festplatte zum Datenschutz reserviert, wird eine kleinere Festplatte in den X-RAID Verbund nicht angenommen.

Momentan kannst Du nur eine andere 4 TB Festplatte oder größere einbauen/ersetzen.

Wenn Du eine Festplatte hinzufügen möchtest, um die Speicherkapazität von dem X-RAID Verbund zu verkleinern, solltest Du eine Sicherung der Daten durchführen, das Volume löschen und ein neues Volume erstellen.

Grüße
    Slas
    NETGEAR Community Team

2 Replies

Replies have been turned off for this discussion
  • Slas's avatar
    Slas
    NETGEAR Employee Retired

Hallo XAffi,

und willkommen in der NETGEAR Community.

Das wird nicht funktionieren, ein existierendes X-RAID bietet die Möglichkeit einer Volume Erweiterung, und mit der 2TB Festplatte würde sich das Volume reduzieren.

Da sich X-RAID die Kapazität einer Festplatte zum Datenschutz reserviert, wird eine kleinere Festplatte in den X-RAID Verbund nicht angenommen.

Momentan kannst Du nur eine andere 4 TB Festplatte oder größere einbauen/ersetzen.

Wenn Du eine Festplatte hinzufügen möchtest, um die Speicherkapazität von dem X-RAID Verbund zu verkleinern, solltest Du eine Sicherung der Daten durchführen, das Volume löschen und ein neues Volume erstellen.

Grüße
    Slas
    NETGEAR Community Team

• XAffi's avatar
      XAffi
      Aspirant

Hi Slas.

Habe ich befürchtet...aber gut, dann halt die 4TB zurück.

Gruß.

Norbert

NETGEAR Academy

Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!

Machen Sie mit!

ProSupport for Business

Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit

Mehr erfahren