Antworten

Re: Zugriffssteuerung nicht mehr änderbar

PeGeMa
Aspirant

Zugriffssteuerung nicht mehr änderbar

Hallo,

 

Hab (seit Kurzem) ein Problem mit meinem NETGEAR Router WNDR4500v2 (v1.0.0.62_1.0.39) und könnte eure Hilfe gebrauchen:

 

Die Zugriffssteuerung ist aktiviert und die Regel "Verbindung für alle neuen Geräte sperren" ist auch aktiv.

Innerhalb der Zugriffssteuerung werden keine neuen "zugelassenen Geräte" zugelassen bzw. ist es nicht möglich Neueingaben abschließen.

Ich kann zwar in der "Liste der zugelassenen Geräte, welche derzeit nicht mit dem Netzwerk verbunden sind" mittels "Hinzufügen" die MAC-Adresse eingeben, aber nach dem grünen "Übernehmen" passiert Nichts ... die neue MAC-Adresse scheint nirgends auf. Ähnliches geschieht, wenn ich das Gerät (im gegenständlichen Fall: ein PC) mit LAN-Kabel an den Router anschließe. Dieser wird zwar in der Liste rot "gesperrt" angezeigt, doch hat das "Zulassen" keinerlei Auswirkung - der PC bleibt gesperrt und erhält keinen Netzzugang.

 

Sobald ich die Zugriffssteuerung deaktiviere funktioiniert der Netzwerkzugang, aber das ist mir auf Dauer zu unsicher.

 

Hat bitte jemand eine Idee dazu wie ich die Zugriffssteuerung wieder "steuerbar" machen kann? - Danke!

Nachricht 1 von 8

Akzeptierte Lösungen
SylviaD
NETGEAR Employee Retired

Re: Zugriffssteuerung nicht mehr änderbar

Hallo @PeGeMa,
 

es gibt eine Begrenzung bis zu 64 Endgeräte.

 

Ich würde einen Test machen, indem ein Gerät aus der Zugriffsliste entfernt und ein anderer hinzugefügt wird. Funktioniert dann die Zugriffssteuerung? Wie viele Geräte gibt es aktuell auf der Zugriffsliste bei Dir?

 

Du kannst noch versuchen, die Zugriffssteuerung zu deaktivieren und alle gewünschten Geräte mit dem Netzwerk des Routers zu verbinden. Bist Du damit fertig, aktiviere die Zugriffsliste und sperre auch die Verbindung für alle neuen Geräte.

 
Viele Grüße
Sylvia
NETGEAR Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 6 von 8

Alle Antworten
SylviaD
NETGEAR Employee Retired

Re: Zugriffssteuerung nicht mehr änderbar

Hallo @PeGeMa,
 
erstmal herzlich Willkommen in der NETGEAR Community!

 

Um das neue Gerät hinzuzufügen, muss man 2 MAC-Adressen von dem Gerät eingeben:

1. MAC-Adresse für die Ethernet-Verbindung

2. MAC-Adresse für die drahtlose Verbindung 

 

Hast Du beide Angaben eingetragen?

 
Viele Grüße
Sylvia
NETGEAR Team

Nachricht 2 von 8
PeGeMa
Aspirant

Re: Zugriffssteuerung nicht mehr änderbar

@sylvia,

 

Nochmal (und diesmal genauer):

 

In der "Zugriffssteuerung" im Punkt "Liste aller zugelassenen Geräte, die derzeit nicht mit dem Netzwerk verbunden sind" habe ich oben (über der Liste) rechts neben <Löschen> den lila Button <Hinzufügen> ... klicke ich diesen an, öffnet sich ein Fenster namens "Add Allowed Device" mit zwei Eingabezeilen: MAC-Adresse und Gerätename. In Feld rechts neben "MAC-Adresse" hab ich die MAC-Adresse des PC´s (zu jenem Zeitpunkt nicht am LAN-Kabel) eingetragen, darunten (im Feld neben Gerätenamen) dessen Netzwerknamen ... dann hab ich oben auf den grünen Button <Übernehmen> gedrückt, woraufhin die Doppelpunkte aus der MAC-Adresszeile gelöschte werden und der Router kurz "arbeitet" (der Router verhält sich aber ganz gleich, auch wenn ich die MAC-Adresse ohne Doppelpunkte eingebe). Nach der automatischen Refresh der Seite befindet man sich wieder in der Zugriffssteuerung und kann unten in der "Liste aller zugelassenen Geräte, die derzeit nicht mit dem Netzwerk verbunden sind" den (vermeintlich) hinzugefügten PC eben NICHT sehen ... auch in keiner anderen Liste ... so als ob ich diese Änderung niemals vorgenommen hätte.

 

Stecke ich den PC per LAN ans Netzwerk, so erscheint er (nach einen Refresh) in der ersten Liste aller Geräte der Zugriffssteuerung, aber im Gegensatz zu allen anderen, wo in der Status-Spalte in Grün "Zugelassen" zu lesen ist, hat der PC den roten Status "gesperrt" (Verbindungstyp: Kablegebunden). Wenn ich jetzt ganz vorne links den Hacken (Checkmark) setze und oben auf den lila Button "Zulassen" drücke, "arbeitet" der Router kurz, refresht die Seite, aber der PC bleibt rot "gesperrt" - auch hier: so als ob ich einfach keine Änderung durchführen dürfte.

 

Ich wüßte auch nicht Ihren Hinweis mit der doppelten Eintragung für LAN und WLAN in irgend einer Form umzusetzen (gibt ja auch nur eine einzige MAC-Adress-Zeile zur Eingabe), auch weil ich ja den Verbindungstyp (Kabelgebunden oder WLAN) nirgends festlegen/eintragen oder restriktieren könnte - sorry.

 

Haben Sie noch eine andere Idee/Hilfestellung dazu?

 

Danke und mfG,

Peter

 

 

Nachricht 3 von 8
SylviaD
NETGEAR Employee Retired

Re: Zugriffssteuerung nicht mehr änderbar

Hallo @PeGeMa,
 

ich habe einen Test gemacht - nachstehend findest Du eine Schritt-für-Schritt Anleitung, wie das bei mir funktioniert hat:

 

1. Windows-PC mit dem Router via LAN-Kabel verbunden, Router-Menü geöffnet;

2. "Zugriffssteuerung aktivieren" und "Verbindung für alle neuen Geräte sperren" angehackt;

3. Smartphone mit dem drahtlosen Netzwerk des Routers verbunden > im Router Menü unter "Angeschlossene Geräte" erscheint das Handy mit dem Status "Gesperrt", auf dem Handy gibt es keinen Internetzugriff;

4. Auf die "Zugriffssteuerung" rübergegangen (oben rechts);

5. Smartphone in der Liste angehackt und "Zulassen" angeklickt > die Änderung mit "Übernehmen" bestätigt; 

6. Internetzugriff auf dem Smartphone funktioniert.

 

Versuche die Konfiguration mit den Schritten durchzuführen und teile uns mit, ob es funktioniert hat.

 
Viele Grüße
Sylvia
NETGEAR Team

Nachricht 4 von 8
PeGeMa
Aspirant

Re: Zugriffssteuerung nicht mehr änderbar

@sylvia,

 

Bitte lesen sie den 2.Absatz meines vorigen Post´s ... ihre Schritt-für-Schritt-Anleitung beschreibt exakt was ich dort quasi "mitprotokolliert" habe ... und was (eben nicht wie bei ihnen) nicht funktioniert, weil der PC den roten Status "gesperrt" beibehält.

 

Ich habe bereits mehr als 30 zugelassene Geräte, weiß also wie´s grundsätzlich funktioniert (hat), nur eben jetzt läßt der Netgear-Router kein neues/zusätzliches Gerät mehr zu. Hat der Router vielleicht eine "Obergrenze" bei der Anzahl der "zugelassenen" Geräte?

 

Danke für Ihre Mühen bis hierhin ... vielleicht gibt´s ja einen "alternativen" Ansatz...?

Nachricht 5 von 8
SylviaD
NETGEAR Employee Retired

Re: Zugriffssteuerung nicht mehr änderbar

Hallo @PeGeMa,
 

es gibt eine Begrenzung bis zu 64 Endgeräte.

 

Ich würde einen Test machen, indem ein Gerät aus der Zugriffsliste entfernt und ein anderer hinzugefügt wird. Funktioniert dann die Zugriffssteuerung? Wie viele Geräte gibt es aktuell auf der Zugriffsliste bei Dir?

 

Du kannst noch versuchen, die Zugriffssteuerung zu deaktivieren und alle gewünschten Geräte mit dem Netzwerk des Routers zu verbinden. Bist Du damit fertig, aktiviere die Zugriffsliste und sperre auch die Verbindung für alle neuen Geräte.

 
Viele Grüße
Sylvia
NETGEAR Team

Nachricht 6 von 8
PeGeMa
Aspirant

Re: Zugriffssteuerung nicht mehr änderbar

@sylvia,

Ja, das war die Lösung: die maximal 64 "zugriffsregelmentierten" Geräte (eine Zahl, die man leider in keinem Manual findet) haben meinen Router quasi "geblockt". Ich hab einige meiner älteren Tablets und Handys (die ohnedies nicht mehr verwendet werden) rausgenommen und schon ließ sich der neue PC hinzufügen UND "zulassen".

Danke für die Hilfe und schöne Grüße aus Österreich,

Peter

Nachricht 7 von 8
SylviaD
NETGEAR Employee Retired

Re: Zugriffssteuerung nicht mehr änderbar

Hallo @PeGeMa,

 

prima! Es freut mich, dass die Zugriffsliste wie gewünscht funktioniert :).

 

Würdest Du den Thread als gelöst markieren, wäre ich Dir dankbar - andere NETGEAR Benutzer mit demselben Problem würden dann schnell die Lösung finden.

 
Viele Grüße
Sylvia
NETGEAR Team

Nachricht 8 von 8
Diskussionsstatistiken
  • 7 Antworten
  • 6292 Aufrufe
  • 1 Kudo
  • 2 in Unterhaltung