NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
Stommi
Nov 16, 2022Aspirant
Netgear EAX15 and EAX12 set up with Telekom Speedport Smart 4 Typ B as Router
Hallo zusammen,
ich möchte mein Mesh WLAN durch zwei Netgear WLAN Repeater verstärken, habe aber Probleme bei der Einrichtung.
Ich nutze einen Speedport Smart 4 Typ B als Router welcher im Erdgeschoss steht. Im 1. OG möchte ich einen EAX12 als WLAN Repeater nutzen. Im Dachgeschoss (Arbeitszimmer) möchte ich einen EAX15 als WLAN Repeater nutzen.
Ich hatte gestern versucht über die Nighthawk-App den EAX12 und EAX15 einzurichten, bin aber nach 2 Stunden nicht wirklich weiter gekommen. Ist es möglich, dass ich einfach beide Netgear WLAN Repeater über WPS mit meinem Router verbinde? Ist dies ausreichend oder muss ich zwingend die Repeater über die Nighthawk-App einrichten?
In der Nighthawk-App wurde mir jedesmal angezeigt, dass das von mir eingeben WLAN-Passwort für mein WLAN falsch wäre, war es aber definitiv nicht. Ich habe es mehrfach versucht, aber leider ohne Erfolg.
Würde mich interessieren, ob es ausreicht die WLAN Repeater einfach nur über WPS mit meinem Router zu verbinden, oder ich über die Nighthawk-App noch weitere wichtige Einstellungen vornehmen muss?
I use a Speedport Smart 4 Type B as router which is located on the ground floor. On the 1st floor I want to use an EAX12 as a WLAN repeater. In the attic (homeoffice) I want to use an EAX15 as WLAN repeater.
I tried to set up the EAX12 and EAX15 yesterday via the Nighthawk app, but didn't really get anywhere after 2 hours. Is it possible that I simply connect both Netgear WLAN Repeater via WPS with my router? Is this sufficient or do I necessarily have to set up the repeaters via the Nighthawk app?
In the Nighthawk app, I was told every time that the WLAN password I entered for my WLAN was incorrect, but I am 100% sure it was correct and double checked it several times. I tried several times, but unfortunately without success.
I would be interested to know if it is sufficient to simply connect the WLAN repeater to my router via WPS, or do I need to make other important settings via the Nighthawk app?
Hallo @Stommi,
wir unterstützen nur direkte Verbindung jedes Extenders mit dem Router, also z.B. Extender1 <-- Router --> Extender2
Die folgende Konfiguration wird nicht unterstützt: Router --> Extender1 --> Extender2
Die Funktion WPS empfehle ich bei der Konfiguration nicht, weil man bei der manuellen Installation einen großen Einfluss auf alle Einstellungen hat.
Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team
3 Replies
- DamianMNETGEAR Moderator
Hallo @Stommi,
willkommen in der NETGEAR Community!
Ich möchte Dich darüber informieren, dass die Verbindung Router --> Extender --> Extender (also die Verstärkung eines Extender-WLANs) durch NETGEAR nicht unterstützt wird. Du kannst es also nur auf eigene Hand machen.
Ich empfehle Dir immer die GUI des Extenders (192.168.1.250, nach dem Reset) bei der Konfiguration zu benutzen. Auf diese Art könntest Du zuerst den ersten, dann den zweiten Extender einrichten und selber manuell das gewünsche WLAN-Netzwerk auswählen, das Du verstärken möchtest.
Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team
- DamianMNETGEAR Moderator
Hallo @Stommi,
wir unterstützen nur direkte Verbindung jedes Extenders mit dem Router, also z.B. Extender1 <-- Router --> Extender2
Die folgende Konfiguration wird nicht unterstützt: Router --> Extender1 --> Extender2
Die Funktion WPS empfehle ich bei der Konfiguration nicht, weil man bei der manuellen Installation einen großen Einfluss auf alle Einstellungen hat.
Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team