NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
coppi
Sep 23, 2019Tutor
Umzug von ReadyNAS 312 auf 424
Hallo und erst mal Grüße ans Forum.
Ich plane von einem ReadyNAS 312 auf ein 424 umzusteigen.
Im 312er sind zwei 6 TB-Platten im RAID 1 Verbund verbaut.
Ist es möglich diesen Raidverbund direkt in das 424 zu übernehmen, d.h. werden die Platten direkt erkannt und die Daten bleiben bestehen, oder muss ich den Umweg über ein Backup auf eine externe Platte nehmen. So wie ich es gelesen habe, muss der Raid-Controller des neuen NAS den alten NAS entsprechen. Im neuen NAS sind dann zwei weitere 8 TB-Platten angedacht, welche dann im Raid5-Verbund eingebunden werden sollen.
tia
matze
Hallo coppi,
der Wechsel aufwärts sollte funktionieren.
RAID 1 ⇒ RAID 5 ⇒ RAID 6
Andersrum gehts auf keinen Fall. Nichtsdestotrotz würde ich auf jeden Fall ein Backup erstellen.
Freundliche Grüße
FrankHe
NETGEAR Community
12 Replies
Replies have been turned off for this discussion
- FrankHeNETGEAR Employee Retired
Hallo coppi,
willkommen in der NETGEAR Community.
Da beide NAS, sowohl die 312 als auch die 424 OS6 verwenden steht einem Umzug nichts im Wege.
Die Platten und das RAID können übernommen werden. Solltest du allerdings vorhaben das RAID zu ändern musst du den Umzug über ein Backup realisieren.
Freundliche Grüße
FrankHe
NETGEAR Community- coppiTutor
Danke für die flotte Antwort.
Das heißt ich kann nicht von Raid 1 auf Raid 5 wechseln, auch wenn die Platten schon im neuen NAS migriert wurden.
Ich würde beispielsweise eine dritte 6 TB Platte hinzufügen und auf Raid 5 wechseln, wobei die Synchronisation das NAS erledigt. Dachte ich hätte das irgendwo gelesen, dass dies funktionieren könnte.
Im Anhang mal ein Screenshot der aktuellen config.
Related Content
NETGEAR Academy
Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!
Machen Sie mit!
ProSupport for Business
Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit