NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
harwatt
Mar 18, 2012Follower
wie Drucker installieren ???
Hallo, Habe mir vor kurzem ein Readynas Duo V2 zugelegt. Habe damit allerdings bis jetzt mehr Probleme als Freude. Eines meiner Probleme: Wie kann ich meine Drucker installieren? In den Ha...
WhoCares_
Apr 05, 2012Mentor
orca wrote: p.s. ...wer es besser weiß, sollte mich berichtigen.
Da weiss man ja schier nicht wo man anfangen sollte, bei der Anhäufung von Fehlern und Halbwahrheiten :-D
ARM-CPU: Natürlich ist im Duo v2 ein Marvell-Chip. Um genau zu sein ein Feroceon:
Und wie man in dessen Datenblatt nachlesen kann, ist das ein ARM5te - und damit wohl ARM. Wo das "hat keinen ARM _mehr_" bei dir herkommt ist mir nicht ganz klar, denn Duo v2/NV+ v2 sind bislang die *einzigen* ReadyNAS mit ARM-(kompatibler)-CPU. Dein Duo v1 hat nach wie vor eine Sparc-kompatible CPU.
CUPS: Ja, ist deutlich veraltet, was sich aber auf die Druckfunktion an sich nur minimal auswirkt. Schlimmer ist hier, dass sich keine Treiber einrichten lassen, aber daran arbeite ich gerade. Einziger echter Nachteil ist, dass viele MFC-Geräte tatsächlich mit der eingesetzten Version nicht arbeiten, da die Filter-Schnittstelle fehlt. Ist aber auf sowohl dem alten wie auch dem neuen Duo eher nicht relevant, da die meisten Hersteller sowieso x86-Code in ihre "Linux-Treiber" reincompilieren, weshalb diese Treiber dann auf ARM/Sparc eh nicht laufen. Alles schon probiert.
Aber: zumindest auf meinem Duo v2 ist sehr wohl nach wie vor ein Druckserver vorhanden. Sogar ziemlich genau der gleiche wie auf dem Duo v1.
Updates: Bevor du wild rumspekulierst würde ich halt einfach mal in den Quellcode der Firmware-Files (GPL Resources) reinsehen. Dann hättest du gesehen, dass da sehr Wohl Pflege stattfindet, Samba zum Beispiel immer wieder auf die nahezu aktuellste Version gebracht wird.
-Stefan
Related Content
NETGEAR Academy
Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!
Machen Sie mit!
ProSupport for Business
Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit