NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
skilledbob
Aug 02, 2015Aspirant
RN10400-100EUS Probleme mit JBOD
Hi, Ich habe vor kurzem mein ReadyNas bekommen und eingerichtet. Erstmal zum testen 3 Platten ohne RAID. Ich habe meine Daten über Nacht auf die 2te und 3te Platte kopiert, morgens war alles fertig un...
EskenderNG
Aug 03, 2015NETGEAR Employee Retired
Hallo,
als erstes würde ich die beiden Festplatten 2 und 3 wieder an den anderen Computer anschließen und mit einem geeigneten Hersteller-Tool auf Fehler testen.
Sollten dabei keine Fehler gefunden werden, könnten vielleicht die Log-Dateien der ReadyNAS neue Erkenntnisse bringen. Dafür würde ich die Festplatten wieder in die ReadyNAS einsetzen und das Gerät booten. Die Log-Dateien können auch ohne Zugang zur Admin-Seite über RAIDar 6 heruntergeladen werden.
Ich gehe davon aus dass die Daten noch als Backup vorliegen?
Gruß,
Eskender
skilledbob
Aug 03, 2015Aspirant
Danke für deine Antwort. Leider hilft mir das nicht weiter. Ich habe RAIDar 4.3 (Linux) installiert, da sehe ich mein NAS kann aber nichts machen, der konfigurieren-Button ist ausgegraut. RAIDar 6 für Windows läuft leider nicht unter Wine. Ein Backup der Daten liegt vor, aber ich kann ja über das NAS und über ein USB-Dock auf die Daten zugreifen. Ich komme nur nicht mehr auf die Web-Admin-GUI, wenn die Platten drinne sind. Gibt es für JBOD eine art Checkdisk ? Wenn ich im Bootmenu vom NAS die Disks checken will, läuft er bis 100% durch bleibt anschließend beim "Disks checken" stehen. Gruß.
- EskenderNGAug 04, 2015NETGEAR Employee Retired
Verstehe,
leider ist ohne Logs die Ferndiagnose etwas schwierig. Sollte es trotzdem gewünscht sein würde ich bitten den Support zu kontaktieren.
Die zweite Option ist ein Factory Reset der ReadyNAS und ein neues Aufspielen der Daten aus dem Backup, da alle Daten gelöscht werden. Dass dies aufgrund der fehlenden Ermittlung der Fehlerursache unbefriedigend ist verstehe ich.
Jedoch würde ich dafür raten vorher die Festplatten noch auf Fehler zu überprüfen, um auszuschließen, dass nicht doch ein Hardware-Fehler der Festplatten die Ursache ist. Dafür wie oben bereits gesagt die Festplatten an den Laptop anschließen und die Hersteller-Tools laufen lassen.
Alternativ die Festplatten in der ReadyNAS lassen und booten (So booten, dass die Daten auf allen Platten zugreifbar sind).
Dann über SSH die folgenden Kommandos ausführen:
smartctl -a /dev/sda
smartctl -a /dev/sdb
smartctl -a /dev/sdc
Wobei der letzte Befehl für die Festplatte 1 ist, die vielleicht gleich mitgeprüft werden sollte.
Sollten in den S.M.A.R.T-Daten keine Probleme angedeutet sein würde ich mit dem Factory Reset fortfahren.
Gruß,
Eskender
Related Content
NETGEAR Academy
Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!
Machen Sie mit!
ProSupport for Business
Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit