NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
harwatt
Mar 18, 2012Follower
wie Drucker installieren ???
Hallo,
Habe mir vor kurzem ein Readynas Duo V2 zugelegt. Habe damit allerdings bis jetzt mehr Probleme als Freude.
Eines meiner Probleme:
Wie kann ich meine Drucker installieren?
In den Handbüchern wir das Wort Drucker ja nicht mal erwähnt, obwohl das Duo V2 Printserver sein soll.
Mit etwas googlen habe ich herausgefunden, dass das NAS den Drucker automatisch erkennen würde und auch anzeigen würde und das man Ihn wie unter Windows gewohnt installieren kann.
Habe 1x Windows XP und 1x Vista. Auf beiden Rechner finde ich nirgends einen der Drucker, wenn ich Sie an das NAS anschließe. Nicht im Netzwerkordner im NAS Ordner auch nicht wenn ich klassisch im Netzwerk danach suchen lasse.
Im "tollen" Dashboard gibt es auch nichts, was auf Drucker hinweist.
Wie bekomme ich meine Drucker (Kyocera FS1200 Laserdrucker u. Canon MP520 Multifunktionsgerät) an das NAS angeschlossen und im Netzwerk verfügbar?
Der Canon könnte evtl. nicht funktionieren, da mir im Dashboard unter Protokolle eine fehlerhafte / defekte Festplatte angezeigt wird, obwohl der Drucker angeschlossen war.
Bei dem Kyocera bekomme ich keine Meldungen
Firmware des NAS ist aktuell
Habe mir vor kurzem ein Readynas Duo V2 zugelegt. Habe damit allerdings bis jetzt mehr Probleme als Freude.
Eines meiner Probleme:
Wie kann ich meine Drucker installieren?
In den Handbüchern wir das Wort Drucker ja nicht mal erwähnt, obwohl das Duo V2 Printserver sein soll.
Mit etwas googlen habe ich herausgefunden, dass das NAS den Drucker automatisch erkennen würde und auch anzeigen würde und das man Ihn wie unter Windows gewohnt installieren kann.
Habe 1x Windows XP und 1x Vista. Auf beiden Rechner finde ich nirgends einen der Drucker, wenn ich Sie an das NAS anschließe. Nicht im Netzwerkordner im NAS Ordner auch nicht wenn ich klassisch im Netzwerk danach suchen lasse.
Im "tollen" Dashboard gibt es auch nichts, was auf Drucker hinweist.
Wie bekomme ich meine Drucker (Kyocera FS1200 Laserdrucker u. Canon MP520 Multifunktionsgerät) an das NAS angeschlossen und im Netzwerk verfügbar?
Der Canon könnte evtl. nicht funktionieren, da mir im Dashboard unter Protokolle eine fehlerhafte / defekte Festplatte angezeigt wird, obwohl der Drucker angeschlossen war.
Bei dem Kyocera bekomme ich keine Meldungen
Firmware des NAS ist aktuell
14 Replies
Replies have been turned off for this discussion
- orca1Aspirant...also nich geschnallt.
Zitat "heise Open Source" :
Anwender-spezifische Einstellungen bezieht die neue Version ausschließlich aus den seit Version 1.2 unterstützten Dateien ~/.cups/client.conf und ~/.cups/lpoptions; ~/.cupsrc or ~/.lpoptions konsultiert es nicht mehr.
Also ist Version 1.1.14 aus dem Rennen.
http://www.heise.de/open/meldung/Cups-1-5-mit-neuen-Sicherheits-Funktionen-1285606.html
Als neue Version bezeichnet der Artikel die CUPS-Version 1.5 (jetzt in Debian-Wheezy), die laut diesem Artikel nicht mehr mit der Version 1.1.14 zusammen kann.
Was eine Client -Server-Architektur ist wirst Du ja wissen ?
http://de.wikipedia.org/wiki/Common_Unix_Printing_System
Wenn auf dem Client die Version 1.4 auf die 1.5 aktualisiert wird, die 1.5 aber erst mit der Serverversion 1.2 klar kommt, dann funktioniert das mit der CUPS-Server Version 1.1.4 die das NAS V1 drauf hat, eben nicht mehr.
:wink: - WhoCares_MentorOk, ich versuch's nochmal andersrum: Wie meinst du greift das NAS (CUPS 1.1.14) auf die User-spezifischen Einstellungen zu, die lokal auf deinem Rechner gespeichert sind (in besagten Dateien)? Genau: gar nicht. ;)
-Stefan
Btw: Ich kann von meiner Workstation (Ubuntu Precise, CUPS 1.5.2) ganz wunderbar auf dem Drucker an meinem Duo (CUPS 1.1.14) drucken ... - orca1Aspirant..wenn dem so ist, was ist dann der Grund, das es seit dem Cups-Update nicht mehr funktioniert.
Mit Cups 1.4 auf den Clients war das NAS in kurzer Zeit ohne Probleme zur Druckeransteuerung bereit.
Ich hatte testweise einen Rechner mit Debian-Squeeze (Cups 1.4), geht problemlos.
3 verschiedene Drucker (2 HP,1 Epson) unter Debian-Wheezy (Cups 1.5) ausprobiert, keine Chance. :( - WhoCares_Mentor
orca wrote: ..wenn dem so ist, was ist dann der Grund, das es seit dem Cups-Update nicht mehr funktioniert.
Keine Ahnung, ich nehme mal an, dass du dir auch die Configs angesehen hast, deshalb hab' ich da jetzt tatsächlich keine Idee.
-Stefan
Related Content
NETGEAR Academy
Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!
Machen Sie mit!
ProSupport for Business
Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit