NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.

Forum Discussion

staldemungo's avatar
staldemungo
Aspirant
Nov 11, 2020
Solved

ReadyNAS RN212 mit Firmware 6.10.3

Ich erhalte täglich von meinen 2 RN212 die Warnmeldung:

Fehler bei Aufgabe für Sicherungstaste: Die Aktualisierung der Virenschutzscanner-Definitionsdatei ist aufgrund eines Downloadfehlers fehlgeschlagen. Überprüfen Sie ihre Internetverbindung.

Selbstverständlich möchte ich aktuelle Virenschutzscanner-Definitionsdateien (Aktualisierungsdaten heute: 27.8./7.10.20). Ich verwende VPN und habe mit der Internetverbindung keine Probleme.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen? Besten Dank.

11 Replies

Replies have been turned off for this discussion
  • DamianM's avatar
    DamianM
    NETGEAR Moderator

Hallo staldemungo,

willkommen in der NETGEAR Community!

Versuche bitte zuerst eine feste DNS-Adresse einzustellen (z.B. 8.8.8.8) und dann das NAS neu zu starten. 

Funktioniert die Aktualisierung, wenn Du sie manuell startest? 

Freundliche Grüße,
    DamianM
    NETGEAR Team 

• staldemungo's avatar
      staldemungo
      Aspirant

Danke DamianM

Bei meinem NAS1 funktioniert die Virenschutz-Aktulisierung, ich hab die Einstellungen beim nicht funktionierenden NAS2 verglichen:

- NAS2 > System > Überblick < Virenschutz: gelbe Markierung  (NAS1: grün)

- Die Internet-Verbindung sollte ok sein, Firmware: 6.10.3 (nach Updates suchen), funktioniert auch über VPN

Die DNS-Adresse wird über DHCP von meinem Router vorgegeben (192.168.1.43 / 255.255.255.0)

Wie kann ich die Aktualisierung manuell starten?

Freundliche Grüsse

staldemungo

• DamianM's avatar
        DamianM
        NETGEAR Moderator

Hallo staldemungo,

überprüfe bitte, ob das Update über "System --> Überblick --> Virenschutz --> Nach Updates suchen" möglich ist. 

Falls es nicht funktioniert, schicke mir bitte einen Screenshot von der Fehlermeldung ("Definitionsdatei fehlgeschlagen") als Anhang.

Freundliche Grüße,
        DamianM
        NETGEAR Team