NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.

Forum Discussion

MarcelF6's avatar
MarcelF6
Aspirant
Sep 05, 2012

Up- & Downloadgeschwindigkeit

Hi miteinander

Mit meinem ReadyNAS bin ich eigentlich sehr zufrieden. Was mich aber v.a. in letzter Zeit etwas stört (da ich vermehrt grössere Daten versenden muss) ist die langsame Uploadgeschwindigkeit meines ReadyNAS. Der Server hängt direkt am Modem, das eine (theoretische) Leistung von 20'000kbit/s für den Download und 2'000kbit/s für den Upload erreichen sollte. Wenn ich aber für eine Datei von ca. 150MB per ftp fast 45min brauche, dann wird der Upload nicht einmal einen Zehntel dieses Leistungsmaximums erreicht haben.
Nun wollte ich fragen: Könnte das am Modem liegen (oder an einer Modemeinstellung, die der ganze Datenverkehr verlangsamt?)? Es hat zwar schon mehr als 5 Jahre auf dem Buckel, ist aber nach wie vor top fit und wurde vom Internetanbieter empfohlen bzw. mitgelifert. (mittlerweile haben sie neuere Modelle).
Ein anderer Grund könnte sein, dass auch der TV über dasselbe Modem läuft. Oder es liegt dann eben doch am NAS.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem?
...netzwerkintern ist die up- und downloadgeschwindigkeit super; ganz à la USB-Speicher. Aber sobald ich von extern zugreifen möchte, dauert es dann relativ rasch einmal sehr lange, bis ich gewisse Daten runtergeladen habe.

Danke und Gruss,
Marcel

3 Replies

Replies have been turned off for this discussion
  • Du uploadest ja vermutlich von einem andeen Anschluss,
    wieviel kbit werden denn beim Upload im Mittel angezeigt ? Ist die Gegenstelle genauso schnell ?
  • Richtig. Also es geht darum, dass der Upload des Servers schlecht ist. Von einem anderen Anschluss lade ich dann die Daten ja runter, und das geht wie gesagt relativ langsam.
    Und am anderen Anschluss kanns sicherlich nicht liegen...

Wie genau kann ich das messen?
  • Hallo MArcelF6!

Das Programm NetSpeedMonitor zeigt die Up- und Downloadgeschwindigkeiten frei konfigurierbar an. Auch für 64bit.

Pit

NETGEAR Academy

Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!

Machen Sie mit!

ProSupport for Business

Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit

Mehr erfahren